Saune/ Infrarotkabine — German

Saune/ Infrarotkabine

Optionen
Hallo ihr Lieben,
Weiß hier jemand ob man in der Infrarotkabine oder in der Sauna, auch Kalorien verliert?
Weil man eben soviel schwitzt?

Bitte lacht mich nicht aus falsch die Frage dumm ist🙃

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Naja, der Großteil ist sprichwörtlich "ausgeschwitzt" - also Wasser. Ein bisschen mehr verbraucht der Körper vielleicht fürs schwitzen - auf der anderen Seite spart er sich dafür das "aufheizen des Körpers".

    Ich glaube nicht, dass man daher für Saunagänge mehr essen sollte - das Defizit kann man damit aber vielleicht minimal vergrößern.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Das habe ich mittlerweile schon öfters gelesen und weil ich auch sehr gerne sauniere hab ich da schon intensiv gegoogelt. eE scheint überhaupt nichts an dem Gerücht dran zu sein.
    Das ist nur Wasser raus schwitzen, mit dem nächsten Trinkvorgang wird es wieder aufgefüllt.

    Leider geht sich das mit Frau und Kids nicht so oft aus, wie ich gerne möchte, aber nach dem Training ist das trotzdem schon sehr fein.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ausser daß man evtl. etwas gewichtsverlust hat durch zb. dehydration und abgesehen davon passt sich wohl ein fitter körper schneller an die hitze an. aber daß du massig an kalorien verbrennst, is im bereich der mythen abzustempeln.

    auf alle fälle aber mehr als inaktiv fernsehen ;)
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Trotzdem gut für die Immunabwehr gerade jetzt im Winter und der Stoffwechsel wird angeregt...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wer gucken will:

    Association of High Cardiovascular Fitness and the Rate of Adaptation to Heat Stress.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29682518

    erhöht wohl anti-entzündliche Biomarker il-10

    https://de.wikipedia.org/wiki/Interleukin-10

    daraus Beobachtungen (aus Studie oben)

    Es wurde beobachtet, dass das Saunabaden die Skelettmuskulatur beeinflusst [1], den oxidativen Stress reduziert [2], die Sekretion von Adrenocorticotropin (ACTH) und Cortisol bei jungen Frauen [3] aktiviert, das Immunsystem stimuliert [4] und die Expression von Genen beeinflusst [5] , 6] und die Funktionalität anderer Organe beeinflusst (z. B. Verringerung der Lebensfähigkeit von Samenzellen)

    also positive als negative Dinge

  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Schwitzen als solches verbrennt nicht wirklich Kalorien. Oder nur ganz minimal mehr als der „normale“ Ruhezustand. Ein ähnliches Gerücht ist, dass man durch Sport wegen den schwitzens abnehmen würde, das ist auch Unsinn.
    Wer Sauna mag sollte das trotzdem ab und zu machen da es andere gesundheitliche Vorteile haben kann. Direkt abnehmen wird man durch Sauna/ Infrarot aber nicht
  • Lady7007
    Lady7007 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Vielen Dank ihr lieben!