Der innere Schweinehund
BeccyVilamestres
Sehr schwer mit dem Schweinehund, hat mir schon oft meinen Trainingserfolg zunichte gemacht, weil ich nicht dranblieb. Und so nehme ich auch nie ab...es ist ein Teufelskreis. Nur im Fitness angemeldet zu sein, bringt halt nix
0
Kommentare
-
Schweinehund, der, lat. piggus-doggus, ist ein in uns wohnender Drang faul zu sein. Wie quasi jedes Tier ist er dressierbar und sehr anfällig für Gewohnheiten. Um es dem piggus-doggus besonders schwer zu machen hilft es, ihm nicht die Gelegenheit zu geben deutlich an Gewicht zuzulegen. Dies tut der piggus-doggus natürlich gerne, wenn man gerade nach einem Arbeitstag auf die Couch gelangt. Um den piggus-doggus daran zu hindern hilft es beispielsweise, bereits vor oder direkt im Anschluss an den Arbeitstag Sport zu treiben, oder zumindest eine größere Runde um den Block zu gehen. Auch Verabredungen zum Sport oder ein aktiverer Alltag (5 Minuten von der Arbeit&Zuhause entfernt parken, Treppe statt Aufzug, zu Fuß einkaufen, zum Kollegen gehen statt Email etc etc) helfen den piggus-doggus auszutricksen. Trainiert man den piggus-doggus so für eine Weile, gewöhnt er sich an ein Maß von Sport/Bewegung und will es nicht mehr missen. Er ist gezähmt.
Zusätzlich steht im Gespräch, ob der piggus-doggus eine Gewichtszunahme verhindern, oder gar zu Nichte machen kann. Da tut man dem piggus-doggus meistens unrecht. Natürlich vebraucht der Wirt weniger Kalorien, wenn der piggus-doggus ihn am Sport hindert, zum Abnehmen kommt es aber immer darauf an, wie viel der Wirt isst und wie viel er verbraucht. Dem piggus-doggus ist also eigentlich keine Schuld anzulasten, da das Gewicht des Wirtes in erster Linie über sein Essverhalten und nicht über den Sport beeinflusst werden kann. Auch bei einem tonnenschweren piggus-doggus (der zur fast totalen Bewegungslosigkeit führt) wäre der Wirt durchaus in der Lage abzunehmen, wenn er seine Kalorienaufnahme entsprechend seines Verbrauchs reduziert.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine11 -
Sehr oft ist gar nicht der "Schweinehund" das Problem, sondern man macht etwas, was einen nicht wirklich erfüllt. Laufen zu gehen, nur weil alle es machen, bringt MIR nichts, wenn ich da keine Lust drauf habe. Man muss also etwas finden, was man gerne und andauernd macht. Gerne darf man auch mal etwas wechseln. Das geht von Aquajogging bis Zumba. Auch die "Chemie" vor Ort muss stimmen. Die beste Zumbagruppe macht keinen Spaß, wenn da nur Zickenterror herrscht. In meinen Augen gibt es keine unsportlichen Menschen. Nur welche, die IHREN Sport eben noch nicht gefunden haben. Das kann auch "komisches" Zeug sein. Schon mal Bouldern probiert? Urbangolf? Kegeln? Jonglieren? Geocaching? Pokemon Go? Man muss halt vieles ausprobieren, was aber auch den Vorteil hat, das du durch die Probestunden kostenlose Training bekommst. Also los, und die ansässigen Clubs/Vereine/Schulen abgeklappert und überall ein Probetraining machen.7
-
Haha ja genau ich liiiebe Pokemon go. Lässt sich übrigens prima ganz kostenlos spielen.
Mein ISH möchte mich nur beschützen, dass ich keine negativen Erfahrungen mache. Er klingt meist ein bisschen wie meine Mutter "Lass mal, das bringt doch nichts. Hier, setz Dich aufs Sofa und nimm erstmal einen Keks "
Ich bin nett zu ihm, er meint es nur gut. Was nicht heißt, dass ich auf ihn höre.
"Danke, aber ich werde mir lieber anders etwas Gutes tun, ich fahr noch ein bisschen Rad. Dann geht's mir besser."
Wenn Dein ISH mit Dir redet, was sagt er denn dann?
Mit welcher Stimme spricht er?
Kurz, mir hat das Bewusstmachen von Gedanken geholfen.0 -
Wie Sportsfreund schrieb, am besten geht es wenn man das auch gerne tut. Bei mir ist es eben Fußball im Alt-Herren Bereich. Würde mir bei meinem Gewicht wohl jeder Arzt abraten, aber so macht laufen einfach Spaß, hingegen allein durch Wald und Wiesen ... No-Way, da hab ich viel zu viel Zeit darüber nachzudenken was mir jetzt grad weh tut und wieso ich jetzt eh schon genug gelaufen bin. Apropo Ablenkung, was ich im FitnessCenter relativ gerne mache, ist auf den Crosstrainer und nebenbei am Smartphone Serien schauen. Effektiver wäre wohl Krafttraining, aber naja, ich komm mir da so ulkig vor die Gewichter zu stemmen - auch wenn es alle anderen auch machen.
Bei der Ernährung finde ich das viel schlimmer/schwieriger. Ich bin nun mal so dick, weil ich zu viel und auch falsch esse, das ist meine absolute Gewohnheit. Und die kommt immer wieder durch...
Auch ist IMMER irgendwas "falsches" im Kühlschrank. (Frau + 2 Kinder)0 -
@felixg1109
Schöner Text, musste sehr schmunzeln aber auch sowas von wahr! 😆
@SportsfreundSven
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Chapeau. 👍0 -
Mein ISH hört auf den Namen Igor und ist zur Zeit super mit sich und mit zufrieden... soviel Zeit auf dem Sofa hatte er schon lange nicht mehr. Er merkt gar nicht dass ich ihn schon wieder langsam auf den Alltag vorbereite... Spaziergänge erweitern, 2x wöchentlich auf dem Laufband im Fitnessstudio gehen... Kleinigkeiten ändern damit es nicht sofort auffällt das auf einmal "zack" der Sport wieder bei mir Einzug hält. Ausserdem habe ich schon eine Liste 2019 Zuhause liegen worauf ich notiere was ich alles neues ausprobieren will. Jumpstyle, Lady Salsa, Poledance und Ballett Probestunden habe ich schon angefragt 😆 Kraulschwimmen und Tai Chi stehen auch mit darauf. Und Fitness auf Matten die aufm Wasser liegen... hab vergessen wie das heißt ... ich freu mich schon drauf und Igor bekommt nur mit das wir was Tolles ausprobieren. Nicht das es Anstrengend werden könnte 😉3
-
@felixg1109 Darf ich mir den Text irgendwo hin hängen? Der ist ja der Hammer
Mein Schweinehund hat keinen Namen, wohnt aber bei meinen Eltern. Wann immer ich bei denen bin, fällt mir das Nicht-Essen und der Sport unheimlich schwer. Ab und zu kommt er dann mit meinen Depressionen zusammen fröhlich in meiner eigenen Wohnung zu Besuch und macht es sich dann für wenige Tage bequem. Aber das ist für mich okay.
Ich arbeite gerade daran, den kleinen Racker bei meinen Eltern auch zu erziehen. Kalorien zählen statt blind drauflos futtern, Obst und Gemüse einbauen statt Süßigkeiten und Chips, mal wieder mit dem Hund meiner Eltern Gassi gehen statt faul Filme zu gucken, an der Konsole mehr Bewegungsspiele statt klassischen Spielen zocken. Wird wohl noch einige Besuche dauern, bis der gute erzogen ist, aber ich bleib am Ball.
Jedenfalls noch einmal Willkommen! Lasst uns die Hündchen gemeinsam zur Hundeschule schicken0 -
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung