Wasser im Gewebe loswerden
Streuseline
Hallo,
ich habe aufgrund starker hormoneller Einflüsse wie es aussieht unheimlich viel Wasser eingelagert. Manchmal nehme ich von einem auf den anderen Tag 2 Kilo zu, ohne enorm zu viel zu essen. Runter geht das Gewicht hingegen nur sehr, sehr schwer. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich dieses viele Wasser aus meinem Gewebe vertreiben kann? Bisher hatte ich mal einen Tee mit Mate, der hat nicht so viel genutzt und ich versuche immer genug zu trinken. Sauna hat auch nichts genutzt. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Danke sagt,
Streuseline
ich habe aufgrund starker hormoneller Einflüsse wie es aussieht unheimlich viel Wasser eingelagert. Manchmal nehme ich von einem auf den anderen Tag 2 Kilo zu, ohne enorm zu viel zu essen. Runter geht das Gewicht hingegen nur sehr, sehr schwer. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich dieses viele Wasser aus meinem Gewebe vertreiben kann? Bisher hatte ich mal einen Tee mit Mate, der hat nicht so viel genutzt und ich versuche immer genug zu trinken. Sauna hat auch nichts genutzt. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Danke sagt,
Streuseline
0
Kommentare
-
Hallo @Streuseline mein Körper ist auch ein Meister darin Wasser einzulagern, ich „schaffe“ manchmal 2kg in 12 Stunden.
Hast du schon natürliche diuretika wie brennnessel, Spargel, weinlaub Präparate probiert?
Bei mir bringen die leider nicht viel.
Sind die wassereinlagerungen vorwiegend Zyklusbedingt? Dann kann man da kurzfristig sehr wenig dran machen. Woran machst du das mit den hormonellen Einflüssen fest, würde das untersucht oder nimmst du die Pille?
Generell ist eine Salzarme, KH arme und Eiweißreiche Ernährung gut gegen übermäßige Wasserretention, ganz verhindern lässt sich das aber wohl nicht .
Langfristig helfen mehr Bewegung und Krafttraining, da die muskelmasse auch „hormonaktiv“ ist, ebenso wie fettgewebe nur quasi gegenläufig. Seitdem ich abgenommen habe und Krafttraining mache sind bei mir viele unangenehme Begleiterscheinungen (Stichwort pms) praktisch verschwunden2 -
Muskeln helfen tatsächlich gegen etliche "Gebrechen". Und das nachhaltig und in einer, die Lebensqualität insgesamt sehr verbessernden Art und Weise...
☝☝0 -
is ja erstmal nicht gleich immer was negatives.
wir wissen aber natürlich auch nicht die einflüsse die du meinst.
wie ist denn dein stresslevel? ein punkt den auch mitbetrachten kann.
cortisol führt zu vermehrten wassereinlagerungen.
das is oft zb. ein grund wenn viele sagen, ich nehm mit 2000 kalorien besser ab als mit 1200.
erkärung ist einfach: höheres defizit - > mehr stress --> cortisol ---> wassereinlagerung.
trotzdem nimmt man mit mehr defizit natürlich mehr ab, die wassereinlagerung geht irgendwann weg.
generell auch zuwenig protein (das gesamteiweiss im serum) kann zu wassereinlagerungen führen.
http://www.lu-coaching.de/wissenswertes-ueber-wassereinlagerungen/
https://aesirsports.de/wassereinlagerungen-loswerden-ursachen-praxistipps/4 -
Zu dem was @exii schrieb: das mit der diätpause Bzw erhöhten Kalorienzufuhr nach längerem Defizit kann ich bestätigen- bei beiden meinen bisherigen Plateaus habe ich nach ein paar Wochen die Kalorien erhöht auf erhaltung und die Ernährung insgesamt etwas „lockerer“ angehen lassen, sprich auch mal öfter eine ungesunde Mahlzeit statt 3x am Tag „gesund“. Hat beide Male das Plateau nach wenigen Tagen gebrochen, und das trotz erhöhter Kalorienzufuhr. Dadurch macht Pizza essen natürlich doppelt soviel Spaß 😂4
-
Hallo, danke für eure Antworten!
Der Einfluss ist eine Hormonspirale, die dazu geführt hat, dass ich einen akuten Östrogenmangel habe, den ich wiederum mit einem Östrogengel bekämpfe. Alles schwer dosierbar, jedoch gerade meine einzige Rettung! Seitdem ist es kein Zyklusbedingtes auf und ab der Wassermenge mehr, sondern nur noch ein AUF! Am Freitag lasse ich sie entfernen, da das wirklich gar nicht mehr geht. Trozdem hab ich die Befürchtung diese Kilos von Wasser nicht mehr einfach loszuwerden.
Ich versuche schon mich Eiweißreich und Kohlenhydratarm zu ernähren. Immer klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber das war auch schon mal viel schlechter. Wenn ich mich mehr bewege habe ich tatsächlich das Gefühl, dass etwas Wasser raus geht. Aber mir genug. Hinzu kommt, dass ich durch Schwierigkeiten mit meiner Hüftarthrose momentan nur bedingt Sport treiben kann...
Brennessel und Co. hab ich schon einiges durch, hilft nicht wirklich.
Viele Grüße,
Streuseline0 -
ich nehme entschlackungstee von Dr. kottas..da ich sehr viel Wasser in den Beinen habe..0
-
Vielen Dank. Vielleicht versuche ich den nochmal, wenn der die hilft....0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 386 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen