Abnehmen mit Sport — German

Abnehmen mit Sport

Optionen
Liebe MFP Community!

Ich hätte nochmal eine Frage:

Ich würde gerne abnehmen. War auch sehr erfolgreich bis Dato, habe aber mein Ziel noch nicht erreicht.
Nun wollte ich wissen, da ich viel Sport mache und ein momentanes Plateu habe, ob ich irgendetwas falsch mache?
Und zwar wenn eure App verbrannte Kalorien angibt, wie viel darf man max. davon wieder essen?
Ich laufe momentan zwischen 6 und 15km 3x die Woche. Und mache 1-2x Kraftsport die Woche.
Ich befürchte ich sollte trotz Sport garnicht über die empfohlenen Tages- Kcal Menge von MFP (1500) essen, oder?
Komisch, dass es dennoch Anfangs so geklappt hat.

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Die Kalorien solltest du nicht essen, gerade wenn du ein Plateau hast. Der Körper ist ein kleiner Drecksack und gewöhnt sich an die Belastung. Je öfter und länger du Sport machst, desto weniger Kalorien verbrauchst du für denselben Lauf. Zudem machen die meisten den Fehler, dass sie immer dieselben Strecken, in immer demselben Tempo laufen. Auch hier passt sich der Körper an. Das kann man mit kleinen Änderungen im Training entgegen wirken. Entweder alternative Sportarten betreiben oder den bisherigen Sport variieren. Also z.B. beim Laufen öfter, länger aber langsamer, kürzer aber schneller, Intervalle einbauen usw. usf.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @elli_2407 Wie schwer/groß/alt bist du denn, und was ist dein Ziel?
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Die Kalorien solltest du nicht essen, gerade wenn du ein Plateau hast. Der Körper ist ein kleiner Drecksack und gewöhnt sich an die Belastung. Je öfter und länger du Sport machst, desto weniger Kalorien verbrauchst du für denselben Lauf. Zudem machen die meisten den Fehler, dass sie immer dieselben Strecken, in immer demselben Tempo laufen. Auch hier passt sich der Körper an. Das kann man mit kleinen Änderungen im Training entgegen wirken. Entweder alternative Sportarten betreiben oder den bisherigen Sport variieren. Also z.B. beim Laufen öfter, länger aber langsamer, kürzer aber schneller, Intervalle einbauen usw. usf.

    Hi, ja da hast du wohl recht.
    Aber es hat sich nun doch wieder etwas getan, zum Glück. :)
    Abwechslungsreiches Training ist auf jeden Fall wichtig. :)
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Optionen
    > @Markus85kg schrieb:
    > @elli_2407 Wie schwer/groß/alt bist du denn, und was ist dein Ziel?

    Ich habe 59kg, bin 164cm groß und 28 Jahre alt. Mein Ziel sind 55kg.
    Ich habe Mitte Oktober mit MFP begonnen und da hatte ich 61,5kg.
    Ich mache viel Sport und möchte aber etwas weniger aber noch gesund wiegen, weil es a) besser ist weniger Eigengewicht herum schleppen zu müssen für die Gelenke und b) weil man die Definitionen und Mukis besser sieht. ;)
    Außerdem fühle ich mich mit 55kg doch am wohlsten. :)
    Aber ich bin zuversichtlich, dass es klappt und man sich manchmal mit Plateaus wohl abfinden muss bzw weiterhin hartnäckig bleiben und nicht aufgeben. :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    In dem Gewichtsbereich kann die Gelenkbelastung nahezu vernachlässigt werden...😉😇 Und bei einer gut trainierten und somit straffenden Muskulatur werden die Gelenke ohnehin sehr gut unterstützt. Es geht Dir also vorrangig um den kosmetischen Aspekt...🤗
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    elli_2407 schrieb: »
    Ich habe 59kg, bin 164cm groß und 28 Jahre alt. Mein Ziel sind 55kg.
    Ich habe Mitte Oktober mit MFP begonnen und da hatte ich 61,5kg.
    Du bist doch auf dem richtigen Weg, ich würde an deiner Stelle genauso weiter machen!
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > In dem Gewichtsbereich kann die Gelenkbelastung nahezu vernachlässigt werden...😉😇 Und bei einer gut trainierten und somit straffenden Muskulatur werden die Gelenke ohnehin sehr gut unterstützt. Es geht Dir also vorrangig um den kosmetischen Aspekt...🤗

    Ja, dennoch ist es angenehmer weniger Gewicht mit schleppen zu müssen. Speziell bei längeren Läufen dann. Es wären letztendlich doch insgesamt 6,5 kg Unterschied. ;)
    Aber ja, desto weniger Körperfettanteil, desto besser sieht man dann die Muskeln und folgedessen hat es natürlich auch eine ästhetische Komponente. 😇😉🤗
    Und keine Sorge, mir ist schon bewusst, dass mit Gewichtreduktion nicht immer gleich Körperfettanteil abgebaut wird. Allerdings hatte ich eine BIA Messung (die ergeben hat, dass mein Körperfettanteil leicht erhöht ist) und werde mich im Februar nochmal messen lassen, um zu sehen was sich getan hat und alles im gesunden Bereich ist. 😉👍🏼
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Optionen
    > @Markus85kg schrieb:
    > Du bist doch auf dem richtigen Weg, ich würde an deiner Stelle genauso weiter machen!

    Danke, ich war anfangs nur etwas verunsichert. Aber Gewichtsstillstand kann mal vorkommen und davon werde ich mich auch nicht mehr irritieren lassen.
    Ich denke auch, dass es bei meiner Vorgehensweise gut klappen müsste. 😉😊