Sport/ Abnehmen — German

Sport/ Abnehmen

Jetzt frag ich mal alle Sportler:

Wie strukturiert ihr euch; macht ihr Wochen/Monatspläne; hängt was am Kühlschrank/Diele; habt ihr ne App; kombiniert ihr Arbeitsweg mit Sport; setzt ihr Ziele?

Warum frag ich? Weil ich „Ziel 1 Abnehmen“ und überfordert bin.😅

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe... aaaber...

    Ich versuche generell erstmal meinen Alltag aktiv zu halten - mehr zu Fuß erledigen, Getränke im Keller lagern, zu Fuß einkaufen, 5min von der Arbeit entfern parken. Dadurch hat man schon mal mehr Bewegung ohne sich zu sehr "aufraffen" zu müssen --> für Ziel 1

    Bei Sport ist es hilfreich Routine rein zu bekommen. Das dauert etwas. Zusätzlich hilft es, sich es selbst leicht zu machen zum Sport zu gehen oder es schwer zu machen nicht zu gehen. D.h. direkt auf dem Heimweg etwas machen, oder vor der Arbeit (sobald man einmal auf der Couch sitzt ist es doppelt schwer). Verabredungen zum Sport machen es schwerer abzusagen. Gleiches gilt für "Gruppensport", wenn man dafür der Typ ist.

    Mir persönlich hilft es auch Bewegung an der frischen Luft zu machen - 2 Stunden spazieren gehen sind nicht wirklich anstrengend, schlagen aber eeecht gut rein in der Kalorienbilanz.

    Wenn dir der Sport selbst keinen Spaß macht, such dir etwas, was es angenehmer macht - Musik hören, Sudokus dabei lösen (z.b. auf dem Fahrrad im Studio), Hörbücher hören etc.

    Bei konkreten Plänen kommt es halt darauf an, was du erreichen willst - willst du "nur" abnehmen, such dir Bewegung, die dir Spaß machen und wenn du über längere Zeit abnimmst nehm vllt. etwas Krafttraining mit rein um die Muskeln aufzubauen/den Abbau zu verhindern. Hierzu lässt du dir im Studio am besten einen Ganzkörperplan zusammenstellen.

    Ich hoffe ich habe einige/alle deiner Fragen erwischt - ansonsten einfach nachbohren.

    Viel Erfolg!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2018
    Neben dem von Felix gesagten noch eine Anmerkung: Eigentlich gibt es keine "Nichtsportler". In den meisten Fällen fehlt nur die richtige Sportart. Hier gilt es sich Vereine/Schulen/Clubs heraus zu suchen und ÜBERALL ein Probetraining IN ALLEN Angeboten zu unternehmen. So bekommt man etliche kostenlose Sporteinheit und einen Überblick über die Angebote. Das kann von Angeln bis Zumba alles sein. Auch Schach, Ballett, Bodenturnen; Synchronschwimmen kann Spaß machen. Man muss es nur mal probieren. Lass dich nicht von Aussagen ala "Ich habe aber mit XY ganz doll viel abgenommen" blenden. Erstens kann es sein, dass es nicht DEIN Sport ist und zweitens hast Du meist keinen Einblick, was sonst noch unternommen wurde um abzunehmen.

    Schau, dass du dich einer Gruppe anschließt. Da gibt es meist feste Termine oder man trifft sich und dann ist ein "Absagen" eher unwahrscheinlich.

    Es gibt etliche Apps für das Training daheim. Hier ist es aber ähnlich der "Heimtrainer". Kaum jemand nutzt sie langfristig. Zudem bergen sie ein hohes Risiko Dinge falsch zu erlernen und sich damit langfristig zu schaden.

    Ich trainiere momentan wie ich will. Hauptsächlich fahre ich Rennrad, da ich mir ein neues zum Geburtstag geschenkt habe. Eigentlich bin ich aber Läufer. Dies steht aber im Moment hintenan und wird sich mit dem Radfahren ablösen, wenn die Witterung sich entsprechend ändert.

    Es ist zwar etwas "affig", man kann aber auch in den 3-5Min in der Werbepause diverse Übungen Zuhause machen.
    Man muss auch nicht einmal in der Wochen den Großeinkauf erledigen, man könnte auch mehrfach in der Woche zum Einkaufen GEHEN und den Einkauf nach hause tragen. Die Treppe statt des Lifts nehmen usw. usf.
    Es bedarf eigentlich nicht wirklich viel, ob mehr Bewegung in sein Leben zu bringen.

    Hast du ganz kleine Kinder, kannst Du sie als Gewicht benutzen. Das macht den Kleinen meist wirklich Spaß. Größere Kinder können dich "anfeuern" oder sie begleiten dich beim Laufen/Radfahrten/Schwimmen usw. Oder dein Partner unterstützt dich hier und übernimmt mal ne halbe Stunde.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Neben dem von Felix gesagten noch eine Anmerkung: Eigentlich gibt es keine "Nichtsportler". In den meisten Fällen fehlt nur die richtige Sportart. Hier gilt es sich Vereine/Schulen/Clubs heraus zu suchen und ÜBERALL ein Probetraining IN ALLEN Angeboten zu unternehmen. So bekommt man etliche kostenlose Sporteinheit und einen Überblick über die Angebote. Das kann von Angeln bis Zumba alles sein. Auch Schach, Ballett, Bodenturnen; Synchronschwimmen kann Spaß machen. Man muss es nur mal probieren. Lass dich nicht von Aussagen ala "Ich habe aber mit XY ganz doll viel abgenommen" blenden. Erstens kann es sein, dass es nicht DEIN Sport ist und zweitens hast Du meist keinen Einblick, was sonst noch unternommen wurde um abzunehmen.
    >
    > Schau, dass du dich einer Gruppe anschließt. Da gibt es meist feste Termine oder man trifft sich und dann ist ein "Absagen" eher unwahrscheinlich.
    >
    > Es gibt etliche Apps für das Training daheim. Hier ist es aber ähnlich der "Heimtrainer". Kaum jemand nutzt sie langfristig. Zudem bergen sie ein hohes Risiko Dinge falsch zu erlernen und sich damit langfristig zu schaden.
    >
    > Ich trainiere momentan wie ich will. Hauptsächlich fahre ich Rennrad, da ich mir ein neues zum Geburtstag geschenkt habe. Eigentlich bin ich aber Läufer. Dies steht aber im Moment hintenan und wird sich mit dem Radfahren ablösen, wenn die Witterung sich entsprechend ändert.
    >
    > Es ist zwar etwas "affig", man kann aber auch in den 3-5Min in der Werbepause diverse Übungen Zuhause machen.
    > Man muss auch nicht einmal in der Wochen den Großeinkauf erledigen, man könnte auch mehrfach in der Woche zum Einkaufen GEHEN und den Einkauf nach hause tragen. Die Treppe statt des Lifts nehmen usw. usf.
    > Es bedarf eigentlich nicht wirklich viel, ob mehr Bewegung in sein Leben zu bringen.
    >
    > Hast du ganz kleine Kinder, kannst Du sie als Gewicht benutzen. Das macht den Kleinen meist wirklich Spaß. Größere Kinder können dich "anfeuern" oder sie begleiten dich beim Laufen/Radfahrten/Schwimmen usw. Oder dein Partner unterstützt dich hier und übernimmt mal ne halbe Stunde.

    Obwohl ich um abzunehmen Angeln und Schach nicht favorisieren würde.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2018
    norgabfritsch schrieb: »
    ...

    Obwohl ich um abzunehmen Angeln und Schach nicht favorisieren würde.

    Ja, klar. Du musst ja aber an den See bzw. zum Schachklub. Zu Fuß, mit dem Rad, im Handstand was immer. "Sport" muss nicht immer zum Abnehmen sein. Er soll halt helfen, sich im Alltag mehr zu bewegen. "Sport" ist hier ein doofes Wort und verschreckt mehr, als es hilft. Gerade, wenn man eigentlich keinen Bock hat.