Im Alter Gewicht verlieren ohne an Leistung einzubüssen ...
valeric49
Ich bin dabei Gewicht abzubauen, möchte aber im Gegenzug nichts an meinem Leistungsvermögen einbüssen....
Ich suche Personen die damit Erfahrung haben, oder denen ich meine Erfahrungen weiter geben kann. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich suche Personen die damit Erfahrung haben, oder denen ich meine Erfahrungen weiter geben kann. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
0
Kommentare
-
erichvonallmen schrieb: »Ich bin dabei Gewicht abzubauen, möchte aber im Gegenzug nichts an meinem Leistungsvermögen einbüssen....
Herzlich willkommen!
Ob und wie dein Leistungsvermögen unter einer Abnahme leidet, hängt stark von der Machart der Diät ab. Da kann man so pauschal nicht zu sagen, ohne nähere Daten zu haben.0 -
@erichvonallmen
Herzlich willkommen.
Die Frage ist natürlich was verstehst Du unter Leistungsvermögen? Maximalkraft, Schnellkraft und/oder (Kraft-)Ausdauer? Und auf welchem Niveau soll das gehalten werden? Sowie wo liegen Deine Abnehmziele?
Generell ist es natürlich möglich Gewicht zu verlieren und Leistungsvermögen zu erhalten oder gar noch zu steigern. Das ist kein Hexenwerk. Bloss wenn die Abnehmziele zu hoch für zu kurze Zeit werden und dann noch Leistungsfähigkeit auf Spitzensport-Niveau gehalten werden soll, dann wird es zwar nicht unmöglich, aber ungleich schwieriger und enorm viel aufwändiger.
Erzähl doch mal, was soll wie genau erhalten bleiben und was soll wie schnell verloren werden? Und vorallem worin genau siehst du die Gefahr Leistungsvermögen zu verlieren ... nicht genug Energie, Verlust Muskelmasse oder was sonst?0 -
Hi, dein Profilbild zu urteilen bist du Radsportler.
Wenn das so ist dann ist dein Relativ Kraft für dein Sport sehr wichtig.
Ich habe damit sehr viel Erfahrung gehabt als Ski Langläufer und Rad Sportler.
Kurz gefasst wenn du deine Kraftleistung behalten kannst und dabei abnimmst - dann steigt dein Relativ Kraft.
Es ist anders als jemand der Muskel Aufbau machen will während des Abnehmens was für Gut trainierte Sportler nahezu unmöglich ist.
Wie @raist1000 schreibt während du am abnehmen bist ist es auch sehr schwierig bis unmöglich deine Leistungsniveau aufrecht zu halten.
Daher werden solche Maßnahmen ehe "off Season" durchgeführt und sehr sorgfältig planen (also für Wintersportler im Frühsommer und Sommer Sportler in Herbst/ Früh Winter.
Hier ist es auch wichtig zu erwähnen das die Aufbau von Muskelmasse Zweit Rängig ist und das eigentliche Ziel ist mit die Muskeln die ich habe das beste raus zu holen und so effizient wie möglich zu nutzen.
Also eine Mischung aus Maximal Kraft und Kraft ausdauer Phasen während mann sich im leichten Defizit befindet.
(hier wäre eine Leistungs Kcal Defizit von bis 250 Kcal ratsam).
So kannst du zwar sehr langsam aber sicher abnehmen und gleichzeitig dein Kraftleistung erhalten.
Die gewonnene Kraftleistung muss aber auch Sportartspezifisch umsetzbar sein, "nur weil jemand stärkere Beine hat heißt nicht unbedingt das er damit besser Radfahren kann.
Also Übungen sollten für dein Sportart sinnvoll sein und Motorischer Übungen dürfen in diese Phase nicht fehlen (Freie rolle für das Radfahren z.B).
Ein sehr wichtiger Punkt (nicht nur für Radsportler aber für alle Ausdauer Sportler) ist die Beseitigung von Defizite und Disbylancen
nicht unbedingt "komme was wolle" versuchen einfach mehr Kraft auf zu bauen während des Abnehmen aber auch herausfinden was meine Weiterentwickelung verhindert.
Ein Radsportler kann ein ungeheuer Kraft in die Beine Haben eine top ausgebildete Motorik und Ausdauer aber wenn es Defizite in die Hüftbeug/ Streck oder Schültergurtel gibt oder links/ Rechts Disbylancen gibt wird das auf die Relativkraft negativ auswirken und Ergebnisse runter ziehen.
Fazit - Abnehmen bitte sehr sehr langsam und Während dessen die Maximal Kraft regelmäßig Prüfen um sicher zu sein das alles richtig abläuft.
Sportartspezifische und Kraft Training und motorische Übungen.
P.s Falls du kein Radsportler bist dann gelten die Regeln für alle Ausdauer Sportler
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 388 Erste Schritte
- 970 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 695 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 787 Motivation und Unterstützung