Nach Sport mehr auf der Waage — German

Nach Sport mehr auf der Waage

Optionen
irmgiwa
irmgiwa Beiträge: 323 Member
Guten Morgen.

Ist es eigentlich normal, dass man nach Sport mehr auf der Waage hat. Sind das wirklich Wassereinlagerungen in den Muskeln oder woran liegt es.

Gestern nach längerer Pause 45 Minuten Aerobic und ca 15 Hanteln gemacht. Essen laut Aufzeichnungen unter dem täglichen kcal Ziel. Und heute knapp sechshundert Gramm mehr.

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ja. Das kommt vor.

    Wassereinlagerungen können subjektiv überall von kommen - Wetter, Hitze, Sport (das mit den Muskeln stimmt schon ;-)), böses Vodoo, schlechtes Karma, übellaunige Wasserpartikel......etc

    Das Einzige worauf du achten solltest ist, dass die kCal für die Sporteinheiten realistisch eingeschätzt werden (selbst die Tracker sind da meist zu hoch). Ansonsten machst du das richtig.

    Und dass die 600g mehr kein Fett sehen können sieht man schon daran, dass du ja theoretisch ca. 4200kCal zu viel gegessen haben müsstest um 600g Fett zuzunehmen ;-)
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Wenn du dich täglich wiegst, gibt´s immer wieder Ausreißer nach oben. Das kann das Essen von gestern (oder vorgestern) sein, das noch im "System" ist, das kann der Zyklus sein, gerne ist man auch nach dem Sport schwerer. Wenn du wieder regelmäßig Sport machst und das Kalorienlimit einhältst, hast du sicher schon bald ein erfreuliches Ergebnis auf der Waage.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Direkt nach dem Sport bin ich immer schwerer, egal wie anstrengend es war oder wie viel ich geschwitzt habe.
    Das ist aber am nächsten Tag, spätestens übernächsten wieder weg, ich vermute dass es Wasser ist, man trinkt ja auch viel beim Training und schwemmt das alles nicht sofort wieder aus.

    Wenn dich das verunsichert solltest du dich nach dem Sport nicht direkt wiegen sondern wie die Vorredner schreiben nur 1x pro Woche unter gleichen Bedingungen. Tägliche Schwankungen des Gewichts sind völlig normal, können einen aber gerade zu Beginn verunsichern
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    irmgiwa schrieb: »
    Guten Morgen.

    Ist es eigentlich normal, dass man nach Sport mehr auf der Waage hat. Sind das wirklich Wassereinlagerungen in den Muskeln oder woran liegt es.

    Gestern nach längerer Pause 45 Minuten Aerobic und ca 15 Hanteln gemacht. Essen laut Aufzeichnungen unter dem täglichen kcal Ziel. Und heute knapp sechshundert Gramm mehr.

    Natürlich passiert in dein Körper bei Belastung jede Menge. Es wird Wasser und Glykogen für Energie verwendet und dein Körper versucht das frisch aufgenommene Wasser erstmal für weitere Belastungen zu speichern.
    Es ist wichtig nach Training, vor allem lange ausdauer Einheiten zu wiegen, so sieht man ob Flüssigkeiten fehlen.
    (Je 100 Gramm weniger Körpergewicht = 100 ml Wasser - diese sollten in die Stunden nach dem Training zusätzlich aufgenommen werden
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Irgendwie nervt mich das trotz aller guten Erklärung an. Wenn ich nix großes tue und auf kcal achte ist fast jeden Tag etwas weniger auf der Waage. Wenn ich mich mehr bewege und so wie gestern eine Stunde nach Hause laufe ist trotz kcal Defizit mehr auf der Waage
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Es hilft trotzdem (mir zumindest), wenn ich genau weiß: Das kann kein Fett sein. Wenn man sich das oft genug sagt, hilft es wirklich sehr. Stimmt denn die Richtung? Geht es insgesamt bergab?
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Sport Bzw Bewegung im allgemeinen hilft vor allem Langfristig beim abnehmen oder Gewicht halten. Kurzfristig sind Schwankungen beim Gewicht nicht zu vermeiden, der Körper ist halt keine Maschine.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke für wachrütteln. Tendenz passt. Und ich weiß ja auch das Schwankungen normal sind nur manchmal ärgert es einfach
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Ich wäre nach dem Sport schon alleine deshalb schwerer, weil ich so viel trinke.

    Wenn ich eine Stunde Strong mache, schaffe ich es auch schon mal 2 Liter zu trinken, einfach weil der Kurs so anstrengend ist.
  • FitnessConny81
    FitnessConny81 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Warum ärgerst du dich, wenn du nach dem Sport etwas mehr wiegst bzw. über kleine Schwankungen? Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und mach einfach weiter :) Es ist nur eine Zahl
    Wichtig ist, was langfristig passiert. 💪🏼✊🏼
  • ansgarlifts
    ansgarlifts Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Am besten wiegst du dich einmal in der Woche, wenn die Tendenz stetig nach unten geht bist du auf dem richtigen Weg. Und selbst wenn mal nichts passiert sind oder vllt ein paar Gramm dazu gekommen sind mach dich nicht wild, das kommt vor. Wenn deine Ernährung stimmt und du sie richtig Trackst wirst du dich schon verbessern. Grade Sportangängern würde ich eh raten mehr über den Spiegel oder Fotos zu kontrollieren ob die Form sich verbessert. Für Einsteiger ist auch im kaloriendefizit ein Muskelaufbau möglich, da sich der Körper an die neuen Reize anpasst. Bleib drann, und viel Erfolg weiterhin 👍
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    ansgarlifts schrieb: »
    Am besten wiegst du dich einmal in der Woche, wenn die Tendenz stetig nach unten geht bist du auf dem richtigen Weg. Und selbst wenn mal nichts passiert sind oder vllt ein paar Gramm dazu gekommen sind mach dich nicht wild, das kommt vor. Wenn deine Ernährung stimmt und du sie richtig Trackst wirst du dich schon verbessern. Grade Sportangängern würde ich eh raten mehr über den Spiegel oder Fotos zu kontrollieren ob die Form sich verbessert. Für Einsteiger ist auch im kaloriendefizit ein Muskelaufbau möglich, da sich der Körper an die neuen Reize anpasst. Bleib drann, und viel Erfolg weiterhin 👍

    Halte ich für sehr sinnvoll.
    Auch mit Gewichtsfenster zu arbeiten ist ein Gute Methode.

    Beispiel - Jemand wiegt 78 Kg
    Ziel für Jan ist Gewichtsfenster 75 -77,5 Kg an zu streben und zu halten.
    Für Feb 74 -76 Kg
    So hat mann immer Raum für Schwankungen und wenn mann den unteren Gewicht anstrebt hat man immer etwas Luft nach oben