Weihnachtskekse — German

Weihnachtskekse

Lady7007
Lady7007 Beiträge: 23 Member
Hallo,
Hat jemand ein Rezept für fettarme/kalorienarme Kekse die aber trotzdem lecker schmecken. Mag nicht auf Vanille Kipferl verzichten oder linzerauge und Co 🤤 aber wenn man bedenkt das ein so Keks schon fast 100 Kalorien! Hat dann muss ich drauf verzichten... sonst hat das Training keinen Sinn 😖

Kommentare

• dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Das Training macht immer sin n auch wenn es nur darum geht die Keks Kalorien zu verbrennen ;)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Dezember 2018
    Ich habe gerade mal aus Neugier bei Chefkoch einmal nach kalorienarm und einmal nach fettarm gesucht. Da kommt alles Mögliche zum Vorschein, nur keine Weihnachtsplätzchen.

Für Zucker könnte man ja einen Ersatz nehmen, wobei ich nicht weiß, wie sich dadurch die Konsistenz ändert.
    Für fettarm fällt mir eigentlich nur Russisch Brot oder Makronen ein.

Ich gehe jetzt mal rennen, um die Plätzchen von gestern zu verheizen.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Ich seh das so wie vombalkon: was brauchst Du fettarme/kalorienarme Kekse? Beweg Dich und verdien Dir die echten!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Dezember 2018
    vanillekipferl und linzeraugen sind halt keine linzeraugen und vanillekipferl wenn sie keine echten sind. und insgesamt klingt das auch etwas fragwürdig, wenn wegen keksen ein training keinen sinn hat. selbst in der diät ess ich zb. nen grossen becher eis (mal als vergleich zum keks)und es hindert in keinster weise an meinem ziel.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Also... Makronen kann man auch mit Xucker light machen. Die sind echt gut damit. Aber... ich sehe das wie die anderen. Sport machen und a) Kekse verdienen und b) Kekse vernichte keine Erfolge beim Training. Weil Du sollst ja die Kekse essen und genießen... und nicht "futtern" :)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Weihnachtskekse und Nougat und Co sind doch kein Problem in Maßen und mit Genuss und so weiter und so fort. Und wenn man Training zusätzlich macht dann doch erst Recht. Ich habe gelernt einzuteilen und dann passt das einfach rein
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Ich hab grade keine Kalorienangaben dazu gefunden... Aber ich habe neulich Witwenküsse gebacken. Ich vermute, dass sie nicht sooo viele Kalorien haben...
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Aber nur, wenn du den Zucker ersetzt. Sonst kommst du auf die üblichen 400-500 kcal pro 100 gr.
    Die Mandeln haben es nämlich auch ganz schön in sich.
  • AnnD456
    Klar, Mandeln sind nicht so großartig. Die Schokoversion wäre auch eher nicht zu empfehlen... Oder halt sehr wenig Schokolade nehmen.
    Aber wenn man etwas kreativ wird, kann man die Mandeln ja vielleicht ersetzen durch irgendwas?...

Wie gesagt, ich hab's nicht ausgerechnet und nicht ausprobiert.
    Dachte mir nur, dass sie sehr fluffig und leicht, also "ergiebig" sind wenigstens keinen Weizen enthalten.

Ich find's übrigens völlig legitim, in der Weihnachtszeit zu naschen.
    Hab ich mir auch in meiner Abnehmphase nicht nehmen lassen. Es sollte sich natürlich im Rahmen halten.
    Aber auch, wenn ich ein paar Tage richtig viel gegessen und genascht hab, hat sich das bislang nicht auf der Waage niedergeschlagen. So schnell nimmt man halt auch nicht zu.
    Ich bin der Meinung: Es geht um den Alltag. Wenn's da läuft, ist alles gut.
    Und Weihnachten läuft bei mir nicht unter Alltag... Silvester auch nicht. (-;
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    AnnD456 schrieb: »
    Klar, Mandeln sind nicht so großartig. Die Schokoversion wäre auch eher nicht zu empfehlen... Oder halt sehr wenig Schokolade nehmen.
    Aber wenn man etwas kreativ wird, kann man die Mandeln ja vielleicht ersetzen durch irgendwas?...

Wie gesagt, ich hab's nicht ausgerechnet und nicht ausprobiert.
    Tschuldigung, aber wenn etwas aus Zucker, Schokolade und Mandeln/ Nüssen besteht, hat das garantiert nicht _wenige_ Kalorien :trollface: (Hab' jetzt nur mal Witwenküsse gegoogelt, ich kenn die nicht persönlich - laut den Rezepten dort gehört neben den erwähnten Zutaten nur noch Eiweiß dazu& feddich).

@ topic:: Genießen, mit einplanen und ggf abtrainieren. Es gibt einfach saisonales Zeug, das zu gut schmeckt, um ne low-fat-low-cal-low-taste Version anzufertigen. Nussecken.. :heart:

• AnnD456
    @Fenix511 Wie einige schon schrieben: Kekse und wirklich wenigen Kalorien klappt nicht. Wenn ein Keks aber wenig wiegt, weil er einfach so fluffig ist, kann es sein, dass eben EIN Witwenkuss wenigER Kalorien hat, als bspw. ein Ausstechplätzchen, allein wegen des Gewichts.
    Und - tschuldigung - wie ich schon schrieb, man könnte Mandeln evt durch etwas kalorienärmeres ersetzen. Zucker vielleicht auch durch Xucker oder wie das heißt?
    Ausprobieren/kreativ werden/ausrechnen oder eben auch nicht.
  • AnnD456
    Hallihallo,
    also, ich habe die Witwenküsse mal ausprobiert mit folgenden Zutaten:

2 Eiweiß (92 kcal)
    8g Vanillezucker (30 kcal)
    25g Puderzucker (100 kcal)
    50g Mandeln, gemahlen (313 kcal)
    21 Schokotröpfchen (119 kcal)
    15g Rosinen (44 kcal)

Daraus kann man ca 27 Kekse machen. Das heißt 698 kcal : 27 = ca 26 kcal pro Keks. Find ich schonmal viel besser als 100 kcal, die du oben erwähnt hast, @Lady7007.

Wie man sieht, haben die Mandeln die meisten Kalorien. Der Zucker ist gar nicht sooo dramatisch. Für mich ist das mit den Mandeln ok. Aber ich hab mal im Laden geguckt, was es noch so gibt… Vielleicht gelingt es auch mit Amaranth? Habe es nicht ausprobiert und weiß auch nicht, wie sich Amaranth beim Backen verhält.
    Die Schokotröpfchen und die Rosinen kann man rauslassen. Spart ca 6 kcal pro Keks. Für mich lohnt sich das nicht (-; Zucker durch dieses kalorienlose Zeugs (wie heißt das noch?) zu ersetzen, würde auch nochmal ca 5 kcal pro Keks sparen. Naja…

Falls jemand das nachbacken möchte, hier das Rezept, es ist echt einfach:
    Das Eiweiß aufschlagen, den Vanillezucker drunter rühren. Dann sämliche Zutaten vorsichtig drunterheben.
    Auf ein Backblech geben, ca 15 min bei 150 Grad Ober- und Unterhitze.
    Mir schmecken sie gut!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! (-: