Aktivitätsniveau - Etwas aktiv, Aktiv oder sehr aktiv? — German

Aktivitätsniveau - Etwas aktiv, Aktiv oder sehr aktiv?

Optionen
Hi Leute, ich tue mich etwas schwer mit dem Abschätzen meines Aktivitätsniveaus. Ich treibe aktuell kein Sport, bewege mich aber aus beruflichen Gründen auf der Arbeit und zähle meistens zwischen 6000-9000 Schritten. Ich habe mein Niveau deshalb auf etwas aktiv gestellt, bin aber doch etwas skeptisch jetzt. Da sich der Kalorienbedarf immens ändert dadurch wuerde ich gerne wissen, was ihr denkt. Ist es richtig etwas aktiv anzugeben, oder doch lieber nicht sehr aktiv? Ich trage auch Lasten,
beanspruche also auch Muskulatur ein wenig, kann es aber nicht genau abschaetzen. Freue mich ueber Informationen. Vielen Dank.

LG Soufian

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hast du nen Tracker?
    Falls ja bin ich immer Verfechter der "niedrigste Stufe und Tracker addiert dazu" - Variante. Dann kann man selbst entscheiden "mhh waren die 5000 Schritte wirklich 600kcal wert? Eher 400 also ess ich mal so 200-300 mehr"
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Bevor ich die Garmin hatte stand ich vor demselben Problem.
    Ich habe einen bürojob und muss keine schweren Lasten tragen. Ganz Zu Beginn habe ich auch noch keinen Sport gemacht, habe aber auch darauf geachtet mindestens 10.000 Schritte oder mehr am Tag zu gehen. Ich habe dann langsam 1x pro Woche mit Sport begonnen und habe als Niveau „etwas aktiv“ gewählt und als Ziel 0,5kg Abnahme pro Woche. Das hat bei mir gut geklappt und im Durchschnitt waren es die ersten Monate sogar etwas mehr Abnahme als geplant.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,359 Member
    Optionen
    Bei MFP habe ich das niedrigste Niveau eingestellt, da alles andere für mich nicht passt, bei Garmin habe ich etwas aktiv eingestellt, da die Erklärungen dort "passender" sind (ich mache an 6-7 Tagen 7-9x Sport) und ich normalerweise - meiner Meinung nach- nicht ganz so untätig bin.
  • MarinColosseo
    MarinColosseo Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Ich habe einen Fitnesstracker gekauft gehabt, jedoch war es kein besonders gutes, da es nicht nur Schritte sondern auch Armschwünge gezählt hat, was am Ende zur Verdoppelung der Schritte gezaehlt hat. Nutze nur die
    Pacer-App am Handy. Da ich jetzt oft Garmin gelesen habe, scheint das wohl am Optimalsten zu sein. Werde mal nachsehen. Danke euch fuer die Ratschläge, ich werde es ebenfalls auf die niedrigste Stufe stellen und dann auch langsam wieder in den Sportalltag einsteigen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Hast du dir mal überlegt, wie ein Gerät an deinem Handgelenk deine Schritte zählen soll?
    So lange du nichts auf dem Fuß fest tackerst, kannst du immer nur Bewegungen deines Arms in Schritte "übersetzen".
    Da werden immer mal Schritte gezählt, die keine Schritte sind, dafür werden echte Schritte auch mal übersehen. Wenn es am Ende eines Tages wieder einigermaßen passt, ist doch alles gut.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Ich habe einen kleinen, preiswerten Omron-Schrittzähler für die Hosentasche, der zählt wesentlich genauer als die Sportuhren, die ich bis jetzt getestet habe (Garmin und Tomtom).
  • bella230510
    bella230510 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Vergleich manuell zählen-Versa
    Ich habe mir echt mal die Mühe gemacht an einem freien Sonntag (chillday!) mit einem Zettel und Stift in der Hosentasche rum zu laufen und die Schritte manuell gezählt
    Natürlich immer wieder mal notiert
    Am Ende des Tages habe ich die Notizen zusammen gerechnet und die Schritte mit meiner Fitbit Versa verglichen
    Das Ergebnis hat mich echt überrascht meine Versa zeigte mir 3 Schritte mehr an als ich gezählt habe und das über einem Zeitraum von 12 Stunden!!! Wie „lang“ ein Schritt bei mir ist habe ich allerdings exakt bei der Versa app eingetragen)
    Ich bin von der Uhr begeistert
    (7567 manuell 7570 Versa)

    Lg Bella