Rudergerät — German

Rudergerät

Hallo Leute
Da ich nun die 50 überschritten habe, meine Kinder erwachsen sind, dachte ich bin ich nun mal dran. Etwas für mich tun.
Nun habe ich ein Rudergerät bekommen.
Ich dachte das ist mal ein Einstieg. Hat jemand Erfahrung damit?
Bin 1.69 und hab ca 72kg. Möchte gern auf unter 70. Also so um die 66/67kg.
Nicht die Welt und sollte eigentlich leicht zu schaffen sein aber denkste. 🙈
Hatte auch joggen probiert allerdings tun mir dann immer so die Knöchel weh. Unfähig oder mach da was falsch 🤐?
Ist halt so schwer sich selbst zu motivieren allein 😣. Wie überwindet ihr den inneren Schweinehund?
Glg aus Österreich/Burgenland 😁

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen!

Prinzipiell gilt für das Abnehmen - wenn du weniger zu dir nimmst als du verbrauchst nimmst du ab. Wenn du also durch zusätzlichen Sport mehr Kalorien verbrennst nimmst du auch ab. Darfst halt nur nicht mehr essen ;-)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Es gibt eine gute Website! "Gesund durch Rudern" mit jeder Menge Informationen und Videos. Motivation wie sagt man so schön, mach einfach und wenn es nur 5 Minuten sind, dann hast du 5 Minuten mehr gemacht als wenn du sitzen geblieben wärst
  • SonjaGabriela
    SonjaGabriela Beiträge: 5 Member
    31Frank12 he cool danke für die Info! 😍
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    > @SonjaGabriela
    > Ist halt so schwer sich selbst zu motivieren allein 😣. Wie überwindet ihr den inneren Schweinehund?

Wenn du wirklich was für dich tun willst und deine Gesundheit und Fitness verbessern sollte es eigentlich nicht so schwer fallen. Ich mache inzwischen am liebsten alleine Sport weil ich das Gefühl habe dann viel besser bei der Sache zu sein und mich voll und ganz auf mich und meine Ziele fokussieren zu können. Ich gehe ja nicht zum plaudern ins gym 🤷‍♀️
    Einen Heimtrainer jedweder Art hätte ich liebend gerne, leider absolut nicht möglich platztechnisch bei ner kleinen 1-Zimmer Wohnung.
    Vielleicht solltest du nicht soviel darüber nachdenken wie oder womit du dich motivieren kannst sondern einfach drauf losrudern. Es ist auch ein gutes Stück Gewohnheit mit Bewegung/Sport
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Abgesehen vom Fußball gehe ich immer alleine ins Center. Ich hab da überhaupt keine Lust auf irgendwem zu warten/abhängig zu sein. Ab und zu wärs beim Bankdrücken ganz praktisch, aber sonst?

Und wie du auch geschrieben hast, ich bin da nicht zum plaudern. Grad gestern hab ich wieder 2 Mädchen beobachtet, die hatte ziemlichen Spaß, Sport haben sie aber nicht gemacht. Ich mein, ist auch okay, können ja machen was sie wollen, aber halt nicht für mich.
    Für mich funktioniert das am besten, dass ich dort alles um mich herum ignoriere, Musik am Ohr auf Anschlag :smiley:
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Habe zu Hause auch ein Rudergerät und konnte damit in 8 Monaten 17 Kg verlieren. Mein Tipp: Stelle genau davor ein Fernsehgerät und schaue Dir beim Rudern etwas an, dass so 45 min dauert. Das hilft, dass es nicht langweilig wird. Nach einer Weile setzt Du Dir ein Kalorienziel, z. B. 500 kcal. Dass schafft man irgendwann dann auch in 45 min.
    Erst wenn Du das erreicht hast, beschäftige Dich mit Intensitätstechniken.
    Ich besitze inzwischen auch eine Seilzugmaschine und trainiere zu Hause jetzt mit EMS .
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ich gehe in gar kein Center. 2 qm Fläche, 1 Klimzugstange, ein stabiler Küchentisch und ein paar stabile Stühle.... Und es kann losgehen...🙈💪🤗
  • Anina1986
    Anina1986 Beiträge: 42 Member
    Hey,
    Wir haben uns mal ein Rudergerät mit Wasserwiederstand gemietet gehabt. An sich ein cooles Teil, ABER es verzeiht nicht wenn du es nicht richtig bedienst. Dann ist dein Rücken nämlich innerhalb kürzester Zeit Schrott.
    Probiere erstmal in einem Studio aus ob dir die Bewegungen taugen und du damit klar kommst 😉

Lg
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Bitte NICHT in einem Fitnessstudio das Rudern anfangen! Zu 99,9% hat das dortige Personal von der richtigen Rudertechnik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen.

Bekomme das regelmäßig live mit, wenn die Leute zu uns kommen um sich ein Rudergerät zu kaufen und behaupten sie können rudern, weil sie es sich ja schon im Fitnessstudio vom Trainer haben zeigen lassen. Da war kein einziger dabei, der die richtige Rudertechnik drauf hatte.

Und am besten sind die, die 45 Minuten und länger auf dem Rudergerät werkeln ... das ist dann hin und her gerutsche ohne jeglichen Effekt, ausser ein bissi mehr Kalorienverbrauch als wie beim auf der Couch hocken.

@SonjaGabriela

Falls Du mal die Möglichkeit hast nach Salzburg zu kommen, dann kannst Du gerne bei mir vorbei kommen und ein paar Rudergeräte ausprobieren um zu sehen ob es Dir taugt. Die richtige Rudertechnik zeige ich Dir dabei natürlich auch. ;)
  • Perti82
    @raist1000
    Ich rudere im Center immer 7-10 Minuten zum aufwärmen. Ob ich es richtig mache glaub ich schon, aber wer weiß :)

Einfach weil es mich interessiert hat und weil ich auch Salzburger bin hab ich mal gegoogelt. Bist du in dem Fachhandel in der Schallmoser Hauptstrasse?
  • raist1000
    @Perti82

Juup, das sind wir.

Kannst gerne vorbei kommen und wir gucken uns Deine Technik beim Rudern zusammen mal an. 🤗
  • Perti82

raist1000 schrieb: »
    @Perti82

Juup, das sind wir.

Kannst gerne vorbei kommen und wir gucken uns Deine Technik beim Rudern zusammen mal an. 🤗

klingt verlockend :smiley:
  • raist1000
    > @Perti82 schrieb:
    > raist1000 schrieb: »
    >
    > @Perti82
    >
    > Juup, das sind wir.
    >
    > Kannst gerne vorbei kommen und wir gucken uns Deine Technik beim Rudern zusammen mal an. 🤗
    >
    >
    >
    >
    > klingt verlockend :smiley:

Na dann, sehen wir uns ja bald. Nur bitte nicht Montags, da hab ich i.d.R. frei. 🤗
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Weil oben die Kritik zu einem Rudergerät mit Wasser aufkam: So ein Teil habe ich schon viele Jahre zu Hause und bin sehr zufrieden. Es hat eine schöne Holzoptik, ok, ist ja auch aus Holz und ist angenehm leise. Wer Platz sparen muss, stellt es nach den Übungen hochkannt. Lediglich der Griff, ein Querholm, ist nicht so mein Ding, da hier, wie auch im Ruderboot , die Handgelenke leiden. Aber das ist in den Studios oft nicht anders. Einzelgriffe wären besser.