Essen nach dem Sport und an Regenerationstagen — German

Essen nach dem Sport und an Regenerationstagen

elli_2407
elli_2407 BeitrÀge: 66 Member
bearbeitet November 2018 in Nahrung und NĂ€hrwerte
Hallo allerseits! đŸ€—

Ich wollte fragen, was ihr nach dem Sport isst?
Und isst ihr gleich etwas nach dem Sport oder lÀsst ihr eine bestimmte Zeit vergehen?
Wie bzw was isst ihr an Regenerationstagen?

Danke schon mal vorab fĂŒr eure Infos. đŸ€—

Kommentare

  • dfc4
    dfc4 BeitrÀge: 1,204 Member
    bearbeitet November 2018
    FĂŒr mich ist das Post Training Mahlzeit das wichtigste.
    Bei mir besteht das aus 60% Komplex Carbs ca 30% Eiweiss und 10% Fett (also Porridge)
    diese Mahlzeit versuche ich so schnell wie möglich nach dem Training zu mir zu nehmen

    Normalerweise decke ich die beim Sport verbrannten Kalorien ab - (Je nach IntensitÀt des Trainings entweder 200 oder 400 Kalorien) da ich momentan abnehme werden diese nur zum Teil gegessen und die als Teil des Defizits gelten .

    An Regenerationstagen esse ich genau so wie an Sport Tagen bis auf das Post Training Essen.

  • raist1000
    raist1000 BeitrÀge: 1,200 Member
    Es kommt natĂŒrlich auf den Sport an, aber generell ist nach dem Sport immer ein guter Mix aus Eiweiss und Kohlehydrate zu empfehlen.

    Nach sehr intensivem Training wĂ€re so eine Richtschnur 0.5 gr Eiweiss pro kg Körpergewicht und 0.8 bis 1 gr Carbs pro kg Körpergewicht fĂŒr die Menge. Man kann das natĂŒrlich auch an der Menge der verbrannten Kalorien beim Sport justieren damit das Kalorienbudget nicht belastet wird.

    Wann ist immer so eine GefĂŒhlssache, definitiv aber spĂ€testens dann wenn man Hunger bekommt, besser schon vorher wenn sich der Hunger erst ankĂŒndigt.

    Will man Abnehmen kann es sinnvoll sein nicht direkt nach dem Sport was zu zu fĂŒhren, sondern erst zeitverzögert. Gute Richtlinie wĂ€re so die gleiche Zeit wie der Sport gedauert hat abzuwarten mit der ersten Kalorienaufnahme (betrifft dann aber alles was Kalorien beinhaltet) ... also bei 30 Minuten Sport, dann erste Kalorienzufuhr 30 Minuten nach dem Ende des Sports. So nutzt man den Nachbrenneffekt noch fĂŒr einen kleinen zusĂ€tzlichen Gewochtsverlust aus.

    Beim Muskelaufbautraining fĂŒhre ich gerne direkt Bach dem Sport eine kleine Menge Carbs zu um den Insulinspiegel anzuheben und damit von katabol auf anabolen Zustand zu switchen und dann noch einen Proteinshake. Meine normale Mahlzeit nehme ich dann erst ein wenn ich Hunger bekomme, dass kann 1 Stunde spĂ€ter sein oder aber auch erst 3 Stunden ... da richte ich mich nach meinem Körper, der weiss besser was er braucht als ich. đŸ€—
  • Micha68NRW
    Micha68NRW BeitrÀge: 516 Member
    Eigentlich esse ich an Sporttagen erstmal genauso wie sonst auch. Also vor allem abwechslungsreich mit viel Obst/GemĂŒse/HĂŒlsenfrĂŒchten/Vollkorngetreide/NĂŒssen/Fisch und auch mal Fleisch. FĂŒr ein 200kcal Training gibt es nichts extra.

    Wenn die Einheit wirklich hart war (so ab 600kcal echter Verbrauch) dann gönne ich mir zusĂ€tzlich eine Nascherei wie z.B. einen Eiweißriegel, alkoholfreies Erdinger, dunkle Schokolade, ein Filetsteak vom Grill oder worauf auch immer ich außer der Reihe Lust habe. Nach meinem 25km Lauf vor 10 Tagen gab es zuerst einen Döner :p

    Das klappt gut, ich habe nur Angst mich psychologisch wieder an den Punkt zu bringen mich mit Essen fĂŒr etwas zu belohnen. In der AbhĂ€ngigkeit steckte ich schonmal vor meiner Abnahme. Insofern wĂ€re es vielleicht klĂŒger das vorher zu planen und als pure Energieaufnahme anstelle als Belohnung zu sehen.

    LG Bert
  • raist1000
    raist1000 BeitrÀge: 1,200 Member
    bearbeitet November 2018
    @BertiNRW

    Genau ... pure Energieaufnahme. Daher eben der Shake nachdem Sport und nicht was worauf ich Lust habe. đŸ€—

    Aber eine kleine Belohnung ist schon drinnen, daher ist bei mir der kleine Schuss Carbs nach dem Sport i.d.R. ewas wie GummibĂ€rchen oder Schoki. Aber eben klein, genau abgewogen und brav getrackt. 😉