Schwarmwissen gefragt — German

Schwarmwissen gefragt

Guten Morgen.
Habe am Samstag mit MFP nach längerer Pause wieder gestartet. 1810 kcal ist Ziel bei 500 Gramm Abnahme pro Woche. Garmin HR 3 ist verbunden. Bisher Erkältungsbedingt kein Sport. Aktiv kcal von Garmin liegen durchschnittlich bei 500.

Achte aufs Essen und versuche im Zeitraum neun bis achtzehn Uhr zu bleiben.

Es sind jetzt jeden Tag 200 bis 300 Gramm weniger auf der Waage.

Ist das nur Wasser oder realistisch?

Zugeführte kcal liegen durchschnittlich bei den 1800.

Dankeschön für Einschätzung.

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    In der Intensität am Tag wird da viel Wasser/Darminhalt dabei sein. Ideal wären aber Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht - dann könnte man ein bisschen rechnen.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Okay Alter 55 Größe 1.72 Gewicht 102.9
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Soo... damit müsstest du einen Grundumsatz von ca. 1685kCal haben. Hinzu kommt der NEAT (deine Alltagsbewegung) [bei ruhigem Alltag würd ich mal 400-500kCal schätzen] und die Sporteinheiten.

    Ohne zusätzliche Sporteinheiten lägst du also bei ca. 2100-2200 kCal Umsatz am Tag. Bei 1800kCal zugeführt am Tag hast du also ca. ein Defizit von 300-400kCal am Tag - 2100-2800kCal die Woche.

    Um ein Kilo Fett abzubauen musst du 7000kCal einsparen. Ohne Sport müsstest du also ca. 300-400g pro Woche abnehmen - bei mehr Bewegung als ein "ruhiger Alltag" können die 500g pro Woche hinkommen. Pro Tag wird es erstmal eine Menge Wasser sein ;-)...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Das was @felix1109 schreibt passt, da braucht mann nicht wirklich zu ergänzen.

    eine Frage hätte ich ..... was ist denn an Wasser so unrealistisch? :)

    ne Spaß bei Seite - das ist (zu mindest Momentan) fast alles Wasser und Darminhalt was du abnimmst.
    Durch das neue Defizit versucht dein Körper das Fehlende Energie über die Glykogenspeicher zu gewinnen und die Fettdepots zu Schutzen.
    So bald dein Körper merkt das diese nicht nur ein vorübergehende Defizit ist, hört er aber damit auf und die Speicher werden wieder aufgefüllt.
    Heißt am Anfang verlierst du einiges an Wasser (kann bis zu 4 Kg sein innerhalb kurzer Zeit) es kommt aber alles nach und nach wider, wenn dien Körper die Glykogen speicher wieder auffühlt muss Wasser auch gespeichert werden.
    Ist in die ersten bis zu 6 Wochen ein Laufende Prozess die ich als Gewöhnungsphase bezeichne.
    Es ist aber wichtig und muss passieren so das dein Körper später an die Fettdepots geht wenn du langfristig dabei bleibst.
    Wenn du nach 6 Wochen täglich 50 - 100 Gramm abnimmst dann kannst du davon ausgehen das mehr Fett als Wasser flöten geht.

  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Okay, Danke für die Hinweise - dann muss ich mich darauf einrichten, dass es wieder hoch geht, wenn Wasser aufgefüllt wird oder nur einfach darauf einrichten, dass es weniger wird mit den Abnehmgramms? - Na ja - es kommt wie es kommt und wenn ich in 6 Wochen weiterhin 50 Gramm pro Tag abnehme und pro Woche damit ca. 300 bis 350 Gramm, dann wäre ich mehr als glücklich
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Es wird immer Schwankungen geben, aber es sollte auf Dauer gut funktionieren (genaues tracking vorausgesetzt) 😉👍
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Na ja und beim Wiegen natürlich den Helm abnehmen, nä?!😋🙈
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Okay das mit dem Helm hätte ich bedenken sollen. :D :D :D
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Irgendwie ist Gramms verlieren auch kein Spaß >:) .
    In dem ersten Monat knapp drei Kilo verloren und jetzt müht es sich wieder langsam weiter.
    Ich weiß es ist Geduld und Ausdauer gefragt.
    Ich glaube auch das ich vom täglichen wiegen weg kommen sollte.
    Ist vielleicht mal ein guter Plan
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    irmgiwa schrieb: »
    Irgendwie ist Gramms verlieren auch kein Spaß >:) .
    In dem ersten Monat knapp drei Kilo verloren und jetzt müht es sich wieder langsam weiter.
    Ich weiß es ist Geduld und Ausdauer gefragt.
    Ich glaube auch das ich vom täglichen wiegen weg kommen sollte.
    Ist vielleicht mal ein guter Plan

    wiege mich auch täglich (sofern ich Zeit hab) und kenne das, schwankt ordentlich nach oben/unten. Einen Tag ist man happy, am Tag danach vielleicht betrübt, obwohl man es eigentlich ja eh besser weiß :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Einmal wöchentlich zur gleichen Zeit und unter gleichen Bedingungen sollte genügen, um die generelle Tendenz aufzuzeigen... Und wenn es 100g Schritte sind!!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Thomas du hast sowas von Recht. Aber irgendwie habe ich da eine Macke und muss daran arbeiten