Was mache ich falsch 🤷🏻‍♀️ - Seite 3 — German

Was mache ich falsch 🤷🏻‍♀️

Optionen
13»

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    um zu messen wie insulinsensitiv du bist, ist eine glucose-challenge nutzbar bei der du nur eine lösung drinkst, die glucose in wasser aufgelöst enthält oder halt ein essen, daß kh-energie enthält.
    arzt macht glukosetoleranztest (pateitn trinkt lösung, blutproben nach bestimmten zeitabständen, diese dann analysiert auf glukose- und insulinkonzentration, und dann leistung anhand eines standards gemessen).
    je höher dann die glukose- und insulinarea dann unter der kurve (AUC) ist, dest schlechter is das Testergebnis, umgekehrt je neidriger, je besser natürlich und umso niedriger ist insulinresistenz.
    hier wird die fhähigkeit des muskels gemessen (leber natürlich auch) glukose aus blut zu absorbieren, wenn sie mit glukosehaltigen in berührung kommt.

    viele machen den fehler, zur einschätzung ihrer sensitivität ihren nüchternblutzuckerspiegel zu nehemen, das ist aber insuffizient um rückschlüsse auf sensitivät zu ziehen.



    stichwort dazu auch natürlich randle cycle....
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Fraxinus11 schrieb: »
    Yeti, es macht keinen Sinn, meine zuerst zitierte Aussage abzulehnen und der zweiten zuzustimmen.
    Ich widerspreche der ersten Aussage und stimme dir deswegen darin zu, dass das Reduzieren von KH keinen Sinn ergibt. Jedenfalls nicht in Form einer dauerhaften ketogenen Diät.
    Fraxinus11 schrieb: »
    Natürlich wird man in Ketose insulinsensitiver. Die Insulin Resistenz bleibt mir so dann hoffentlich erspart.
    Das ist Wunschdenken. Eine physiologische Insulinresistenz stellt sich schon nach kurzer Zeit ein. Der Mechanismus ist im verlinkten Artikel beschrieben.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    jo, die physiologische IR kann man als ne art schutzmechanismus sehen.
    bei insulinresistenz denkt man gleich an krankheit....

    es is ne normale biologisch-chemische adaption um glukosevorräte und muskelmasse zu schonen. und ist reversibel.
    und es betrifft den in hinblick auf IR gesunden, denn die Typ1 und 2 sind ja bereits pathologisch.
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @kruanhaek

    Ich arbeite ausschließlich nachts von 20 uhr abends bis 6 uhr morgens. Die Zeit spielt bei der Nahrungsaufnahme keine Rolle, das wichtige ist das Kaloriendefizit beim Abnehmen. Ich fange mit dem Frühstück, wenn ich Dienst habe, um ca. 15 Uhr an, die letzte Mahlzeit gibts nachts um ca. 1.30 Uhr. Ich hoffe, ich konnte dir diesbezüglich etwas helfen. Liebe Grüße
  • kruanhaek
    kruanhaek Beiträge: 21 Member
    Optionen
    bluefresh92 schrieb: »
    > @kruanhaek

    Ich arbeite ausschließlich nachts von 20 uhr abends bis 6 uhr morgens. Die Zeit spielt bei der Nahrungsaufnahme keine Rolle, das wichtige ist das Kaloriendefizit beim Abnehmen. Ich fange mit dem Frühstück, wenn ich Dienst habe, um ca. 15 Uhr an, die letzte Mahlzeit gibts nachts um ca. 1.30 Uhr. Ich hoffe, ich konnte dir diesbezüglich etwas helfen. Liebe Grüße

    Danke