Tipps für besseres/gesünderes Essverhalten — German

Tipps für besseres/gesünderes Essverhalten

elli_2407
elli_2407 Beiträge: 66 Member
Hallo,

Ich wollte nur mal nachfragen, ob ihr Tipps habt, damit euch der Heißhunger nicht überkommt.
In den letzten Wochen war ich immer sehr bemüht und es verlief auch ganz gut. Allerdings seit zwei - drei Tagen habe ich wieder Probleme mit meinem Heißhunger.
Ich verstehe nicht ganz genau warum, weil meine Makroverteilung gut passt und ausgewogen ist. Ich versuche auch genügend Proteine zu essen. Trinke auch genug.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.
Weiß nämlich echt nicht warum das jetzt gerade so schlecht läuft. 🙁 und vor allem was ich tun könnte.
Ich denke, es wäre ganz hilfreich wenn es erst garnicht zu dem Heißhunger kommt.

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Konstant hohes Defizit kann durchaus immer mal wieder zu Heißhunger-Attacken führen, vor allem in Verbindung mit Sport.

    Hier kann zyklisches Diäten helfen. Sprich Du legst regelmäßige Diätpausen ein in denen Du Erhaltungskalorien oder leicht drüber isst.

    Für mich hatte sich langfristig 5/2 bewährt. Mo bis Fr wird auf Kaloriendefizit gegangen und am WE lag ich bei oder auch über Erhaltungskalorien. So kann sich der Körper erholen und wieder auftanken, lag aber im Wochenschnitt gesehen satt im Kaloriendefizit so das ich konstant abgenommen habe. Denn am Ende zählt die langfristige Kalorienbilanz.

    Natürlich muss man dann auch die Aufnahme am WE tracken um nicht zu übertreiben und sich die Wochenbilanz zu verdauen, eh klar. 😉

    Studien haben sogar belegt, dass man mit zyklischen Diäten besser/mehr abnimmt als bei einem durchgängigen Defizit.
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Danke!

    Ja. Es ist ein leider falsch eingelerntes Verhaltensmuster. Man ist gestresst, müde und frustriert und braucht sofort eine Befriedingung und das ist leider meistens Essen. Weils halt schnell gehen muss.
    Total falsch und sinnbefreite Aktion eigentlich, da man sich kurz danach nicht besser fühlt, sondern im Gegenteil ein schlechtes Gewissen hat.

    Ich werde jetzt wie @raist geschrieben hat, die 5/2 Methode probieren.
    Da ich viel Sport mache und daher eventuell ein Defizit von 500kcal jeden Tag nicht ideal zum Durchhalten ist.
    Weißt du wie man die Erhaltungskalorien berechnen kann?

    @felixg1109 da gebe ich dir völlig Recht. Bei Gemüseeintopf ist auf keinen Fall etwas verhackt. ;-) und ich bin jetzt auf den Tee gekommen. Das hat mir auch verholfen mehr zu trinken und sich voll und warm zu fühlen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ich schlage kalte Pellkartoffeln vor.
    Ich habe allerdings keine Heißhunger Probleme mehr trotz seid August 2018 relativ höher Defizit (im schnitt um die 600 kal täglich)
    Mein Körper (und Kopf) haben sich an die konstante zuführ gewöhnt.
    Dei Ersten 6 Wochen waren schwierig und ich hatte mal Abends ein bisschen Hunger bekommen, dafür hatte ich morgens weniger Probleme damit.
    also habe ich einfach ein bisschen umstrukturiert und morgens eine Scheibe belegte Vollkorn Brot weniger (ca 200 Kal) und dafür Abends 300 Gramm Pellkartoffeln (ca 200 Kalorien)

    vielleicht ein bisschen mit dein Kalorie Zuführ spielen so das du etwas Guthaben hast so ca 200 - 250 Kal , falls du Hunger bekommst wie gesagt sind Pellkartoffeln super, falls nicht ist auch gut.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Januar 2019
    @elli_2407

    Ganz genau kann man das nie berechnen, aber sehr gute Annäherungswerte liefert dieser Rechner hier:

    https://fitladies.de/kalorienrechner/

    Mit einer guten Sportuhr - z.B. Garmin Vivoactive 3 - die gleichzeitig 24/7 den Verbrauch/die Bewegung mittrackt kommst Du allerdings am nähesten an die Wahrheit ran.
  • Kalorien76
    Kalorien76 Beiträge: 15 Member
    Mir hilft derzeit bei anstehenden Heißhungerattacken ein Esslöffel Apfelessig - ist zwar gewöhnungsbedürftig lenkt aber von den Attacken ab ;-)
  • Bobafettweg
    Bobafettweg Beiträge: 2 Member
    Ich empfehle klare Suppe mit Suppengemüse. Bei Heißhunger einfach zwischen durch eine Tasse futtern. Hilft mir persönlich super beim Diäten. Was isst du denn sonst so über den Tag verteilt? Lg