Endlich die Disziplin gehabt. — German

Endlich die Disziplin gehabt.

WalperPe
WalperPe Beiträge: 6 Member
Seit fast 5 Wochen trage ich täglich meine Nahrung- und Sporteinheiten ein und habe schon 8 KG abgenommen.

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    8kg in 5 Wochen?
    Machst du eine Entwässerung?
  • WalperPe
    WalperPe Beiträge: 6 Member
    Nein... Kaloriendefizit plus Sport.... Wie kommst Du darauf?
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    bearbeitet September 2018
    8 kg in 5 Wochen sind fast 2kg Abnahme pro Woche. Das ist extrem viel.
    Am Anfang wird es dennoch viel Wasser sein, daher geht die Gewichtsabnahme zu Beginn immer schneller als zum Ende hin
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Das ist richtig, da kann man viel am Anfang abnehmen, ich sehe das trotzdem sehr positiv und @WalperPe kann stolz auf die Leistung sein.
    Da kann man sehen wie wichtig das Tägliche Kontrolle ist.
    Um so wichtiger ist das weitermachen bis das Ziel erreicht ist.
    Weiter so :)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2018
    dfc4 schrieb: »
    Das ist richtig, da kann man viel am Anfang abnehmen, ich sehe das trotzdem sehr positiv und @WalperPe kann stolz auf die Leistung sein.
    Da kann man sehen wie wichtig das Tägliche Kontrolle ist.
    Um so wichtiger ist das weitermachen bis das Ziel erreicht ist.
    Weiter so :)

    Ja, aber...

    Ein (großes?)Defizit mit gleichzeitig (viel?) Sport ist nicht wirklich sinnig. Ist aber natürlich Ernährungsabhängig. ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    dfc4 schrieb: »
    Das ist richtig, da kann man viel am Anfang abnehmen, ich sehe das trotzdem sehr positiv und @WalperPe kann stolz auf die Leistung sein.
    Da kann man sehen wie wichtig das Tägliche Kontrolle ist.
    Um so wichtiger ist das weitermachen bis das Ziel erreicht ist.
    Weiter so :)

    Ja, aber...

    Ein (großes?)Defizit mit gleichzeitig (viel?) Sport ist nicht wirklich sinnig. Ist aber natürlich Ernährungsabhängig. ;)

    Klar, hier würde aber nicht von Gros oder Viel geschrieben sondern von Kalorien Defizit plus Sport.
    wir gehen davon aus das es eine Große Defizit und Viel Sport ist weil die 8 Kg in 5 Wochen nach Relativ viel sich anhören.
    Es ist aber nicht un - normal 4 bis 5 Kg am Anfang eine Ernährungsumstellung Ab zu nehmen.
    Von die 8 Kg sind sicherlich einiges an Wasser dabei aber hier ist meine Meinung nach ein Gute Start hingelegt worden, eine Langfristiges Erfolg hängt aber von andere Faktoren ab.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet September 2018
    > @WalperPe schrieb:
    > Nein... Kaloriendefizit plus Sport.... Wie kommst Du darauf?

    Das ist Norberts Humor! :smiley:
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Das ist allerdings eine beachtliche Gewichtsreduktion in kurzer Zeit. Seit einigen Tagen tracke ich auch wieder konsequent und mache Sport. Mein Durchhaltevermögen "füttere" ich mit Beiträgen wie den deinen.
    Magst du ein bisschen ins Detail gehen? Ausgangsgewicht, Ernährungsweise, Sportpensum,...
    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.
  • WalperPe
    WalperPe Beiträge: 6 Member
    Moin, vielen Dank für die ganzen Kommentare

    Klar ist mir bekannt, das die erste Zeit nur Wasserverlust ist aber mein Gesicht wird wieder kantiger :)

    @Mustang1702: Mein Ausgangsgewicht war 120 KG... Habe die Ernährung umgestellt, durch den Tracker und Punktezählen bei Weight Watchers, war ich gezwungen die Kalorienzuzählen :) Ok ein cheat day hatte ich natürlich auch. Diese App hier sagt mir ja auch wenn ich zu wenig esse.

    Ich muss gestehen ich habe das vorher auch mehrmals versucht... in der Regel nur Cardio ...

    Seit 4 Wochen habe ich auch das Laufen mit reingebracht...

    Mein Sportprogramm sieht zurzeit so aus, dass ich mind. 5 x die Woche was mache.... Wenn ich gut drauf bin mache ich 45 Min. Crosstrainer oder 30 Min. Laufen vor der Geräteeinheit die allerdings auch nur 20-30 Min. ist danach fahre ich gemütliche 45 Min. Rad.

    Am Anfang bin ich noch 2x in der Woche mit dem Rad zur Arbeit gefahren (Hin- und Zurück sind das 35 Km) aber seit ich Abends mit einem Kumpel laufen gehen. Habe ich das eingestellt.
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Da hast du dir ein ambitioniertes Sportprogramm zusammengestellt. 1,5 bis 2 Stunden Sport beinahe täglich - ist schon "a fesche Sach". Und beim Kalorien Tracken wird einem erst bewusst, was man da täglich - ohne es so recht zu merken - verputzt. Konsequentes Kalorien Tracken und regelmäßige Bewegung - das langfristig durchziehen - dann ist bald nicht mehr nur das Gesicht kantiger ;)
  • WalperPe
    WalperPe Beiträge: 6 Member
    Jupp.... Die Disziplin war die Jahre mein grösster Feind aber seit 5 Wochen klappt das..... Muss zurzeit auch noch von Freunden gebremst werden, das ich mal ne Pause mache :)
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    Top Abnahme bisher - Respekt!
    Aber 2 Stunden Cardio und nur 20-30 Minuten Krafttraining und das auch noch nach über einer Stunde Cardio ist eine schlechte Aufteilung. Da werden dir auf Dauer deine Muskeln flöten gehen.
    Als Anfänger mit relativ hohem Übergewicht kannst du auch im Defizit Muskelmasse aufbauen. Diesen Vorteil verschenkst du so leider. Mein Tip: erhöhe Krafttraining auf mindestens 1 Stunde und reduziere das Cardio entsprechend. Und mache das Cardio größtenteils nach dem Krafttraining, damit du mit vollem Speicher an den Gewichten bist. Muskelmasse erhöht auch deinen Grundumsatz, so dass die Abnahme einfacher wird.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Jetzt wo ich dein Sport Programm lese denke ich das es vielleicht etwas viel ist.
    Wenn ich das richtig lese machst du 5 x die Woche eine Mischeinheit aus Kraft und Ausdauer.
    Dafür die richtige Dosis zu finden um Langfristig so zu trainieren ist sehr schwierig.
    den Tip von @mbh752018 das du etwas weniger Ausdauer dafür mehr Kraft machen solltest halte ich für Sinnvoll, ich würde das gerne ergänzen und sagen dass 3 mal pro Woche Kraft auch ausreichend ist.
    An deine Kraft tage würde ich nur 10 -15 Minuten Cardio zum Aufwärmen und nach Kraft max 30 Minuten gaanz locker ohne große Belastung - stecke lieber die Energie in dein Kraft Training wenn das auf dein Agenda ist.
    an deine "nicht Kraft" Tage könntest du dafür etwas längere Ausdauer Einheiten einbauen, hier muss du allerdings sehr vorsichtig sein das du nicht mit zu höhe Intensität trainierst.





  • WalperPe
    WalperPe Beiträge: 6 Member
    ja werde mal überdenken ob ich nicht mein 3er Splitt ändere... Zwischen den Sätzen mache ich ja nur 30 Sekunden Pause...

    Danke euch für die Tipps
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    Einen 3er Split ist das letzte was ein Anfänger braucht. Mach am besten einen GK jeden 2. Tag bzw. 3- mal die Woche und konzentriere dich auf Grundübungen. Z.B. Kniebeugen, Klimmzüge, Rudern, Bankdrücken, Schulterdrücken, Kreuzheben.

    Wenn du unbedingt an Geräten bleiben willst, empfehle ich das hier: https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html#p5743449.
    Dort der erste Eintrag ist ein sinnvoller Geräteplan, der alle Muskelgruppen abdeckt.

    Du wirst von der höheren Frequenz profitieren im Vergleich zum 3er-Split, weil du jede Muskelgruppe 3-mal pro Woche belastet.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    mbh752018 schrieb: »
    Einen 3er Split ist das letzte was ein Anfänger braucht. Mach am besten einen GK jeden 2. Tag bzw. 3- mal die Woche und konzentriere dich auf Grundübungen. Z.B. Kniebeugen, Klimmzüge, Rudern, Bankdrücken, Schulterdrücken, Kreuzheben.

    Du wirst von der höheren Frequenz profitieren im Vergleich zum 3er-Split, weil du jede Muskelgruppe 3-mal pro Woche belastet.



    Das ist der beste Rat der ein Anfänger bekommen konnte... eine kleiner Ergänzung dazu.... wenn du, wie @mbh752018 vorschlägt 3 mal Pro Woche Ganz Körper trainierst hast du eine Höhere Frequenz (die Muskel Gruppen werden öfter Trainiert)
    Die Trainingsfrequenz ist für Anfänger sowie für Fortgeschrittener Sportler das A & O.
    Bleib dran und berichte uns wie es weiter geht.

  • WalperPe
    WalperPe Beiträge: 6 Member
    Ok danke.... Anfänger bin ich in den Bereich Sport ja nicht :) war ja bis 2004 Leistungsportler und bis 2006 noch recht aktiv beim Sport (Fussi und Fitness) Aber denke ich werde das mal ausprobieren und danke euch
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    WalperPe schrieb: »
    Ok danke.... Anfänger bin ich in den Bereich Sport ja nicht :) war ja bis 2004 Leistungsportler und bis 2006 noch recht aktiv beim Sport (Fussi und Fitness) Aber denke ich werde das mal ausprobieren und danke euch

    Hi, in welche Sportart warst du tätig.
    Würde mich als Ehemaliger Sportler interessieren.

    SG

    Steve