MFP - Berechnung der Kalorien aus Grundumsatz und Leistungsumsatz — German

MFP - Berechnung der Kalorien aus Grundumsatz und Leistungsumsatz

Hey Leute!

eure Meinung ist gefragt... und zwar geht es um den Grund und Leistungsumsatz. Da ich für meine Größe einen geringeren Grundumsatz habe, als MFP berechnet, habe ich diesen auf mich bezogen angegeben. Dieser ist etwas weniger als MFP vorgibt.

Ich tracke ja mit Fitbit, bei Fitbit bekomme ich als Leistungsumsatz einen viel geringeren Wert ausgespuckt, der bei MFP "irgendwie künstlich höher ausfällt" sodass ich am Ende des Tages, wenn ich vergleiche einen Gesamtwert erhalte, als würde ich eben nicht meinen geringeren Grundumsatz, sondern die Vorgabe von MFP nutzen würde.

Fazit wäre die kleine "Verarschung" birngt nix weil MFP dch wieder die eigenen Annahme-Werte benutzt, das wäre ja ganz schön smart, aber auch etwas link, wie seht Ihr das? Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert ;) ?

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hi Mario, lang nix mehr gelesen - wie gehts dir?

Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Frage nicht so ganz - kannst du vllt. mal Zahlen dahinter schreiben, dann erkenn ich vielleicht, was du meinst.

Liebe Grüße
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Hau rein, das passt schon :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Bitte bedenken: Erstens rechnet Fitbit sicher auch nicht genau, zweitens ist bei Magersucht ziemlich viel durcheinander, so dass der Körper nicht so funktioniert, wie sich die Macher von Gadgets das denken. Daher stimmen "allgemeine" Formeln nicht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @felixg1109 Mir geht es soweit ganz gut, vieles hat sich gebessert :) .

Ein Bsp.:
    Grundumsatz laut MFP: 2000
    Mein selbst gewählter Grundumsatz: 1500
    Sportkalorien bei Fitbit: 300
    von MFP interpretierte Sportkalorien: 800

@SportsfreundSven wie gesagt geht es darum, wie MFP die Daten behandelt, hierfür ist es irrelevant wie viel oder wenig Sportkalorien von Fitbit erhoben werden.
  • felixg1109
    Ich vermute, dass fitbit etwa so überträgt:
    Mario hat heute 2300 Kalorien verbrannt.
    Mfp: äh, dann hat er zum grundumsatz 800 Differenz - das sind dann wohl sportkcal

Denke das lässt sich nicht ändern.

Kannst mir gern mal wieder ein ausführliches Update schicken - würde mich freuen.

Liebe Grüße
  • Mario_oM
    also vermutest du auch das MFP sowieso die Vorgabe Werte nimmt und nicht die selbst gewählten? @felixg1109
  • felixg1109
    Ne, ich denke eher, dass Fitbit halt deinen Verbrauch meldet und MFP dann die Differenz zu deinem Grundumsatz als Leistungsumsatz/Sporteinheit registriert, weil von Fitbit nicht anders registriert. Damit läge es daran, wie Fitbit die Daten übermittelt. Ich vermute das läuft so:

Fitbit meldet: Mario hat 2300 verbraucht --> MFP: OK, also 800 Differenz zu GU --> 800 Sporteinheit
    im Gegensatz zu:
    Fitbit meldet: Mario hat 300 kCal über Sport zusätzlich verbraucht --> MFP: OK, also 300kCal zusätzlich für Sport.

Wie auch immer - du wirst das Problem nicht ändern können, denke ich.
  • Mario_oM
    Ich denke du hast Recht, ich kann es drehen und wenden wie ich will, exakt herauszufinden wie es läuft wird wohl ein Mysterium bleiben.. @felixg1109