Klappbares Laufband
jennifergrun
Hallo liebe Mitstreiter. Ich hätte gern die Möglichkeit zuhause neben meinen Kräftigungsübungen auch etwas für die Ausdauer zu tun. Ich geh zwar ins Fitnessstudio, kann aber wegen meinem Sohn nicht immer hin wie ich gern würde. Jetzt tendiere ich zu einem Klappbaren Laufband, auf Grund des vielseitigen Angebotes bin ich aber um ehrlich zu sein überfordert. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Danke im voraus
Danke im voraus
0
Kommentare
-
Huhu Jennifer,
da kann ich Dir keinen Rat zu geben, nur meine Gedanken.
Kannst Du bei Dir Zuhause ein LB nutzen? Ich könnte bei mir nie im Leben eines nutzen, da ich seeeehr "nette" Nachbarn unter mir wohnen habe - und wenn ich an die Geräuschentwicklung im Studio bei den "guten" LB´s denke, oh, gute Nacht, ich dürfte wahrscheinlich schneller als ich schnell sagen kann, wieder bei der Mietgenossenschaft antanzen.
(Allerdings hatte bisher nichts Hand und Fuß, da ich tatsächlich nicht laut bin, dafür, dass ich den Fuß gebrochen und 3- beinig unterwegs war, können noch nicht einmal diese speziellen Leute klagen, allerdings durfte ich dafür trotzdem antanzen und musste mich rechtfertigen, warum es so gebumpst hat - obwohl sie mich gesehen hatten)
Ergo - könnte ich gar nicht mit mir vereinbaren und würde die Situation nur noch unmöglicher machen (und das, obwohl ich kaum eine Steigerungsfähigkeit sehe, die Polizei hat schließlich bisher auch noch nie bei mir geklingelt und DuDuDu gesagt, von den Begehungen der Genossenschaft und deren Feststellungen, dass ich noch nicht einmal ansatzweise zu hören bin, ganz zu schweigen - die hören unter mir nur die Kids von über mir, aaaaber...andere Geschichte)
Ansonsten fällt mir zu einem klappbaren LB noch ein - ist das stabil? - hält das das (im Optimalfall) mehrmals pro Woche auf- und abbauen aus? - wie ist der Komfort?
...das wären die Aspekte, die mir als erstes in den Sinn kommen, ich bin eher für "festgebaut", allerdings ist das dann mit dem Platz so eine Sache und wenn dann der Schweineelch siegt, ist das Riesending dann noch zusätzlich so ein Problem ....ich könnte nem "mobilen" LB nur vom Bauch her nicht trauen.
Ich hoffe, dass Du noch gute Antworten bekommst um für Dich die passende Entscheidung zu treffen
Was ist denn - sofern körperlich vertret- und machbar mit einem Stepper oder Ellipsen-/ Crosstrainer?
0 -
Hallo danke für die rasche Antwort. Ich wohne in eine Reihenendhaus zur Miete,von daher keine Nachbarn über oder unter mir. Stepper ist überhaupt nicht meins . Crosstrainer wäre ok,aber den kann ich ja leider nicht zusammenklappen,oder?
Ich hoffe mit dem Fuss ist alles wieder in Lot.
LG Jenny0 -
Hi Jenny
Gerne
Joa, ist schon über 2 Jahre her, merke ihn immer noch mal wieder, ist aber nicht so dramatisch, mein Rücken ist da eher meine Baustelle, aber selbst den habe ich - mehr oder weniger - im Griff^^
Oh, super, dann ist das ja nicht das Problem.
Ich habe keine Ahnung, habe mich da wie gesagt noch nie mit beschäftigt und würde vom Bauchgefühl aus, auf klappbar verzichten, da - meiner Logik folgend- dadurch nun einmal Stabilität fehlt.
LG
Jenny (allerdings mit y und ohne fer^^)0 -
@jennifergrun
Da wir hier im Laden auch Laufbänder verkaufen, kann ich Dir wohl recht gut weiter helfen.
Klappbar sind die meisten Laufbänder für den Heimgebrauch eh. Ausnahmen sind stärkere/teurere Laufbänder.
Wichtig beim Laufband ist der Motor und die Dämpfung. Motor muss zu dem passen was man darauf machen will.
Die in Home Laufbändern verbauten Gleichstrommotoren tendieren bei Überlast zum heißlaufen und dann laufen sie unrund, bzw. die Sicherung bricht ab wegen Überlastung.
Die Wichtigkeit der Dämpfung in Abhängigkeit vom geplanten Nutzungsumfang erklärt sich wohl von selbst.
Von daher, sag mal wie oft, wie lange und wie schnell planst Du auf dem Laufband zu laufen? Willst Du es nur alleine nutzen oder noch andere Personen (Bitte ca. Gewicht von jedem Nutzer)? Wenn andere Nutzer, wie oft/Wie schnell/Wie lange und kann es passieren, dass mehrere Nutzer das Laufband nacheinander nutzen?1 -
@deepWORKer5
Klappbare Laufbänder sind nicht mobil und fragil (zumindest würde ich 120 kg+ Eigengewicht für ein gutes Laufband nicht mehr als fragil bezeichnen ^^). Klappbar heisst nur, dass die Lauffläche nach oben geklappt werden kann und sich so die Stellfläche von z.B. rd. 2 m auf rd. 1,2 m verkürzt.
Aber klar, ein Klappmechanismus ist keine fixe Verbindung und daher nicht so extrem resistent gegen hohe mechanische Belastungen. Daher verzichten stärkere Laufbänder die auch für Marathondistanzen mit schweren Läufern geeignet sind darauf.1 -
Hallo Jennifer
Ich habe mir letzten Herbst ein klappbares Laufband gekauft und dafür den Crosstrainer "verscherbelt". Ich fand den Crosstrainer recht öde und hatte mehr Freue am Laufen - draussen in der Natur. Ich finde mein Laufband gut, aber es ist definitiv monotoner als draussen und kostet mich mehr Überwindung. Aber dennoch weniger als der Crosstrainer - sprich: ich nutze das Band mehr. Zudem kann ich mit Tempo, Neigung, Intervall etc. das Ganze spannender gestalten.
Klappbar: Ja, meines ist das, aber ich würde jetzt echt nie auf die Idee kommen, es hochzuklappen. Das Ding ist gross und schwer und auch wenn es zusammengeklappt ist braucht es viel Platz (den ich zum Glück habe). Ich habe mir lange überlegt, welches ich denn nun kaufe - hatte keine Laufbanderfahrung zuvor. Ich hatte ursprünglich ein anderes im Kopf (Horizon Paragon 6), bin dann in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich da beraten lassen. Schlussendlich habe ich das Cardiostrong TR70i gekauft (welches im Vergleich zu anderen optisch eher schlank gehalten ist). Das scheint mir sehr stabil, ist laufruhig und angenehm zu bedienen - hat mich aber auf gut 2'000 CHF gekostet. Ich würde es aufgrund meiner (allerdings erst recht kurzen) Erfahrung sofort wieder kaufen.
Ich habe das Laufband bei uns im eigenen alten Holz-Haus im oberen Stockwerk. Wenn ich selbst auf dem Band laufe finde ich es recht ruhig. Mein Partner meint allerdings, unten töne es nach Elefantenherde ;-) Und so schwer bin ich nicht... Es könnte also durchaus auch im eigenen Reihenhaus etwas stören. Bei uns ist das Schlafzimmer darunter und ich müsste somit sicher nicht auf die Idee kommen, frühmorgens zu laufen, wenn mein Partner noch im Bett ist. Aber eben: altes Holzhaus.
Ich denke, WENN du dir ein Laufband zulegen willst, dann kauf etwas stabiles und mach dich mit dem Gedanken warm, dass halt wirklich ein grosses Teil rumsteht. Dafür bist du absolut flexibel.
Bei mir ist der springende Punkt mehr: Raff ich mich am Abend nach der Arbeit dazu auf oder nicht? Wenn der Anfang gemacht ist, läufts dann gut :-)1 -
@raist1000
Ups und Danke, lach, stimmt, mobil ist für mich bei dem Gewicht auch etwas anderes
(ich würde das dann wahrscheinlich noch nicht einmal hochgeklappt bekommen, wäre also von vornherein ein weitere Punkt für das "nicht mit bedenken")0 -
@karima66
Mit dem TR70i hast Du auch wirklich ein gutes Laufband daheim. 👌👍
@deepWORKer5
Keine Sorge, die Lauffläche hoch geklappt bekommst auch Du problemlos hin. Die wiegt ja kaum was, wiegen tut der Motor und der wird nicht mit hochgeklappt.2 -
Raist1000 zu was für ein Laufband würdest du denn raten?
*liebguck*0 -
Ich hab mir das von karima66 angesehen,scheint wirklich vielversprechend zu sein 😊0
-
@jennifergrun
Klar kann ich Dir ein Laufband empfehlen, wenn Du mir die zuvor gestellten Fragen beantwortest. 😉
Denn ohne zu wissen was damit genau getan werden soll, wäre jede Empfehlung vollkommen sinnfrei. 🤗
Wenn Du das nicht öffentlich Posten willst, kannst Du mir auch gerne eine Nachricht schicken.0 -
Hi @raist1000 lieb von dir, welche Angaben fehlen denn noch um eine Empfehlung auszusprechen.Hatte oben weiter etwas geschrieben.nur hatte ich versäumt dich darin zu erwähnen 🙊🙉🙈 .
LG1 -
> @jennifergrun schrieb:
> Hi @raist1000 lieb von dir, welche Angaben fehlen denn noch um eine Empfehlung auszusprechen.Hatte oben weiter etwas geschrieben.nur hatte ich versäumt dich darin zu erwähnen 🙊🙉🙈 .
> LG
Ich zitiere mich mal kurz selber 😁:
Von daher, sag mal wie oft, wie lange und wie schnell planst Du auf dem Laufband zu laufen? Willst Du es nur alleine nutzen oder noch andere Personen (Bitte ca. Gewicht von jedem Nutzer)? Wenn andere Nutzer, wie oft/Wie schnell/Wie lange und kann es passieren, dass mehrere Nutzer das Laufband nacheinander nutzen?1 -
Hoppla hatte eigentlich ein Text geschrieben:-( vielleicht hab ich vergessen den Kommentar hinzuzufügen bevor ich das Programm geschlossen habe!? Lass dir die Infos nachher zukommen .
Lg0 -
Hi raist1000 hast du meine Nachricht erhalten ?
LG Jenny0 -
@jennifergrun
Sorry , bei mir ist nix angekommen.
Ich füge Dich mal zur Freundesliste hinzu, vllt klappt es dann.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten