Kalorienärmse Variante zum Kochen — German

Kalorienärmse Variante zum Kochen

Optionen
Hallöchen an Alle,

ich wollte mal fragen, wie man z. B. Alaska Seelachsfilet zubereiten kann, ohne viel Öl zum Braten zu verwenden. Ich esse gerne Fisch oder Putenbrust, will aber gerne eine gesündere und kalorienärmere Variante zu Öl kennenlernen. Falls ihr da paar Tipps habt, immer her damit. 😊

LG Soufian

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Heyho
    Du kannst den Fisch optimal Sousvide (also eingeschweißt im Wasserbad) garen. 52 Grad 20 Minuten (etwas weniger wenn sehr dünn) .

    Wenn du das nicht hast gibt es Varianten wie Bratschlauch oder direkt im Ofen (z. B. 80 Grad ca 15-20 Minuten).
    (gargrad immer glasig)

    Ansonsten kannst Du den auch innerhalb von Saucen/Eintöpfen/Brühe garen.

    Wenn du Fisch mit Haut kaufst kannst du den auch nur auf der Haut braten und nur ganz kurz vorher umdrehen. Die Haut dann abziehen, dann ist minimal Fett dran.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Fett ist ja nicht per se ungesund. Da macht auch die Dosis das Gift.
    Wenn man die (beschichtete) Pfanne sparsam mit Öl einpinselt, braucht man sich wegen ein paar Kalorien nicht verrückt machen.

    Aber ich mache meinen Fisch auch gerne im Backofen.

    1. Schicht in der Auflaufform: fast fertig gekochte Kartoffeln,
    2. Schicht Gemüse
    3. Schicht Fisch
    Dazwischen je nach Kalorienbudget: Gemüsebrühe oder Bechamelsoße (Sahne würde natürlich auch gehen).
    Ich verquirle auch mal Frischkäse light mit Milch und Gewürzen.
    Oben drüber geriebener Käse je nach Bedarf oder Kalorienbudget.

    Beim Grillen kann man auch mal unerwünschtes Fett rausbrutzeln.
  • IrisBlume2018
    IrisBlume2018 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hi Soufian,

    Beim Braten kannst du umso mehr Bratfett/-öl sparen, umso besser beschichtet die Pfanne ist. Da kann man ggf. auch mit ein paar Tropfen Wasser braten. Meiner Erfahrung nach sind Keramikpfannen da fast unschlagbar, die Beschichtung ist aber leider auch sehr empfindlich.
    Die genannte Backofenvariante funktioniert auch prima.

    Aber wie Vombalkon schon gesagt hat: man sollte auch nicht ganz auf Fett verzichten. Bei fettigem Fisch wie Lachs hat man durch den Fisch an sich schon genug, aber generell braucht man ein bisschen Fett, um überhaupt die fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) aufnehmen zu können.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich gebe den Fisch immer in den Dampfgarer - geht sogar mit tiefgekühltem!
  • MarinColosseo
    MarinColosseo Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Vielen Dank fuer eure Tips! Die Idee mit dem Dampfgarer find ich gut, ist mal was anderes. Natuerlich esse ich viele Fette, versuche jedoch die "schlechten" Fette zu minimieren um dann eben gute Fette wie Olivenöl etc. zu erhöhen. Praktisch die Kalorieren einfach gegen ne gesuendere Variante ersetzen. Habs auch mal mit Kokosöl probiert, aber der Nachgeschmack ist mir dann doch zu sehr Coconut Kiss. Werde mal ein wenig experimentieren. Vielen Dank!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Butterschmalz schon mal ausprobiert? 😋
  • ansgarlifts
    ansgarlifts Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Du kannst mit Mineralwasser sehr gut Braten, oder schaust mal bei Amazon nach cooking spray. Ist quasi Öl aus der Sprühdose, so benutzt man recht wenig. Achte aber darauf das du Fette nicht komplett aus deinem Ernährungsplan streichst. Sie sind wichtig für die Hormonbildung und für die Aufnahme vieler Vitamine. Schau das du 0,5-1g Fett pro Kilo Fettfreiem Körpergewicht zu dir nimmst. Achte darauf das es eher ungesättigte Fettsäuren sind. Fisch ist schonmal ein guter Anfang, iss auch ruhig ein paar Nüsse oder Avocado, oder gebe etwas Leinöl oder Olivenöl zum Essen. Viel Erfolg und bleib drann 💪🏻👍