Buch / Bücher - Vorschläge, Ideen — German

Buch / Bücher - Vorschläge, Ideen

Optionen
Hallo ihr Lieben,

seit heute habe ich ein audible-Account, aber ich kann mich nicht so recht für ein erstes Hörbuch entscheiden.

Was könnt ihr denn so empfehlen?

Gerne aus dem Bereich Motivation, Laufen, Ernährung, Krafttraining und ähnlichem.
Aber auch Lustiges, oder was euch sonst gut in Erinnerung geblieben ist 😊

In der Suchfunktion gab es immer nur klecksweise Anregungen, hier können wir vielleicht eine Art "Bücherecke" im Schwerpunkt bilden 🙂

Bin gespannt auf eure Vorschläge 🙂

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Mal ganz abseits von Sport, wenn es schlicht spannend, kurzweilig und informativ sein soll: Die Waringham-Saga von Rebecca Gablé hatte es mir ziemlich angetan. Zumal es sehr aufwändig sogar als Hörspiel inszeniert wurde.... Genial. Mittelalter, England aber auch die damalige Politik in Westeuropa. Die Rosenkriege bis hin zur Reformation... Und das als Setting für eine tolle Geschichte um Rittertugenden, Romantik, Sex, Verrat, Folter und Mord... Wahres Märchen für Erwachsene....😏
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich empfehle "Du bist der Hammer" sehr toll gelesen. Etwas wenn man an sich selber arbeiten möchte 😊
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > Hallo ihr Lieben,
    >
    > seit heute habe ich ein audible-Account, aber ich kann mich nicht so recht für ein erstes Hörbuch entscheiden.
    >
    > Was könnt ihr denn so empfehlen?
    >
    > Gerne aus dem Bereich Laufen
    >
    > Bin gespannt auf eure Vorschläge 🙂

    Bei audible bin ich schon länger, daher:
    Klare Empfehlungen "Warum wir Laufen" von Ronald Reng...tolles Buch, witzig unterhaltsam und vor allem ein super Sprecher, was auch extrem wichtig ist! Ich hsbs schon mehrfach gehört.😊
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Aus der Rubrik witzig:
    Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chronik. Ich hab mich weggeworfen vor Lachen als Marc Uwe und das Känguru von Tegel nach Schönefeld geflogen sind.
    Oder das Buch QualityLand vom gleichen Autor.

    Für den etwas spezielleren Humor kann ich Heinz Strunk empfehlen. Der Autor hat auch einen Podcast, Heinz Strunks Familienaufstellung. Ich mag den norddeutschen Schnack und den sehr trockenen, teilweise bösen Humor.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    susu4711 schrieb: »
    Aus der Rubrik witzig:
    Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chronik. Ich hab mich weggeworfen vor Lachen als Marc Uwe und das Känguru von Tegel nach Schönefeld geflogen sind.
    Oder das Buch QualityLand vom gleichen Autor.

    Die Chroniken, der Wahnsinn, ja! Die hab ich als "echtes" Buch, den Nachfolger als Hörbuch. Ich sollte es vielleicht mal digitalisieren zum Laufen nächste Woche :smiley:

    Aber richtige Tipps habe ich so nicht, das wäre auch mein erstes Hörbuch :wink:
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Danke rundum 😘

    @ThomasBWE die warimgham-Saga ist sehr gut! 👍 kenn ich aber schon 😊
    @Jessica_Heilmann hört sich gut an 👍
    @Anowja hört sich auch gut an 👍
    @susu4711 und @danadikay4239 die känguruh-Bücher kenne ich schon, herrrrlicher humor! 👍😂

    Schreibt ruhig weiter büchervorschläge hier rein, soll ja für alle sein 😊

    Ich mochte 1913 sehr gern! Als würde das Jahr 1913 historisch mit Post-it's erzählt werden. Mal ein neuer Schreibstil, gefiel mir sehr gut 👍

    Kennt jemand "ernährungskompass"? Stand ich neulich in der Buchhandlung davor, war mir aber unschlüssig. Wie sind eure Meinungen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    von bas kast, is nicht zu empfehlen.

    (triffts ganz gut - > https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1U1J22OKQV955/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3570103196 )

    unter anderem interpretiert er zb. kohortenstudien wie zb. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT00005182
    rotes fleisch zusammenhang mit krebs/herzkreislauf.....
    kann man von verzerrung der auswertung ausgehen.
    verdacht darauf ist nicht evident, überinterpretation der who-richtlinie.
    is wie äpfel und birnen schliessen, wenn menschen sich 10 jahre oder mehr lang burger, fastfood und co reinstopfen, sterben sie nicht vom roten fleisch, sondern von... der schlechten ernährung. generell is das ein problem von kohortenstudien.

    interessant auch
    https://euleev.de/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrungsunsinn-des-monats/440-ernaehrungsunsinn-des-monats-februar-2014-mediterrane-maerchen
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Von Gabale habe ich noch nichts gelesen, Ich schaue mal in eines ihrer Bücher. Danke für den Tipp. Historienfans werden sicherlich Ken Follett und Noah Gordon kennen. Beide Autoren schreiben sehr fesselnd, die Stories sind facettenreich und geben Teils einen detaillierten Einblick in die jeweilige Zeit.
    Tod und Teufel von Frank Schätzing hat mir als Hörspiel gut gefallen (Gesprochen von Mario Adorf, Anke Engelke, Peter Matic & Cordula Stratmann u.a.)
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    @LuckyLuki70, 1913 muss ich lesen! Super Tipp, danke. Wird nur etwas dauern, ich habe noch zwei Bücher im Vorlauf

    Zum Thema Sachbücher und Ratgeber kann ich nicht viel beitragen (nicht mein Genre). Vor 15 Jahren habe ich das Buch forever Young von Dr. Strunz gekauft und das Buch hat mich zum Laufen gebracht. Bis heute muss ich beim Laufen an das Buch denken, dann lächele ich spontan und laufe gleich etwas entspannter ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    gehts eigenltich nur um hörbücher ? oder auch bücher? wenn dann kann ich von frank taeger satt, stark, schlank empfehlen.

    https://www.taegerfitness.de/sattstarkschlank/
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    "Fettlogik" von Nadia Hermann natürlich. :wink:
    Das sollte jeder mal gelesen haben.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Wenn es auch um "normale" Bücher geht, werfe ich aus dem Reich der Fantasy einfach mal "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi in den Raum. Ist der Auftakt der Trilogie und das erste Buch, das ich nach Harry Potter gesuchtet hab. Gibt es auch als Hörbuch.
    Ebenfalls empfehlenswert (auch Bereich Fantasy) für diejenigen, die "Die Tribute von Panem" zu Hause stehen haben, finde ich "Die rote Königin" von Victoria Aveyard. Auch wieder ein Auftakt-Roman einer Reihe, der finale, vierte Band kam diesen Monat in die Läden. Ich finde es persönlich deutlich besser geschrieben als die Panem-Reihe. Ebenfalls als Hörbuch zu kaufen.
    Wer für Krimis ist, die in der Zukunft spielen und die einen leicht romantisch-leidenschaftlichen Einschlag haben dürfen, der sollte die Bücher von J.D.Robb (Pseudonym von Nora Roberts) lesen. Echt spannende (Mord-)Fälle, ich liebe den Schreibstil, die Bücher lesen sich bei mir weg wie nix! Auch die sind als Hörbuch erhältlich.

    Ach, Bücher sind einfach soooooo toll! Da könnte ich den ganzen Tag drüber reden :blush:

    Etwas OT: Kennt ihr das, wenn ihr mit Leuten über die Bücher redet, die ihr gelesen habt, und die Leute manchmal schon ein kleines bisschen danach beurteilt? Ich würde wahrscheinlich mit Leuten, die kaum lesen, nur wenig zurecht kommen :astonished:
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Ich höre momentan die Ulldart-Reihe von Markus Heitz. Wer die Fantasy-Richtung mag, wird die Reihe wohl lieben. Zwar nicht als Hörspiel, dafür aber mit einem kongenialen Sprecher (Johannes Steck).
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Hab jetzt ales erste Hörbuch @Anowja s Vorschlag "warum wir laufen" ausgewählt, ist wirklich gut zu hören und zuzuhören 😊
    "Du bist der Hammer" liest sich gut in der Beschreibung, das wird ggf. das nächste.
    Danke für alle Tipps rundum 👍😊
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Für Krimi Fans kann ich die von Charlotte Link empfehlen, ich war sehr skeptisch und bin begeistert, manche sind unerträglich spannend, zB „Die letzte Spur“.
    Die Reihe von Hjordt& Rosenfeld ist ebenfalls toll, fängt an mit „Der Mann, der kein mörder war“

    Ob es die als Hörbuch gibt und ob die gut weiß ich nicht, ich lese immer lieber als dass ich höre
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich stehe ja auch sehr auf Klassiker... Zum Beispiel Sherlock Holmes Geschichten von Conan Doyle (wenn es eine ordentliche Übersetzung ist), Die drei Musketiere, Der Graf von Monte Cristo.... Natürlich auch modernere Krimis und Thriller. Fitzek und Co. Stieg Larssons Millennium Trilogie oder deren Fortsetzung von Lagercrantz... Aber wenn man von Hörbüchern spricht, kommt man eigentlich nicht an der genialen Eulenspiegelei von Timur Vermes "Er ist wieder da" vorbei...😂😂🙈🙈
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    bin auch bei audible, was ich empfehlen würde, steht schon hier.

    Bei mir ist es total sprecherabhängig. Simon Jäger ist für mich der beste überhaupt - er liest Fitzek und Katzenbach, also top!
    Meine absoluten TOP-Favorit sind immer noch "der Patient" von Katzenbach und "der Insasse" von Fitzek ;) (Thrillergenre).

    @raist1000
    Steck liest auch die Harry Potter Bücher, oder? Der macht das auch super.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > Hab jetzt ales erste Hörbuch @Anowja s Vorschlag "warum wir laufen" ausgewählt, ist wirklich gut zu hören und zuzuhören 😊
    > "Du bist der Hammer" liest sich gut in der Beschreibung, das wird ggf. das nächste.
    > Danke für alle Tipps rundum 👍😊

    Das freut mich sehr, Du wirst die Wahl bestimmt nicht bereuen!😊
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich habe das Buch von @Anowja auch meiner Merkliste hinzugefügt.
    Kennt jemand Unbox your Life? Von Tobias Beck... hab das heute gefunden.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Nee, ich kenn's nicht 🤷‍♀️
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    "Warum wir laufen" - zu Ende gehört - Fazit: toll!
    Inhaltlich hat es mir gefallen, die Stimme des Sprechers lässt sich sehr gut verfolgen und die kapiteleinteilung hat für mich eineoptimale Dauer/Länge.
    Danke für den Tipp!

    So. Neues Guthaben bei audible muss ich abwarten.
    Bis dahin lausche ich bei meiner Schwester in die Biografie von Michelle Obama hinein.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Ich Grab jetzt mal in alten threads, ist aber teils auch echt aufschlussreich.
    Und welche Ideen ich vor Jahren schon gut fand …und jetzt wieder neu verfolge, da ich sie damals dooferweise aus den Augen verlor. Dem Job und meinem Fokus sei Dank.
    Also die biographie von Michelle obama fand ich sehr interessant und konnte sie gut verfolgen und „warum wir laufen“ hab ich jetzt schon mehrfach gehört. Als nächstes möcht ich mir „du bist der Hammer“ zu Gemüte führen.

    Wie steht’s denn rundum? Welche Bücherideen könnt ihr empfehlen?
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen
    „Du bist der Hammer“ hab ich zwar immernoch nicht gelesen, aber dafür eine andere Empfehlung: „vergeude keine Krise“, keine Belletristik, verdeutlicht was gut an Querulanten in Teams ist/sein kann, wie sinnvoll Diskussionen und auch Streitereien doch für das Outcome der Tätigkeit von Gruppen sein können. Kleines Buch, fur meinen Geschmack gut zu lesen und bringt eine gute und auch teils neue und entspannende Sicht auf immerwieder alte, nervende Umstände ;)
    Zu empfehlen 👍