Wochenendläufer — German

Wochenendläufer

Optionen
Ich werde in der dunklen Jahreszeit wohl vor allem am Wochenende zum Laufen kommen, Freitag, Samstag, Sonntag. Unter der Woche könnte ich erst nach acht los, da fühle ich mich hier nicht mehr wohl.

Ich dachte erst am zwei Einheiten, am Freitag und Sonntag, jetzt habe ich diesen Plan gefunden - drei Laufeinheiten pro Woche, am Freitag, Samstag und Sonntag.

https://www.marathon4you.de/magazin/andreas-butz/power-butz-das-beste-training-fuers-wochenende/380

Was haltet Ihr davon? Macht das jemand von Euch?

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Klingt vernünftig der Plan. Versuche es doch mal, merkst ja schnell ob Du damit gut zu recht kommst oder nicht.

    Allerdings sollte man für den Plan schon einiges an Wochenkilometer gewohnt sein. Wer bisher nur 2 bis 3 mal die Woche rundumadum 5 km gelaufen ist, wird mit dem Plan ziemlich schnell überfordert sein.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Was bringen die 10km in 90 min. 70 sehr langsam, 10 min.schnell, 10 auslaufen.
    Schnell und auslaufen oder im Wechsel verstehe ich.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    @raist1000 Danke, ja, ich muss es einfach mal probieren.

    Irgendwie hatte ich ihm Hinterkopf eben den Gedanken, dass man regelmäßige Regenerationszeiten braucht. Andererseits ist das bei typischen "Freizeitsportarten" ja auch nicht gegeben, ob man jetzt ein Wochenende Skifahren oder Wandern geht... da muss man sich dann auch in der Woche regenerieren
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    @norgabfritsch der langsame Dauerlauf ist hier im Detail beschrieben:
    https://www.laufcampus.com/blog/olala-der-optimale-lange-lauf.html

    Das ist vom gleichen Autor,auf dem Blog steht noch mehr zu seinem Trainingskonzept.

    Die Beschleunigung kurz vor Schluss soll der Ermüdung entgegenwirken und das Selbstvertrauen stärken. Das ist wohl insbesondere relevant, wenn man sich auf längere Strecken vorbereitet.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Es ist nicht ersichtlich für wen der Plan ist. Für jemanden der sonst nur 2x die Woche 5-10 km läuft ist der Plan schon recht ambitioniert, wenn Du im Frühjahr einen Marathon geplant hast, ist es zu wenig.
    Wie bei fast allen Trainingsplänen ob Internet, Buch o.ä., musst Du es testen ob es für Dich passt und dann die Vorgaben ggfls. an Deine Bedürfnisse anpassen. Aber alles ist besser als im Winter nichts zu machen ;)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ja, @Jeff_73, der Plan ist nur sehr grob und es sind sehr weite Spannen, Samstag z.B. Regenerationslauf 40 bis 90 min oder beim Tempolauf eigentlich gar keine konkreten Vorgaben. Da werde ich eher am unteren Ende anfangen und dann schauen, wie gut es läuft.

    Und ja, die Motivation geht in Richtung:
    Jeff_73 schrieb: »
    Aber alles ist besser als im Winter nichts zu machen ;)

    Ich will mich einigermaßen aktiv über den Winter bringen. Ich hatte die letzten Jahre regelmäßig Einbrüche und kann dann im Frühjahr wieder von vorne anfangen. B)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich finde immer mehr an dem "Butz", dass ich eher kritisch sehen würde. Er sagt auch sehr viel Mist in seinen Videos. Ansonsten kannst du am WE natürlich einfach "locker" Laufen. Nicht zu nah aneinander aber z.B. jeden Morgen sollte kein Thema sein.

    Die Frage ist aber nach dem Trainingsreiz. Es gab ja vor kurzem ne Studie, die gezeigt haben will, dass man mit Wochenendtraining fit werden kann. Für einen Marathon dürfte es aber bei weitem nicht reichen. Zudem gibt es neuere Arbeiten, die die These "Wochenende reicht" widerlegen. Das ist aber alles für dich erstmal irrelevant.
    Du bist ja eher noch am Anfang. Also mach einfach, höre auf deinen Körper und gehe es langsam an, dann sollte es klappen.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Ich finde immer mehr an dem "Butz", dass ich eher kritisch sehen würde. Er sagt auch sehr viel Mist in seinen Videos.

    Wen würdest Du den aktuell empfehlen?
    Ich habe 2003 mit Laufen angefangen, da habe ich noch Pläne mit GA1 und GA2 Angaben - laut Butz ist das ja Mittelalter...
    Da kommt ja sicher auch dazu, dass sich die Technik weiterentwickelt hat?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ich finde das Idee in 3 oder 4 Tage Blocks zu trainieren sehr gut - das habe ich früher viel gemacht.
    Hier wird ein 3 Tage block gezeigt wo "alles drin ist" bisschen Tempo Regeneration und ein Lange Lauf.
    Man kann das Trainings Intensität oder Dauer an eigene Fähigkeiten anpassen.
    Ob es funktioniert oder nicht hängt vom Ziel ab - dein Ziel (wie ich das verstanden habe) ist über winter dran zu bleiben dafür musste der Plan gut klappen.

    Die Mischung kann für dich vorteilhaft sein da du länger dabei bist sind neue Reize immer gut.

    Dabei muss man auch sagen das drei lockere Läufe in Drei Tagen dich auch gut fit halten werden.

    Das Pre Exhaust idee (am ende des Laufs etwas Gas zu geben) ist sehr gut, ich kenne das vom Radsport und Ski Langlauf, da wechselst du zwischen verschiedene Energiebereitstellungen (wie bei Intervalle) viele sagen das sollte man nicht mischen und lange Ausdauer Läufe sollten nicht mit Kurze Kraft Einheiten getrennt trainieren aber wie sol dein Körper lernen unter Belastung eine Tempowechsel lernen wenn man es im Training nicht fordert.

    Es gibt viele Studien und Beiträge im Netz und du wirst Überall dinge finden die für oder gegen gewisse Trainings Ideen sind - mein Tip ---- weniger lesen mehr Tun!!!
    Aber das maschst du ja.

    Dran Bleiben und viel Spaß dabei.




  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    dani123style schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Ich finde immer mehr an dem "Butz", dass ich eher kritisch sehen würde. Er sagt auch sehr viel Mist in seinen Videos.

    Wen würdest Du den aktuell empfehlen?
    Ich habe 2003 mit Laufen angefangen, da habe ich noch Pläne mit GA1 und GA2 Angaben - laut Butz ist das ja Mittelalter...
    Da kommt ja sicher auch dazu, dass sich die Technik weiterentwickelt hat?

    Es kommt ja immer auf deine Ziele an. Wenn Du mit einem "3 Tage-Training" beginnst, wirst Du garantiert deine Fitness über den Winter bringen. Ob du dich noch steigern kannst, ist eine andere Frage. Es kommt ja auch darauf an, wie/was du bisher trainiert hast, also wie intensiv du trainiert hast, welche Strecken du läufst, was du derzeit auf die Waage bringst, was du noch alternativ trainierst usw. usf. Das alles spielt da mit rein und davon hängt es auch ab, ob du halt auf diese Art Fortschritte machst.

    Butz ist "im Groben" schon ok. Ich würde aber mehreren Leuten folgen, damit du einen breit gefächerten Überblick bekommst. Einige Dinge sind halt in meinen Augen falsch. Zudem verdient er mit "Laufen" sein Geld. Da heißt es immer "Augen auf". Greif ist ja nun leider verstorben. Marquard, Steffny aber auch Sportler wie Frodeno, Gabius usw. sind gute Stationen. Hauptsache man bekommt verschiedene Eindrücke.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ich stimme @SportsfreundSven zu, Info sammeln ... trainieren und schauen was am besten geht.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    Es gibt viele Studien und Beiträge im Netz und du wirst Überall dinge finden die für oder gegen gewisse Trainings Ideen sind - mein Tip ---- weniger lesen mehr Tun!!!
    Aber das maschst du ja.

    Dran Bleiben und viel Spaß dabei.

    Gaaanz wichtig! Es gibt immer die Leute, die schon alles gelesen haben und alles wissen, aber nie selber zum Punkt kommen, daher: MACHEN! :p
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Jeff_73 schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    Es gibt viele Studien und Beiträge im Netz und du wirst Überall dinge finden die für oder gegen gewisse Trainings Ideen sind - mein Tip ---- weniger lesen mehr Tun!!!
    Aber das maschst du ja.

    Dran Bleiben und viel Spaß dabei.

    Gaaanz wichtig! Es gibt immer die Leute, die schon alles gelesen haben und alles wissen, aber nie selber zum Punkt kommen, daher: MACHEN! :p

    Auf jeden Fall!!!!!!
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Danke für die Anschubser!

    Ich bin Freitag morgen gleich losgelaufen, es funktioniert!

    Den schnellen/Tempolauf als erstes zu machen ist auf jeden Fall gut, der Rest wird sich dann noch zeigen.

    Diese Woche kann ich nochmal unter der Woche trainieren, dann werde ich es - erst einmal bis zum Weihnachtsurlaub - am Wochenende durchziehen.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Letzte Woche gabe ich dann letztendlich doch am Block trainiert, Donnerstag bis Samstag, Sonntag war verplant.

    Ich habe inzwischen nochmal ein bisschen nachgelesen, auf englisch gibt es sogar einen eigenen Begriff für "weekend warriors". B)

    Für den gesundheitlichen Effekt ist es wohl egal, wann man die 150 min Ausdauertraining pro Woche macht, die die WHO empfiehlt (für Herz-/Kreislauf...) , für die Leistung eher nicht.

    Das ist mir jetzt auch schon bewusst geworden, Problem ist nicht die fehlende Pause am Wochenende, sowieso nicht, wenn die zweite und dritte Einheit langsame Läufe sind, Nachteil ist eher die lange Pause in der Woche. Muss mal schauen, ob ich unter der Woche nicht doch noch irgendwo was unterbringe, zumindest eine "Aerobic"-Einheit von der DVD zu Hause.