Eigentlich gar nicht so neu aber ein Neustart — German

Eigentlich gar nicht so neu aber ein Neustart

Optionen
irmgiwa
irmgiwa Beiträge: 323 Member
:) Eigentlich bin ich hier gar nicht neu, weil ich vor Jahren hier schon einmal lange Zeit unterwegs war und vieles auch erreicht hatte. Dann irgendwann ging mit das Kalorienzählen auf den Nerv und außerdem tat sich auch irgendwie nichts mehr. Eine Weile ganz aufgehört und dann WW probiert. Das ist eine gute Sache, aber irgendwie hat das wieder für mich nicht funktioniert. Warum auch immer, das ist die Frage. Aber egal - Vergangenes liegt hinter mir - die Zukunft liegt vor mir. Mein Ziel ist jetzt nicht unbedingt die flotte schnelle Abnahme sondern momentan eher die Kontrolle über das was ich esse. Mir ist klar geworden, dass nur ich mich selber kontrollieren kann und nur ich selber entscheide, was und wie ich es mache. Leider ist momentan der Stress etwas Bestandteil meines Lebens und auch da ist mir klar geworden, je älter man wird, desto mehr ist Stress auch etwas, wo man wieder neu lernen muss, wie man damit umgeht.
Ich bin selber gespannt, wo die Reise für mich hingeht.

Kommentare

  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Na dann: Herzlich Willkommen (zurück)! ;)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke für die Kommentare. :D
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg!
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Wellcome back 😊 Du wirst Deinen Weg gehen... und ich freu mich auf Deine Zwischenberichte 😉
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Stress tötet ja bekanntlich mehr Menschen als der Straßenverkehr... An der Front eine Entlastung zu bekommen, kann schon Wunder wirken. Ich weiß, dass für die Figur, genauer gesagt, für den Körperfettanteil natürlich die Ernährung eine Schlüsselrolle einnimmt. Es wird gerne von 80% Küche und 20% Training gesprochen. Und es stimmt anteilig auch. Führe ich unangepasst zu viel Energie zu, mehr als ich verbrauche, kann ich trainieren wie ein junger Gott und werde trotzdem meine Bemühungen torpedieren. Aber ich bin andererseits dennoch der Überzeugung, dass es ein Fehler ist, sich dem Thema Gewichtsreduktion, falsch!!, besser Körperfettreduktion AUSSCHLIESSLICH über die Ernährung und Kalorienzählen anzunähern. Die artgerechte Entwicklung der Muskulatur darf einfach nicht dabei hinten runterfallen. Unser Körper MUSS als funktionelle Einheit gesehen werden. Das Zusammenspiel zwischen Energieversorgung der Physis und deren Funktion (Nutzung) sollte nicht vernachlässigt werden. Gesund ist nicht mit schlank gleichzusetzen. Gesund ist schlank+fit!! Wenn man das trennt, weil "hungern" bequemer ist als zu trainieren, wird ein nachhaltiger Erfolg schwer zu erreichen und sehr wahrscheinlich nicht beizubehalten sein... Man stelle sich vor, wofür unser Körper eigentlich gemacht ist und was so viele Menschen damit aber tatsächlich "nur" tun.... Es ist, wie einen Ferrari zu besitzen, aber ständig damit nur im ersten Gang herumzufahren.... Das rächt sich irgendwann. Eine gute Ernährung soll, will man wirklich eine gesunde Lebensqualität erreichen, immer mit einem effektiven Trainingsprogramm gekoppelt werden... Ende der Ansprache...😬🙈😌
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke Thomas für die ausführlichen Worte. Momentan hadere ich noch mit den Resten der Erkältung und bin daher sporttechnisch nicht am Start. Sobald das erledigt ist werde ich wieder mit Bewegung starten und vielleicht noch die ein oder andere Runde Radeln. Sport mache ich mit den workouts von Leslie sansone.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Stress tötet ja bekanntlich mehr Menschen als der Straßenverkehr... An der Front eine Entlastung zu bekommen, kann schon Wunder wirken. Ich weiß, dass für die Figur, genauer gesagt, für den Körperfettanteil natürlich die Ernährung eine Schlüsselrolle einnimmt. Es wird gerne von 80% Küche und 20% Training gesprochen. Und es stimmt anteilig auch. Führe ich unangepasst zu viel Energie zu, mehr als ich verbrauche, kann ich trainieren wie ein junger Gott und werde trotzdem meine Bemühungen torpedieren. Aber ich bin andererseits dennoch der Überzeugung, dass es ein Fehler ist, sich dem Thema Gewichtsreduktion, falsch!!, besser Körperfettreduktion AUSSCHLIESSLICH über die Ernährung und Kalorienzählen anzunähern. Die artgerechte Entwicklung der Muskulatur darf einfach nicht dabei hinten runterfallen. Unser Körper MUSS als funktionelle Einheit gesehen werden. Das Zusammenspiel zwischen Energieversorgung der Physis und deren Funktion (Nutzung) sollte nicht vernachlässigt werden. Gesund ist nicht mit schlank gleichzusetzen. Gesund ist schlank+fit!! Wenn man das trennt, weil "hungern" bequemer ist als zu trainieren, wird ein nachhaltiger Erfolg schwer zu erreichen und sehr wahrscheinlich nicht beizubehalten sein... Man stelle sich vor, wofür unser Körper eigentlich gemacht ist und was so viele Menschen damit aber tatsächlich "nur" tun.... Es ist, wie einen Ferrari zu besitzen, aber ständig damit nur im ersten Gang herumzufahren.... Das rächt sich irgendwann. Eine gute Ernährung soll, will man wirklich eine gesunde Lebensqualität erreichen, immer mit einem effektiven Trainingsprogramm gekoppelt werden... Ende der Ansprache...😬🙈😌

    Ich finde das super geschrieben vor allem der Satz "Gesund ist schlank + Fit"
    Dazu muss ich sagen , man oder Frau kann auch super Schlank, Fit und gesund und trotzdem ein KFA von 25% - 30% haben - hier gilt für die Gesundheit das Normalwert an zu streben "unter den Normalwert ist nicht = Gesunder"



  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Korrekt. Der aktuelle Modegeschmack sollte da nicht Maßstab sein... Sehe ich auch so!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Dem aktuellen Modegeschmack werde ich nie entsprechen. Weniger Gewicht ist für mich nur wegen leichterem Leben interessant. Aber das ganze langsam und mit bedacht.
  • christina0486
    christina0486 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo irmgi!

    Ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst. Wir haben vor einigen Jahren schon einmal den gemeinsamen Weg der Abnahme beschritten! Ich freue mich dich hier tu treffen!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Hallo zurück. Ich meine mich erinnern zu können. Wir schaffen das.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Jetzt wieder einige Zeit dabei und lerne langsam wieder mit dem Achten auf kcal Zufuhr umzugehen.
    Der erste Erfolg wurde durch die Feiertage leider eliminiert aber Shit happens.
    Seit Neujahr wieder in der Spur. Und dazu gleichzeitig wieder mit Bewegung angefangen.
    Der Weg ist weit aber das Ziel ist nicht unerreichbar.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Wenn du meinen Thread gelesen hast, wirst du wissen, dass ich das kenne. Man sagt sich viel zu schnell, dass es keinen Sinn mehr hat, wenn man weiter macht, oder man harkt Tage viel zu schnell ab. Einfach immer wieder neu aufstehen und durchhalten! Steh immer einmal mehr wieder auf als du aufgibst!