Rund 45 kg leichter und fitter als je zuvor :) — German

Rund 45 kg leichter und fitter als je zuvor :)

Rasluka
Rasluka Beiträge: 56 Member
bearbeitet Januar 2019 in Erfolgsgeschichten
Hallo zusammen :)

Ich (29) denke, ich kann nun auch meine Erfolgsgeschichte schreiben und vielleicht den ein oder anderen motivieren!

Mein Höchstgewicht (106 kg bei 1,67 m) hatte ich im September 2014. Ich hatte gerade das Studium und das erste Arbeitsjahr hinter mich gebracht und hatte keine Ahnung, wie ich das Thema Ernährung und Sport angehen soll. Diäten (einseitige Diäten, Nulldiäten usw.) hatte ich bis dahin schon zahlreiche hinter mir, die jedoch nie langfristige Ergebnisse gebracht haben und aus denen ich auch nichts gelernt habe.

Ende 2014 hatte ich genug gespart, um ein Dreivierteljahr ins Ausland zum Backpacken zu gehen. Da ich ein eher sparsamer Typ bin, verzichtete ich größtenteils auf öffentliche Verkehrsmittel und versuchte, alles zu Fuß zu erledigen. Aus heutiger Sicht unvorstellbar, aber damals war ich nach 3 oder 5 km Gehen total fertig. Aber ich GING jeden Tag mehr zu Fuß. Aus Spaziergängen wurden nach und nach immer mehr Wanderungen. Man würde meinen, dass der Tagesablauf als Backpacker unstrukturiert ist, aber das war ganz und gar nicht der Fall. Morgens ein Frühstück im Hostel, tagsüber unterwegs, eine ordentliche Mahlzeit mittags. Abends machte ich mir im Hostel meistens Salate mit irgendwelchen Beilagen oder ich ging irgendwo hin zum Essen. Der Vorteil daran war, dass ich mich immer bewegen musste, um an Essen zu kommen ;) Nach nur 10 Wochen schaffte ich eine 6-tägige, 70 km lange Trekkingtour mit 20 kg Rucksack!

Nachdem ich 9 Monate später zurückkam, zeigte meine Waage über 20 kg (82 kg) weniger an!

Ich merkte aber schnell, dass ich ohne Bewegung wieder zunehme. Zunächst habe ich mir einen Crosstrainer besorgt und 3 Monate lang zuhause trainiert. Dann habe ich ins Fitnessstudio gewechselt. Trotzdem war es megaschwer, das Gewicht zu halten, trotz "intuitiv" gesunder Ernährung! Ich habe mich dann auch nicht mehr gewogen, muss von Juni 2015 bis Anfang 2018 bestimmt auf 90 kg hochgegangen sein, keine Ahnung!

Anfang 2018 habe ich dann mein neues Handy bekommen (mehr Platz für Apps) und mir myfitnesspal installiert. Ende Februar habe ich begonnen, akribisch zu dokumentieren. Anfang Mai habe ich dann meinen Trainingsplan im Fitnessstudio mit einem Trainer aufgestellt und nun statt dem klassischen Training an Geräten mit einer Kombination aus funktionalem Training und Crosstrainer angefangen. Mit der App habe ich angefangen, noch mehr zu Backen und zu Kochen, mir Tagespläne zu erstellen. Ich habe mir nun auch nichts mehr verboten, sondern Dinge, die ich gerne mag bewusst in den Tagesplan eingebaut oder gleichwertige, leckere Alternativen gesucht - mir war wichtig, es diesmal einfach durchhalten zu können! Ach ja, meistens habe ich bis zu 2 oder 2,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht gegessen, bis zu 200g Kohlenhydrate und zwischen 30 und 60 g Fett. Da ich auf eiweißbetonte Ernährung geachtet habe, haben sich Kohlenhydrate und Fett ganz von selbst ergeben.

Im Juni musste ich mich bei einem Arzttermin das erste Mal seit langem wieder auf die Waage stellen - 78 kg! Keine Ahnung, wie viel ich da seit Jahresanfang abgenommen hatte, aber vermutlich 10-15 kg!

Meinen flexiblen Plan habe ich strikt durchgezogen. Bei meinem letzten vierwöchigen Backpackingtrip habe ich die gegessenen Kalorien nur überschlagen (meist wohl zwischen 1800 - 2300 kcal täglich) und alles probiert, was ich wollte - dafür habe ich zwischen 15.000 und 30.000 Schritte pro Tag zurückgelegt, weil ich mir die Orte einfach alle zu Fuß angeschaut habe!

Inzwischen wiege ich irgendwas zwischen 62 und 63 kg (ich wiege mich nur alle paar Wochen, damit ich mich durch Schwankungen nicht so verrückt mache), möchte gewichtsmäßig nur noch etwas abnehmen (am Bauch, aber leider lässt sich nur schwer beeinflussen, wo man abnimmt) und nach und nach dann Gewicht halten (ich gehe gerade schon mit den Kalorien langsam hoch) und will dann noch mehr in Richtung Muskelaufbau gehen.

Ich hoffe, dass alle, die ganz am Anfang stehen, sich nicht entmutigen lassen und ihr Ding durchziehen. Ich wünschte, ich hätte schon früher die Erkenntnis gehabt, dass man sich intensiv mit Ernährung und Sport auseinandersetzen muss, vieles nur einfachste Mathematik ist (weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht) und dass kein Mensch sich mit Diäten quälen muss.

amlj6anr8jrd.jpg
«1

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Superklasse, herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Feine Sache!!! Backpackers, Hostels... Das klingt wie Down Under 🤗 Gone walkabout...🐨🐨🦘??!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Super!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Top!
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Wow! Toll gemacht!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Super! Tolle Geschichte!
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Feine Sache!!! Backpackers, Hostels... Das klingt wie Down Under 🤗 Gone walkabout...🐨🐨🦘??!

    Down under war ich noch nie :smiley: Bin damals durch so ziemlich ganz Südamerika gereist mit Start in Patagonien. Perfekt für einen Abnehmtrip, weil es da so viele tolle Wanderungen für jedes Fitnesslevel gibt! :blush:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Respekt!

  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Hammer! Toll gemacht!
  • jennifergrun
    jennifergrun Beiträge: 56 Member
    Hochachtung
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Du bist ja ein ganz neuer Mensch geworden. Deine Entwicklung ist sehr motivierend. Ich gratuliere dir.
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    Danke für eure lieben Kommentare :smile:
  • irizara
    irizara Beiträge: 24 Member
    Ein wunderbarer Bericht. Großes Kompliment für den Weg, den Du beschritten hast! ❤
  • mluebben4
    mluebben4 Beiträge: 90 Member
    Wow!! Glückwunsch 👍👍
  • klaus1406
    klaus1406 Beiträge: 2 Member
    Ganz toll👍
  • horawes
    horawes Beiträge: 3 Member
    Allergrößten Respekt. Chappeau! Deine beiden Fotos vorher und nachher zu kommentieren, erübrigt sich wohl von selbst.
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    > @horawes schrieb:
    > Allergrößten Respekt. Chappeau! Deine beiden Fotos vorher und nachher zu kommentieren, erübrigt sich wohl von selbst.

    Dankeschön :smile: :smile: :smile:
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @Rasluka Hast du das Gewicht einigermaßen halten können?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Prima! 👍
  • Frank_Geppert
    Frank_Geppert Beiträge: 1 Member
    Sehr beeindruckend. Ich wünsche viel Kraft und Gesundheit auch in Zukunft.
  • FrancoCaserta
    FrancoCaserta Beiträge: 10 Member
    Wow. Sprichwörtlich optisch halbiert.
    Inspirierend
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    Lange nicht mehr reingeschaut :blush: Danke für die weiteren Kommentare! Ich halte immer noch, gelegentliche Schwankungen sind im moderaten Rahmen. Ich habe mich zuletzt ein Mal im November und ein Mal im Juli gewogen. Gehe inzwischen fast nur noch nach Maßband. Leider macht mir seit ein paar Monaten ein fast unstillbarer Hunger etwas zu schaffen. Könnte aufs Training zurückzuführen sein. Ich zähle weiterhin Kalorien, esse aber nach Hunger, habe aber das Gefühl, mehr Hunger als zur Verfügung stehende Kalorien zu haben. Das beobachte ich mal weiter.... Vielleicht hat ja auch jemand Tipps dazu :blush:
  • kerzendoc
    kerzendoc Beiträge: 104 Member
    Herzlichen Glückwunsch Rasluka! Das ist ein toller Erfolg!😎

    Bei mir ist es ähnlich, auch ich habe lange Zeit gebraucht, um festzustellen, dass es nur mit dem Kaloriendefizit und damit nur mit Bewegung/Sport geht. So habe ich in den letzten 5 1/2 Monaten 24 kg weg fließen lassen (von 99 auf 75, 6 kg fehlen mir noch)! 😊
    Auch ich werde - wenn ich fertig bin - weiterhin mein Essen in MFP notieren, damit ich das Gewicht dann halten kann.

    LG Sissi, kerzendoc
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    @Rasluka Du bist hier eines der echten Vorzeigebeispiele... Und das schaffen nur Dranbleiber. So wie Du offensichtlich einer bist... 💪🏻✌🏻👍🏻 Du kannst stolz auf Dich sein... Hunger kann natürlich etwas mit der Betätigung zu tun haben. Merkt man zum Beispiel besonders krass nach dem Schwimmen. Zumindest geht es mir dann oft so... 🙈😅 Aber wenn Du an Deiner Ernährung bisher nicht wirklich etwas geändert hast und Du vorher keine Probleme hattest, könnte es auch ein wenig aus der Richtung Psychosomatik kommen. Essen verschafft eine Art Befriedigung und die wird gerne als Ersatz für etwas anderes hergenommen... Hat sich bei Dir etwas anderes verändert, was Dir irgendwie ein wenig zu schaffen macht?! 🤔🙈