Welche Supplementes ? - Seite 2 — German

Welche Supplementes ?

Optionen
2»

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @LuckyLuki70

    Das die Schulmedizin sich zu sehr auf Symptombehandlung stütz als auf Ursachenbekämpfung, ist ja ein Fakt und steht auch immer wieder in der Kritik, selbst aus den eigenen Reihen. Aber trotzdem hat das Thema ganzheitliche Behandlung immer noch nicht Einzug in die Schulmedizin gehalten.Die Gründe dafür dürften wohl hauptsächlich im monetären Bereich zu suchen sein ... die Ursachensuche ist halt langwieriger und die Krankenkasse bezahlen ja nur noch Pauschalsätze für Behandlungen, egal ob man 1 Minute oder 1 Stunde beim Arzt war, der bekommt das gleiche.

    Das es bei den normalen Schulmedizinern Ausnahmen gibt, die sich auch um die Ursachenbekämpfung kümmern, steht ausser Frage. Die Ausnahmen bestätigen halt hier die Regel.

    Wenn Du so eine Ausnahme gefunden hast, dann halt die gut fest und bete das er Dir lange erhalten bleibt. 🤗

    @NaneGoesVegan

    Auf eine ausreichend hohe Versorgung mit Proteinen achtest Du aber auch, richtig?
  • NaneGoesVegan
    NaneGoesVegan Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Argh jetzt hab ich aus Versehen die lange Antwort gelöscht.
    Deshalb ganz kurz: Null Problem, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Tofu. ..
    Doc, der gern mal Fleisch vom Bio Metzger ist, ist einverstanden.
    Ist mir jetzt zu spät abends, bei Interesse gern mehr.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @NaneGoesVegan

    Und auf wieviel gr Eiweiss pro Kg Körpergewicht kommst Du denn im Schnitt pro Tag?
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Im Sommer brauche ich keine Ergänzungsmittel, sondern hole mir die Nährstoffe aus der Nahrung. Im Winter sieht das leider anders aus. Durch meine Depressionen habe ich Probleme mit der Konzentration, auch wenn alle Blutwerte okay sind. Deshalb nehme ich bei Bedarf in Absprache mit der Therapeutin und der Hausärztin ein- bis zweimal die Woche eine Vitamin-B-Komplex-Tablette. Ist zwar vermutlich mehr ein Placebo-Effekt, aber bei psychosomatischen Symptomen kann man einfach nicht so viel machen mit Medikamenten...
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    @danadikay4239

    Probiere mal die Gabe von L-Carnitin Acetyl (das Acetyl ist wichtig, nicht die anderen Formen von Carnitin) 3 gr pro Tag aus und eine generell erhöhte Proteinzufuhr, so 2gr Eiweiss pro kg Körpergewicht am Tag und auch mehr wenn Du kannst. Bei zwei Bekannten von uns hat das sehr gut geholfen die psychosomatischen Symptome drastisch zu reduzieren.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @raist1000 Danke für den Tipp! Werde ich mich mal mit befassen, vielleicht verbessern sich ja auch andere Symptome der Depression. :)
  • NaneGoesVegan
    NaneGoesVegan Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    @raist1000 und welchen Wert hat die Aussage dann? Jemand kann 200g Eiweiß pro Tag haben und trotzdem bei den essentiellen Aminosäuren im Defizit sein.
    Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Ich liege so zwischen 40g und 60g und da ein normales Gewicht für meine Größe max. 50kg sind, passt das ganz gut.
    Ich will hier keine großen Voträge halten. Ohne Fleisch und Milch kriegt man wirklich genug Eiweiß. Ich kaue ja nicht nur Möhrchen :) eben gab's sehr leckere Pilze mit Kartoffeln und für heute Abend denke ich an einen Linsensalat.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    NaneGoesVegan schrieb: »
    @raist1000 und welchen Wert hat die Aussage dann? Jemand kann 200g Eiweiß pro Tag haben und trotzdem bei den essentiellen Aminosäuren im Defizit sein.
    Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Ich liege zwischen 40g und 60g und da ein normales Gewicht für meine Größe 50kg sind, passt das ganz gut.
    Ich will hier keine großen Voträge halten. Ohne Fleisch und Milch kriegt man wirklich genug Eiweiß. Ich kaue ja nicht nur Möhrchen :) eben gab's sehr leckere Pilze mit Kartoffeln und für heute Abend denke ich an einen Linsensalat

    Hi, es ist ein sehr umstrittene Thema worüber wir gerne diskutieren.
    Bekannterweise esse ich sehr wenig Tierisches Eiweiß, mal ein Früstucks Ei, ein/ Zwei Mal Pro Woche Fisch oder Fleisch. meine Eiweiß kommt hauptsächlich pflanzlich (Vollkornprodukte usw.) ich bin bei meine 77 Kg ebenfalls bei Höchstens 1 1,2 Gramm pro Kg Körpergewicht.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @NaneGoesVegan schrieb:
    > @raist1000 und welchen Wert hat die Aussage dann? Jemand kann 200g Eiweiß pro Tag haben und trotzdem bei den essentiellen Aminosäuren im Defizit sein.
    > Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Ich liege so zwischen 40g und 60g und da ein normales Gewicht für meine Größe max. 50kg sind, passt das ganz gut.

    Das mit den essentiellen Aminosäuren kann ja nur passieren, wenn die Eiweiss Quelle nicht vollwertig ist - also nicht alle essentiellen Aminosäuren beinhaltet. Aber klat, für Dich als Verganerin eine zusätzliche Besonderheit auf die Du aufpassen musst.

    Mit 1 bis 1,2 gr Proteine pro kg (Ziel-?)Gewicht bist Du aber eher am absolut untersten Ende, quasi Minimalversorgung. Was für vollständig gesunde Menschen ohne besondere Belastung wie Diät, Sport und aber auch z.B. allgemeiner Streß, noch funktionieren mag, ist aber definitiv zu wenig wenn Belastungen dazu kommen. Ich weiss, gerade bei Veganer werden oftmals immer noch die uralten und im Grunde längst überholten Empfehlungen der DGE von 0.8 bis 1.2 gr Eiweiss pro Kg Körpergewicht als heiliger Gral der Wissenschaft heran gezogen.

    Aber man sollte bedenken, dass die Wissenschaft noch lange nicht alle Stoffwechsel Vorgänge erforscht hat, geschweige denn versteht. Und neuere Forschungen immer mehr aufzeigen woran Proteine alles beteiligt sind, bzw. verbraucht werden. Wird eben schnell klar, dass so geringe Dosierungen wie es die DGE empfiehlt allerhöchsten die absolute Minimalversorgung darstellen, wenn überhaupt.

    Kann Dir daher nur dringend empfehlen, es mal eine zeitlang mit einer höheren Proteinzufuhr - natürlich unter Beachtung der Vollwertigkeit - zu arbeiten. Nach 1 bis 3 Wochen wirst Du vermutlich deutliche Verbesserungen feststellen können, angefangen vom generellen Wohlbefinden bis hin zu verbesserten Abnehmerfolgen und vieles dazwischen.

    Gibt ja - wie Du selbst geschrieben hast - auch für Veganer genug Möglichkeiten - inkl. Veganem Proteinpulver - um auf 2 gr Proteine pro kg Körpergewicht und mehr zu kommen.

    Bevor Du im Vergleich zur Wichtigkeit von Proteinen über das nachrangige Thema optimales Verhältnis Omega 3 zu 6 nachdenkst, wäre die Erhöhung der Proteinzufuhr mit hoher Sicherheit sinnvoller und effektiver.

    @dfc4

    Siehe oben, bzw. für Dich im anderen Thread später. 😉🤗
  • NaneGoesVegan
    NaneGoesVegan Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Das werde ich mal ausprobieren. Drei Wochen lang.
  • NaneGoesVegan
    NaneGoesVegan Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Ah, und könntest du mir bitte noch Links zu den Studien schicken? Die, die ich gefunden habe, wurde von der Milchindustrie finanziert, du hast bestimmt auch unabhängige.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    @NaneGoesVegan

    Bereit auszuprobieren und kritisches Nachfragen. Finde ich klasse! 👍

    Und nein ... unabhängige Studien habe ich tatsächlich nicht. Heutzutage kosten Studien Geld und daher braucht es immer einen Auftraggeber der zahlt damit eine Studie durchgeführt wird. Das zahlende Auftraggeber Eigeninteresse haben liegt dabei in der Natur der Sache. 🤗

    Unabhängig wäre allerdings aber das hier:

    https://www.grossesblutbild.de/eiweisswerte-im-blut.html

    Mal in Ruhe durchlesen, woran Proteine im Körper eigentlich alles beteiligt sind. Ich war beim ersten Mal lesen richtig baff, hatte bisher - wie wohl die meisten - Eiweiss eher als Muskelbaustoff angesehen.

    Dazu die Information, dass der Körper es offensichtlich als nötig erachtet, pro Liter Blut zwischen 60 und 80 gr Eiweiss vorrätig zu halten damit alles reibungslos funktioniert. Da kommen bei 5 bis 6 Liter Blut im Körper im Durchschnitt iwas um 300 gr bis 480 gr Eiweiss in Form von Plasmaprotein zu Stande. Da ist der Proteinbedarf für Muskelaufbau und -regeneration und mögliche Umwandlung in Energie wegen erhöhtem Energiebedarf noch gar nicht inkludiert.

    Dazu noch, dass Unterschreitungen des Minimalwertes von 60 gr Eiweiss pro Liter Blut definitiv als gesundheitlich gefährlich einzustufen sind.

    Unser Körper ist auf Effizienz ausgelegt und unnötig hohe Speicherung - Ausnahme bei der Energiereserve Fett, wovon der Körper nie genug anlegen kann - kommen nicht vor. Vorallem nicht, da der Körper bei Bedarf körpereigenes Protein aus der Muskulatur relativ problemlos synthesieren kann. Und daher ein zu hoher Vorrat von Proteinen im Blut schon zweimal keinen Sinn macht.

    Zähl noch dazu, dass Faktoren wie Streß, Diät mit höherem Defizit, intensiver Sport/ körperliche Arbeit, Kaffee, Alkohol u.ä. metabolische Azidose (Übersäuerung) auslöst ... ggf. Sogar den ganzen Tag über, z.B. auf der Arbeit Streß/sehr aktiv, danach Sport und im Anschluß noch Hektik daheim mit Abendessen herrichten, aufregende Gespräche oder kontroverse Diskussionen im Forum 😆 etc. . Da hat der Körper schon einen enorm erhöhten Proteinbedarf um den PH-Wert im Blut überhaupt auf Normalniveau zu halten.

    Ich weiss nicht wie es Dir geht, aber dagegen wirken doch Proteinzufuhrwerte von 50 gr oder 60gr pro Tag, die der DGE-Empfehlung entsprechen, schon irgendwie ... naja ... arg dürftig, gelinde formuliert.

    Wenn Du aber mal obiges mit den Studien der Milchwirtschaft abgleichst, bekommst Du vllt einen anderen Eindruck von diesen. Denn am Ende ist die Wirkungsweise von Proteinen auf den Körper unabhängig davon ob sie aus Milch, Fleisch, Soja, Tofu, Hülsenfrüchte oder sonst woher stammen (Thema Vollständigkeit der essentiellen Aminosäuren mal aussen vor gelassen).

    Ach ja zum Schluss noch: Wenn Du die erhöhte Proteinzufuhr für Dich testest, dann aber bitte auch die 2 gr Proteine pro kg Körpergewicht wirklich als Minimum beachten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    zumindestens wenn du noch etwas sport machst, solltest du sofern du deine eiweissquellen nur pflanzlich zu dir nimmst, noch nen aufschlag von 10-20 % draufschlagen.

    pfllanzlich enhtält zwar auch sogesehen alle EAAs, werden aber nicht so gut absorbiert und enthalten generell weniger als die tierischen pendants

    das heisst jetzt nichts schlechtes, man sollte aber natürlich dann das im bedarf mit bedenken.
    es ist natürlich möglich auch ohne tierisches eiweiss den bedarf zu decken.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21167687
    >>Moreover, the protein digestibility scores for plant proteins are 10% to 30% lower than those for animal proteins<<

    The Skeletal Muscle Anabolic Response to Plant- versus Animal-Based Protein Consumption
    https://academic.oup.com/jn/article/145/9/1981/4585688

    und zum thema studie, jede studie wird von jemanden bezahlt.
    das heisst nicht, daß die gleich schlecht sind oder nutzlos. man muss sie halt lesen und deuten und methodisch ausschliessen bzw den aufbau betrachten. den daraus erkennt man was sache ist. leider spielen bei vielen menschen oft lobby-gerede usw. mit rein, so bildet man sich gleich ne meinung, die nicht immer gerechtfertigt ist.