Momentan Stillstand nach 1 Jahr
EmmiCK68
Hallo!
Ich habe seit letztem Jahr ca. 22 kg abgenommen. Start: 120 kg, aktuell: 98.6. Mein Alter: 50 und weibl.
Meine errechnete Kalorien liegen bei 1720.
Seit ca. 1 Monat habe ich mit einem Training angefangen mit Ergometer und leichtem Krafttraining. 3 - 4 x die Woche.
Gewicht stagniert seit etwa 2 Monaten.
Essen tracke ich penibel, koche frisch und errechne mir die Rezepte..
Training trage ich ein...Kalorien werden gespart.
Frage: Mache ich was falsch? Kann ich was verbessern?
LG Ela
Ich habe seit letztem Jahr ca. 22 kg abgenommen. Start: 120 kg, aktuell: 98.6. Mein Alter: 50 und weibl.
Seit ca. 1 Monat habe ich mit einem Training angefangen mit Ergometer und leichtem Krafttraining. 3 - 4 x die Woche.
LG Ela
0
Kommentare
-
Wieviele Kalorien hast du denn in diesen zwei Monaten tatsächlich zu dir genommen?
Wiegst du dich täglich, wöchentlich, monatlich?
Wie fühlt es sich denn an? Sind die Klamotten weiter geworden?1 -
Hi
Es kann durchaus ein Plateau sein - afür gibts in nem extra Thread hier auch ein paar Tipps.
Wenn du mir noch deine Größe verrätst kann ich vielleicht etwas mehr sagen.
Liebe Grüße und Kopf hoch ;-)1 -
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Ergänzend halte ich fest, dass ich 1.62 cm bin.
Mich 1x die Woche wiege.
Mich an die 1700 kcal halte und die Kalorien aus dem Training nicht "verspeise".
Klamotten sind etwas weiter, trotz kleiner Zunahme..
LG Ela0 -
Hallo Ela, verrätst du uns auch noch deine Makroverteilung?0
-
Hi Ela,
Erstmal Glückwunsch zu den bereits verlorenen 22kg!
Wenn du erst kürzlich mit Krafttraining begonnen hast kann das den Stillstand auf der Waage erklären.
Viel wissenswertes zum Thema Plateau gibts in dem Plateaus Thread zu lesen.
Wo willst du denn gewichtstechnisch landen? Die 1720 Kalorien sind ja wahrscheinlich ein Defizit und nicht zum Erhalt?2 -
Meine Makros sind:
50 % KH
30 % Fette
20 % Eiweiß
Bisher immer Top!
Mein Gewichtsziel war ursprünglich unter 100. Das habe ich erreicht und habe nun den Rechner angepasst auf die nächsten 20 kg mit Ziel 80....0 -
Danke an Euch für Eure Unterstützung0
-
@EmmiCK68 wenn du schon länger auf dem aktuellen Gewicht festsitzt, würde ich mal die Makros zugunsten des Eiweiß verändern.
Diese 50-30-20 sind glaube ich die von mfp vorgeschlagenen werte?
Du kannst diese manuell unter Ziele anpassen.
Vor allem wenn du jetzt mehr Sport/ Krafttraining machst sollte deine Eiweiß Zufuhr höher als 20% liegen1 -
Okay...
Aaalso mal ein bisschen Abnehm-mathe :
Dein Ruheumsatz (ohne Alltagsbewegung) müsste so um die 1600kcal liegen. Hinzu kommt dann noch deine Alltagsbewegung (ca 300 schätze ich) und deine Sporteinheiten.
Danach müsstest du gut im Defizit stecken und Fett verlieren. Pro 7000kcal ca 1kg.
Du machst also scheinbar alles richtig (sodenn Du genau trackst).
Warum nimmst du trotzdem nicht ab? Die einfachste und vermutlich richtige Antwort ist : Wasser. Das wird mit der Zeit weggehen, nervt aber tierisch.
In einem anderen Thread würde empfohlen mal für ein paar Tage (5 zb) genau den Umsatz zu essen - also bei dir vllt mal so 2200-2500 je nach Sport oder ca 2000 ohne Sport. Dann wird der Körper das Wasser manchmal los.
Aaaber das ändert nix daran das du im Defizit bist und Fett verlierst. Daher auch der geringere Umfang.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche gute Nerven (ich kenne das auch....)1 -
@felixg1109
Vielen Dank für Deine Antwort! 😊
So, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich nun ein paar Tage so viel essen, dass ich um die 2000 kcal habe, und nicht die 1700, die ich sonst immer esse und genauestens tracke 😊
Fällt mir irgendwie schwer!0 -
@EmmiCK68 ich würde dir auf jeden Fall raten auch an den 2000 Kalorien Tagen zu tracken, da man sonst schnell noch mehr isst als man eigentlich geplant hat.
Vielleicht kannst du in dem Zuge ja deine proteinzufuhr erhöhen und die carbs dafür etwas reduzieren, fett kannst du eigentlich erstmal so lassen.
Dann sollte sich nach ein paar Tagen -zumindest theoretisch- auch wieder was auf der Waage tun, da es gut sein kann dass du etwas entwässert bei weniger Kohlenhydraten
Mach das mit den Erhaltungskalorien aber ruhig für 5 Tage, wenn du deine normale und Sport Aktivität beibehältst wie jetzt und weiter die Nahrung trackst ist eine Zunahme von fett im Prinzip ausgeschlossen1 -
> @EmmiCK68 schrieb:
> @felixg1109
> Vielen Dank für Deine Antwort! 😊
> So, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich nun ein paar Tage so viel essen, dass ich um die 2000 kcal habe, und nicht die 1700, die ich sonst immer esse und genauestens tracke 😊
> Fällt mir irgendwie schwer!
>
>
Ich meine das hier:
https://drdotzauer.de/uncategorized/nehme-nicht-ab?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=unten&utm_term=2018-08-24
😉1 -
1
-
@sari1012
Genau! Die Makros sind laut mfp angepasst.
Ok, dann werde ich diese mal anpassen und meine Eiweißzufuhr erhöhen. 😊
Danke Dir!
1 -
Hallo!
LG Ela
Hi wenn ich das richtig lese hast du erst eine Menge abgenommen (dafür Hut ab) und dann (vor ein Monat) angefangen zu trainieren.
Da du jetzt deine Muskeln trainierst muss dein Körper sich anpassen - also die Energiequellen in die Muskeln werden erweitert um besser mit die neue Belastung klar zu kommen.
Heißt deine Muskeln werden straffer - und die Energiequelle (Glykogen) wird in die Muskeln gespeichert, diese Speichert zusätzlich Wasser, das ist aber gut so da deine Muskeln das Wasser zusammen mit Sauerstoff um das Glykogen in Energie umwandeln zu können.
Das Ganze wiegt einiges (ja mach Muskelmasse 3 -4 kg)
Du bist schlanker geworden weil diese Muskel Speicher "Dichter" ist als Fett.
Heißt aus die Waage bist du mehr geworden aber laut Umfang weniger
Wenn du zeit du mit Training angefangen hast dein Gewicht gehalten hast dann hast du in der Zeit die Energie Speicher Aufgebaut und Gleichzeitig Fett abgenommen (Bodyforming) - nicht zu vergleichen mit Bodyforming durch Muskelmasse Aufbau - das dauer viel länger.
Du hast meine Meinung nach ein super Start hingelegt und so lange du weiter Positive Ergebnisse hast würde ich dir raten erst nicht viel zu ändern.
Wenn du dauerhaft dien Training weiter machst muss dein Körper die neue Energie Quelle in die Muskeln aufrecht halten - dafür musst du Energie aufbringen - so lange du im Defizit bleibst wird diese Energie aus die Fettdepots kommen.
Das ganze ist nicht zu vergleichen mit Muskelmasse aufbau während eine Defizit - das ist sehr schwierig.
Einfach weitermachen - du bist auf den richtigen Weg.
2 -
@Markus85kg
Danke Dir!!
Mein Plan ist es die Getreideprodukte ein wenig zu reduzieren.
Mit Zucker hab ich es nicht so...😊
Ich bleib dran!
LG Ela1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte