Regeneration
WeissNik2018
Habe allgemeine Frage zur Regeneration:
Angenommen man macht am Tag
1h - 1.5h Ausdauer oder Krafttraining, wie sollte meine Regeneration aussehen?? Wie viele Tage der Woche sollte ich pausieren oder ist das nötig um einen Muskelaufbau zu regenerieren??
1h - 1.5h Ausdauer oder Krafttraining, wie sollte meine Regeneration aussehen?? Wie viele Tage der Woche sollte ich pausieren oder ist das nötig um einen Muskelaufbau zu regenerieren??
0
Kommentare
-
WeissNik2018 schrieb: »Habe allgemeine Frage zur Regeneration:
Herzlich willkommen!
Die Frage ist leider so pauschal nicht zu beantworten. Es kommt auf die Intensität, die Art des Trainings, die Häufigkeit, den momentanen Trainingszustand usw. an.
Ganz grob kann man sagen, dass, wenn du einfach einen Tag pause machst, du genügend Regeneration hast. Es kommt aber auch auf deine Ernährung an. Belastest Du unterschiedliche Muskelgruppen, kannst Du auch jeden Tag trainieren. Kommt aber auf die o.g. Faktoren an.3 -
und nicht zu vergessen, je nach adoptionsgrad.
0 -
ich meinte natürlich adaption, nicht adoption kleiner vertipper1
-
Herzlich Willkommen und wie @SportsfreundSven schon schrieb, so simpel pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten.
Hilfreich wäre vllt ein detaillierterer Überblick über Deine Aktivitäten, Vorfällen mit ergänzenden Infos zu Themen wie Ernährung und Schlafverhalten.
Bist Du z.B. in einem hohen Defizit zur Gewichtsabnahme mit nicht optimaler Eiweisszufuhr und evtl. nur 5 bis 6 Stunden Schlaf pro Nacht verlängert sich die Regenerationsphase massiv. Wobei die grundlegende Frage ist ob überhaupt eine Regenerationsphase nötig ist... Wer z.B. schon seit 2 Jahren regelmäßig 2 bis 3 mal die Woche 5 km bei einem moderatem Tempo von 8 oder 9 km/h joggt als einzige Sportart, wird wohl kaum noch einem signifikanten Regenerationsbedarf haben. Aber der Jogging-Anfänger der zum ersten Mal die 5 km mit einem 8,5 km/h Schnitt gelaufen ist, wird durchaus einen erhöhten Regenerationsbedarf haben ... vor allem wenn er das Joggen als Ergänzung zu 4 mal die Woche schwerem Gewichtstraining angefangen hat.
Wie Du siehst, die Faktoren sind vielfältig. Also erzähl mal ... 😉🤗1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung