Abnehmen muskeln aufbauen — German

Abnehmen muskeln aufbauen

Optionen
ErTugrul1453
ErTugrul1453 BeitrÀge: 10 Member
Hallo leude ich wiege mom 95 kg ziel ist es 80kg zu sein ohne schlapp auszusehen😁
Ausserdem trainiere ich 3x die woche im gym und 1x woche 30-90min wandern
Mein kal bedarf liegt c.a auf 2000
Und mein eiweiss bedarf bei 105
Dachte schraube mein protein bedar auf 150 oder gar auf 200 wĂ€re das gesund bzw richtig schliesslich will (muss) ich 80 auf die waage bringen klappt das mit soviel proteine am tag oder soll ich besser auf 100 bleiben aaaaaa wird verrĂŒckt hab iwie das gefĂŒhl kann mich nicht korekt ausdrĂŒcken😂😂😂

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 BeitrÀge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!

    Mit dem Protein hast du schon recht. Es ist sogar sinnvoll auf ~2g pro kg Körpergewicht zu kommen um Muskelverlust wĂ€hrend der Abnahme vorzubeugen - die willst du ja nicht verlieren. Zu dem Eiweiss noch den Trainingsreiz fĂŒr die Muskeln und es hört sich schon ziemlich zielfĂŒhrend an.

    Deine Makro-Ziele mĂŒsstest du auch etwas genauer einstellen können.

    Liebe GrĂŒĂŸe
  • ErTugrul1453
    ErTugrul1453 BeitrÀge: 10 Member
    Optionen
    Ok vielen dank werds sicher iwie packen😀
  • kruanhaek
    kruanhaek BeitrÀge: 21 Member
    Optionen
    Mir hat mein Trainer mal gesagt, bei Abnahme und Muskelaufbau, sind 2g pro kg Eiweiß nötig.
    Viel wasser.

    Ich solle erst Krafttraining machen und dann Ausdauer, damit die Kohlenhydrate beim Krafttraining aufgebraucht werden und dann das Ausdauertraining die Fettdepots angreift.

    Ist das korrekt? Oder anders habt ihr mit so etwas Erfahrung?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    > @kruanhaek schrieb:
    > Mir hat mein Trainer mal gesagt, bei Abnahme und Muskelaufbau, sind 2g pro kg Eiweiß nötig.
    > Viel wasser.
    >
    > Ich solle erst Krafttraining machen und dann Ausdauer, damit die Kohlenhydrate beim Krafttraining aufgebraucht werden und dann das Ausdauertraining die Fettdepots angreift.
    >
    > Ist das korrekt? Oder anders habt ihr mit so etwas Erfahrung?

    Schöne Theorie. Aber leider lĂ€uft das so nicht. WĂ€hrend des Ausdauertrainings wird zwar, wenn die Glykogenspeicher geleert sind, die benötigte Energie tatsĂ€chlich aus Fettverbrennung bereitgestellt, allerdings hat das eher weniger mit den Körperfettdepots zu tun... Durch das Training selbst wird man eher nicht schlank. Nur ĂŒber eine lĂ€ngerfristig negative Energiebilanz. Aber durch Training und Muskelaufbau kann man seine Energiebilanz natĂŒrlich hin zur BegĂŒnstigung einer Korperfettreduktion hin verĂ€ndern. Durch die Aktivierung des Stoffwechsels und den erhöhten Anteil aktiver Zellmasse erhöht sich der Grundumsatz...
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 BeitrÀge: 152 Member
    Optionen
    Ausdauersport gleich nach dem Kraftsport behindert den Muskelaufbau. Ich wĂŒrde beides zeitlich trennen.
    Der Körper verbraucht vorrangig Fett zur Energiegewinnung. Die Glykogenspeicher werden daher auch nicht so schnell geleert. Um die leer zu bekommen, musst Du so hart trainieren, dass Du danach null Bock auf Ausdauertraining hast.
  • kruanhaek
    kruanhaek BeitrÀge: 21 Member
    Optionen
    wenn ich erst krafttraining mache damit die muskeln durch ausdauer nicht flöten gehen.
    also am anfang bringt das gleichzeitig was?

    SRY ich frag so blöde ich hab keine ahnung.

    also ich mĂŒsste entweder muskeln aufbauen und dann ausdauertraining machen zum fett verlieren, oder erst ausdauer mit etwas krafttraining um fett zu verlieren und die muskeln wachsen.

    ich check das einfach null.

    ich bin 1,86m groß und wiege 135,6 kg aktuell

    also unmuskolös bin ich nicht sonst könnte ich nicht jeden tag halbe stunde zur arbeit laufen und zurĂŒck
  • raist1000
    raist1000 BeitrÀge: 1,200 Member
    Optionen
    Krafttraining und Ausdauertraining sollte man schon eher getrennt durch fĂŒhren. Ausdauertraining nach dem Krafttraining, behindert schon ein StĂŒck weit den Muskelaufbau, vor allem die wichtige Regeneration.

    Kommt natĂŒrlich auch darauf an, wie Deine Ausdauereinheiten gestaltet sind. 15 Minuten auf dem Rad-Ergometer bei moderater Belastung wird natĂŒrlich keine negativen Auswirkungen haben.

    Damit beim Krafttraining die Glycogenspeicher der Muskulatur signifikant geleert werden, brauchst Du schon eine sehr hohe IntensitĂ€t beim Training. Die wirst Du als Einsteiger in den Kraftsport aber noch nicht erreichen können. Und wenn Du die nötige IntensitĂ€t erreichst, dann wirst Du mit Sicherheit nicht mehr auf die Idee kommen, eine intensive Ausdauereinheit im Anschluss durch zu fĂŒhren.

    Den Grad der Fettverbrennung beim Ausdauertraining erhöhst Du viel besser durch kontinuierliches Ausdauertraining im moderaten Bereich und passende ErnĂ€hrung - z.B. Low Carb, was aber wiederum fĂŒrs Krafttraining sehr suboptimal ist - als durch Ausdauereinheit im Anschluß an das Krafttraining durch zu fĂŒhren. Das ist ein Ă€hnlicher Mythos wie das Ausdauertraining in der frĂŒh auf nĂŒchternen Magen besser Fett verbrennt, stimmt so auch nicht.

    Am besten fĂ€hrst Du vermutlich mit 3 x die Woche intensivem Krafttraining auf Muskelaufbau ausgerichtet (alle wichtigen GrundĂŒbungen drinnen) und dazu 2 x die Woche moderate Ausdauereinheiten mit 30 bis 45 Minuten. Wobei die Ausdauereinheiten eben an Tagen wo Du kein Krafttraining machst statt finden. In Deiner Noch-Gewichtsklasse wĂ€re fĂŒr Ausdauer sicherlich Crosstrainer oder Fahrrad-Ergometer das beste.
  • exii
    exii BeitrÀge: 2,095 Member
    Optionen
    erstmal zum thema kh wÀhrend des trainings (hier zwar ausdauer)


    Kohlenhydrate vor bzw. wÀhrend dem Ausdauertraining verhindern/minimieren die Fettverbrennung, stimmt das?! Gleich vorweg - NEIN, das ist Blödsinn! Warum erklÀr ich euch in diesem 5 Minuten Video:

    https://www.facebook.com/eattrainwork/videos/1233756456664637/


    anderweitig, denk nicht soviel nach und versteif dich nicht auf irgendwelche sachen.
    du wirst ja nachm krafttraining sicher kein superfordenrdes ausdauertraining machen?
    wenn du jetzt nachm training halbe stunde nach hause gehst, dann is das natĂŒrlich kein problem.

    um fett zu verlieren, brauchst du nichts weiter als ein defizit.

    fettverbrennung ungleich fettabbau.

    wenn du ne stunde rum zeit hast, dann kannst dir auch anhören:
    https://directory.libsyn.com/episode/index/show/smartfitnessandfoodradio/id/8512883




    wenn dein englisch gut is ;)


    Concurrent Exercise Training (MPLS 2016): Dr. Kevin Murach

    https://www.youtube.com/watch?v=D0OY1bXIZe8

    (kurz zusammengefasst von CK:
    Was kann man mitnehmen aus seinem Video laut Wissenschaftler?
    â–șAusdauertraining und Krafttraining (Concurrent Training) zeigten mehr Wachstum, wenn geringes Volumen (2 bis 3-mal aerobes Training, 2-3-mal Krafttraining, TrainingslĂ€nge von unter 1 Stunde, weniger als 8 Sets fĂŒr Beintraining)
    â–șvielleicht Ausdauertraining zur Sicherheit 6-24 Stunden trennen von Krafttraining, um ErmĂŒdung zu vermeiden, QualitĂ€t der molekularen Interference?
    â–șlieber Fahrrad als Laufen, da weniger MuskelschĂ€den und schnellere Erholung fĂŒr Folgetraining
    â–șConcurrent Training wurde in einer Studie an sehr Trainierten (Ausdauerathleten) untersucht und hier gab es zwei Gruppen: Beine der Trainierten zeigten weniger Gainz als bei Untrainierten (4% Vs. 8%), vielleicht durch hohes Volumen der Ausdauereinheiten - hohes Volumen (Ausdauertraining) könnte zu Interference fĂŒhren
    â–șErnĂ€hrung kann einspielen)

    Cardio ohne Muskelverlust:

    https://www.youtube.com/watch?v=EgPBqQ7qbio
  • toitoi9012
    toitoi9012 BeitrÀge: 101 Member
    Optionen
    Da ich mich aktuell mit dem Thema befasse, kann ich meine bisherige Erfahrung beisteuern.

    Ich trainiere (wieder) seit Jahresanfang und habe meinen KFA seitdem mit 3x Woche Kraftsport, 1x Boxen und 1x moderatem Laufen (kleine Runde abends um den Block, 3-5 KM, mĂ€ĂŸiges Tempo mit ~ 7-10 Km/h) drastisch reduzieren können.

    Im Januar waren es noch 19.2 % und aktuell (gestern ermittelt) liege ich bei 9.5 %.

    Jetzt das „Problem“ daran. Schaut zwar alles gut aus soweit, ordentlich durchtrainiert inkl. Sixpack, aber durch meine insgesamt Gewichtsabnahme von 30 KG, ist mir das zu dĂŒnn und ich steuere seit gestern gegen d.h. -> Kalorienanpassung.

    Anfangs lief es mit dem Fettabbau UND Muskelaufbau wirklich SEHR gut! Mittlerweile geht neben dem Fett aber auch Muskelmasse flöten (durch meinen Eiweisskonsum von nie unter 160 Gramm tĂ€glich zwar nur moderat, aber spĂŒr und sichtbar) an Aufbau ist - trotz wirklich intensivem Training - bei der bisherigen Kalorienaufnahme nicht mehr zu denken.

    Das PhÀnomen ist ja bekannt, beides (Fettab u. Muskelaufbau) ist bedingt möglich, grad am Anfang, aber irgendwann kippt die Bilanz, dieser Punkt ist bei mir mit nun unter 10 %,Körperfett erreicht.

    Gegenmaßnahmen wie schon erwĂ€hnt Kalorienzufuhr soweit/solange erhöhen, bis wieder Zuwachs erreicht wird, bei möglichst geringer Fettzunahme. Meinen hart erarbeiteten Sixpack werde ich wohl erstmal einbĂŒĂŸen, wenn dann eine gewisse Muskelmasse erreicht ist (deutlich mehr als jetzt) geht es wieder leicht ins Defizit, mit dann zwar wieder etwas Muskelverlust, es bleibt dann aber mehr ĂŒbrig, da ich mit mehr Muskeln als Basis in die Definition bzw. Ins Defizit gehe.

    Mit Fett verlieren tu ich mich relativ leicht, 6 Monate maximal und ich bin wieder bei 10 % KFA.

    So „einfach“ ist das, wenn auch mit etwas Disziplin verbunden. Weiß man jedoch um die Wirkung von (richtiger) ErnĂ€hrung und Sport, macht es das um ein Vielfaches effektiver und leichter.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    Optionen
    Das deckt sich mit dem, was mir auch so bekannt ist....
  • kruanhaek
    kruanhaek BeitrÀge: 21 Member
    Optionen
    Vielen Dank
  • Perti82
    Perti82 BeitrÀge: 365 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    kruanhaek schrieb: »
    wenn ich erst krafttraining mache damit die muskeln durch ausdauer nicht flöten gehen.
    also am anfang bringt das gleichzeitig was?

    SRY ich frag so blöde ich hab keine ahnung.

    also ich mĂŒsste entweder muskeln aufbauen und dann ausdauertraining machen zum fett verlieren, oder erst ausdauer mit etwas krafttraining um fett zu verlieren und die muskeln wachsen.

    ich check das einfach null.

    ich bin 1,86m groß und wiege 135,6 kg aktuell

    also unmuskolös bin ich nicht sonst könnte ich nicht jeden tag halbe stunde zur arbeit laufen und zurĂŒck



    Entgegen der Experten - ich hab es mittlerweile auch oft genug gehört und hier gelesen - mache ich das auch so.
    Erst mache ich mein Trainingsprogramm (Kraft) ca. 50 Minuten, danach mache ich fast jedesmal noch 1h Crosstrainer, Laufband - wonach mir eben ist. Wenn ich zu fertig bin, dann eben weniger als 1h.

    FĂŒr mich ist das alles ganz okay, habe damit im Herbst 20 Kilo abgenommen und laut Körperfettwage - die wie man hier immer liest, eh nicht stimmt - auch Muskelmasse zugenommen. Das nennt sich dann wohl Newbe-Gainz (oder so).

    Auch wenn ich inzwischen weiß, dass man das so nicht machen soll, fĂŒr mich lĂ€uft es super. wenn ich mich an meine ErnĂ€hrung halte nehme ich ab, und beim Fußball bin ich fitter wie je zuvor. Auch wenn das alles nach Theorie so nicht perfekt ist, mir gehts dabei gut und das ist auch das einzig wichtige dabei. Wenn es dir dabei auch so geht spricht nichts dagegen es so zu machen. Effizienter ist es wohl so wie es die Wissenschaftler hier sagen. Was hier manche gerne vergessen, es ist halt ein Unterschied ob wir Moppelchen mal 20-30 Kilo abnehmen, oder ob man dem Zielgewicht schon sehr nahe ist und dann optimiert. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, das sollte meiner Meinung nach erstmal Spaß auch machen :smile:

    Mein Startgewicht war 136,5kg bei 175cm, dir also Àhnlich.