nimm einfach nicht ab — German

nimm einfach nicht ab

hallo. bin neu hier und hoffe dass es diesmal mit der App klappt 😏
bin Julia 33 Jahre 165 cm und 65 kg schwer. würde gern 6 kg abnehmen.
auf Dauer hat in der Vergangenheit leider nichts geholfen.
1 tag essen 1 tag nix, keine kohlenhydrate, stoffwechsrkdiät alles schon hinter mir...
bin im Fitnessstudio seit 7 Wochen 4mal trainieren...2mal laufen mit Puls 45 min und 2x Kraft mit ebenfalls anschliessendem laufen und wenn ich Zeit hab noch 1x schwimmen...Ernährung achte ich auch...nur mittag kohlenhydrate ansonsten viel eiweiss.
errechnet hat er mir 1200 kcal Umsatz ohne Sport. hat wer Tipps...dass ich endlich abnehme? oder weiss wer was ich gegen schlechten Stoffwechsel machrb/nehmen kann?
danke lg aus oö

Kommentare

• floimjulia1985
    floimjulia1985 Beiträge: 3 Member
    und ich habe lt. Fitnessstudio 34 Prozent fett und 28 Prozent muskelmasse
    was ich net versteh weil soo dick bin i eigentlich net... wenn man so im Internet schaut wie wer aussieht mit 35 Prozent fettanteil 🤔
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Erst mal herzlich willkommen! Und ich glaube, wir können dich beruhigen: Beim Abnehmen kommt es "nur" darauf an, weniger zu essen, als man verbraucht. Solche "schlechten" Stoffwechsel, wie sie in den ganzen Klatschblättern beschrieben werden, gibt es gar nicht (und wenn, dann würde man es deutlich merken).

Was Tipps zu Ernährung etc betrifft, überlasse ich das Wort lieber den anderen, ich habe auch noch viel zu lernen. Da gibt es hier Menschen im Forum, die kennen sich deutlich besser aus als ich!
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @floimjulia1985

Wenn Du erst seit 7 Wochen im Fitnessstudio bist, dann ist der Stillstand auf der Waage absolut normal ... Fettverluste durch Diät/Kaloriendefizit werden negiert durch Aufbau an Muskelmasse.

Auf der Waage ändert sich dadurch eben nix, aber optisch und umfangtechnisch verändert sich schon einiges. Aber im Grunde ist es genau richtig so ... Muskeln werden benötigt um am Ende auch die Wunschfigur zu haben. Nur Abnehmen alleine bringt da nicht weiter ... ausgemergelt, hager ist nicht mal halb so ansprechend wie athletisch schlank.

Schlechte n Stoffwechsel gibt es nicht, dass ist eine Mär die als Ausrede für das eigene Scheitern erfunden wurde.

1200 kcal ohne Sport klingt richtig. Von den zusätzlichen Sportkalorien würde ich aber nur 60% bis 75% dazu essen.

@xmuro

Stopp bitte. Du nimmst den Grundumsatz ohne Berücksichtigung des Leistungsumsatz es durch alltägliche Bewegung (NEAT) und Sport. Mit ein bisserl Sport und einem recht aktiven Alltag kommt eine Frau die um die 1300 bis 1400 kcal Grundumsatz hat locker Richtung 2000 kcal und drüber als Gesamtumsatz pro Tag.

Nur vom Grundumsatz für das Defizit auszugehen ist zu kurz gegriffen. Klar wäre so gesehen die Abnahme schon zügig und hoch, aber führt öfters zum Scheitern als zum Erfolg. Denn zu hohes Defizit kann schnell zu Heisshunger Attacken führen, bzw. konstant viel zu geringe Energiezufuht kann zu Martin leitner und Antriebslosigkeit führen und das führt dann sehr oft zu mangelnder Motivation an dem festgelegten Plan dran zu bleiben. Bzw. kann sogar kontraproduktiv sein, wenn dadurch die Alltagsbewegung massiv reduziert wird, einfach weil die Kraft aktiv zu sein fehlt.

Mit einem geringeren Defizit zu Beginn - hier wären wohl 1500 oder 1600 Kalorienzufuhr pro Tag ein guter Start - lässt es sich besser starten. Von da aus kann man dann nachjustieren je nachdem wie es läuft.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Herzlich willkommen
    Du bist ja recht fleißig was den Sport angeht. Was deine Verbrennung mächtig ankurbelt. Den einen Punkt hat Rainer schon erwähnt. Fett weg, Muskeln drauf. Gewicht bleibt. Also ist dein Erfolg nicht wiegbar aber messbar. Messe doch mal nach. Stell dich , wenig bekleidet , vor den Spiegel und nimm den Unterschied war. Erfolg wahrnehmen führt zu Motivation.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ausserdem is es egal ob du nüchtern oder nicht nüchtern cardio machst.
    fettverbrennung (die mehr oder weniger immer stattfindet) ist auch ungleich fettabbau.

und keine sorge an die Threaderstellerin, es gibt keine guten und schlechten Stoffwechsel, und ankurbelbar is auch nix.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    exii schrieb: »
    ausserdem is es egal ob du nüchtern oder nicht nüchtern cardio machst.
    fettverbrennung (die mehr oder weniger immer stattfindet) ist auch ungleich fettabbau.

und keine sorge an die Threaderstellerin, es gibt keine guten und schlechten Stoffwechsel, und ankurbelbar is auch nix.

Dass stimme ich zu.... die Energie die am Vor Abend aufgenommen würde ist schön in die Muskeln und Leber gespeichert und wird für das Training bereitgestellt (eine Mischung aus Glykogen & Fett je nach Intensität) Das ist Egal ob Magen voll oder Leer ist.
  • ajlore
    ajlore Beiträge: 1 Member
    Hallo 🙂,
    Bitte ess nicht zuwenig Fett Minimum 0,8g pro Kg Körpergewicht und bitte auch einfach und mehrfach ungesättigte Fette! Ohne Fett wird man Fett nicht los und ganz wichtig für die Hormone! Und nicht länger als 90 min Sport am Stück, egal welcher. Nach dem Training Eiweiß und Carbload und 1 Tag nicht essen bezweckt nur das dein Körper am Folgetag versucht Fettdepos anzulegen und sich an der Muskelmasse bedient auf lange Sicht gesehen
    Lg Alina
  • floimjulia1985
    floimjulia1985 Beiträge: 3 Member
    hallo.
    vielen dank an alle für die Rückmeldungen.
    werde mit der App einfach schauen dass ich ca. de 1200 kcal esse trinke und weiterhin Sport machen....und in ein paar Wochen schau ich dann was sich getan hat.
    auf alle fälle ist mein Körper durch das Training schon besser geformt...das merk ich definitiv auch an der Kleidung.
    Wünsche euch auch viel Erfolg bei euren Zielen 😚😚
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Schau, dass du genügend Eiweiß isst. Nicht das du, bei der kargen Kost, dir deine paar Muskeln abbaust. ;)