Sehr starkes Übergewicht — German

Sehr starkes Übergewicht

Hei Leute, ich will endlich etwas ändern und mein Leben leben. Allerdings wiege ich 217 kg bei 187 (männlich). Und wollte mal fragen ob ihr vllt ein paar Tipps für mich habt was Sport und Ernährung angeht. Dankeschön (:

Kommentare

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Einfach jetzt zu sagen mach dies oder das, ist schwer, ich würde dir raten, geh zu deinem Arzt und lass dich beraten. Er sollte anhand deiner Werte sagen welche Ernährung für dich geeignet ist. Zum Sport oder besser gesagt zur Bewegung, kann so einiges zu dir passen. Wie belastbar bist du denn überhaupt? Aber anfangen könnte man mit gegen, je nach Zustand zügig und lang. Oder vielleicht im studio am Crosstrainer und an den Gewichten.
    Viel Erfolg
  • Anina1986
    Anina1986 Beiträge: 42 Member
    Hey,

    Ich würde dir empfehlen erst mal, wie schon oben gesagt, ein Check up, beim Arzt zu machen.
    Essenstechnisch würde ich Dir das Kalorienzählen empfehlen. Keine einseitigen Diäten. Wenn du dich extrem einschränkst und Dir viel verbietest führt das schnell zu Hungerattacken und aufgeben. Klar geht mal ein Keks - aber nur wenn es von den Kalorien reinpasst. Und schau das du gesunde KH zu dir nimmst.
    Ich esse seit neuesten gerne pürierte Gemüsesuppen... die haben wenig kcal und sättigen super.
    Sportlich wird momentan noch nicht so viel gehen... schwimmen wäre gut für die Gelenke und einfach mal mit spazieren gehen anfangen.

    Lg, Nina
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    Huhu und herzlich Willkommen,

    kann den anderen nur zustimmen.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder Dich gar angreifen zu wollen.

    Bist Du in Therapie? Hast Du die "Ursache" für Deine Essstörung herausgefunden? (Ich sag ja, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, bei der Höhe des Gewichts liegt es allerdings sehr nahe, dass Du eine ES hast und dass Du vermutlich nur dauerhaft erfolgreich sein kannst, wenn Du auch an die Ursachen herangehst und Verhaltensweisen, Strategien und Skills entwickelst, um eben nicht in alte Verhaltensmuster zu fallen oder bei Rückfällen - welche menschlich und in Ordnung sind, sofern es Rückfälle bleiben, als diese erkannt und dann "abgehakt" werden- weiter vorwärts gehen zu können.) Hast Du Skills um FAs zu umgehen?

    Hast Du eine Waage zum abwiegen der Nahrungsmittel? Damit Du ein Gefühl für Deine Portionen und Dein Tagesbudget bekommen kannst?

    Was hältst Du von einer Ernährungstherapie/ Ernährungsberatung? Da gibt es auch kein DuDuDu, sondern ein lernen und ich glaube, dass das für Dich hilfreich sein könnte. Wenn eine Ernährungstherapeutin mit einer Diät kommen möchte, ist es die falsche.
    Es geht schließlich um eine dauerhaft, gesunde Ernährungsumstellung, MIT Sachen, die in Diäten oder so verboten werden/ sind.
    Es geht um DEINE Bedürfnisse und nicht Zwänge.
    Die Ernährungstherapie bekommt man anteilig bis ganz von der KK bezahlt, je nach KK, ich habe glaube ich vor 2 Jahren insgesamt 15 Euro für 5 Stunden bezahlt, ich habe die verordnet bekommen (Kopfmagersucht und Reizdarm, allerdings konnte ich der Dame mehr zum Reizdarm erzählen, als sie mir, bei der, die dann mit mir wg der ES gesprochen hatte, kamen wir zu dem Schluss, dass ich sie nicht benötige, sondern "richtig" handle und der KopfMS den Vogel zeige, einzig bzgl meines massiven Proteindefizits hat sie mir wirklich helfen können).
    Wenn Du die nicht auf Rezept bekommst, gibt es dafür einen anderen Wisch, der genau die gleiche Konsequenz bzgl der Kostenübernahme hat.

    Moderate, langsame, vorsichtige Bewegung finde ich super wichtig, wenn Dir der Doc das Oky gibt, schon alleine um die Haut einigermaßen mitgehen zu lassen, die Muskeln zu stärken und den kcal- Verbrauch im Grundumsatz dann schon zu steigern.

    Aaaallerdings!!!! Nicht vergessen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, es ist wichtig, dass Du Dich wohlfühlst und dass Du dranbleibst und dem Schweineelch auch immer wieder den Stinkefinger zeigst.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen.

    Tipps können wir natürlich geben. Nur müssten wir wissen, was deine Fragen sind. ;)

    Ansonsten kann @felixg1109 bestimmt noch was sagen. Er hatte ähnliche Startdaten.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen hier im Forum!

    Wie @SportsfreundSven schon erwähnt hat bin ich mit ähnlichen Daten und sprichwörtlichem Gewicht auf den Hüften gestartet und kann mir daher vorstellen, was du meinst wenn du sagst "Leben leben". Und dabei kann ich das nur unterschreiben. Wenn du es packst wirst du ein anderes - und in so ziemlich allen Punkten besseres . Leben haben können.

    Wie oben schon angesprochen ist die wichtigste Sache, dass du für dich herausfindest, warum du dieses hohe Gewicht hast. Dazu gehört auch zu erforschen, was dir das Essen oder dein Gewicht als solches bringen. Auch die Herangehensweise an eine Lebensumstellung kann bei so einem hohen Gewicht und je nach Entstehungsgeschichte durchaus anders ausfallen, als man es bei "normalen Abnahmemengen" macht. Hierzu kannst/wirst du hier einige Informationen finden. Viele Tipps sind allerdings nicht immer für deine Gewichtsklasse gedacht.

    Wenn du dich vllt. etwas detaillierter austauschen willst (weil du zb nicht alle Aspekte hier offen schreiben willst) kannst du mich gerne direkt per Freundschaftsanfrage/Nachricht kontaktieren, dann kann man etwas spezifischer auf deine Situation eingehen.

    Ansonsten ist es einfacher, hier Tipps zu geben, wenn du etwas zu den Umständen von dir sagst - denn hier haben viele zwar schon gute Tipps an dich gerichtet, das sind aber eher generelle Tipps, die zutreffen können, aber nicht in jedem Fall müssen.

    Auf jeden Fall ist die Devise: Dran bleiben. Es lohnt sich.

    (p.s.: Wenn du etwas mehr zu meiner Geschichte erfahren willst gibt es dafür ein Thema von mir im Bereich "Erfolgsgeschichten")

    Liebe Grüße
  • EklysHeez
    EklysHeez Beiträge: 1 Member
    Hi! Egal wieviel man zuviel wiegt, man muss es wollen abzunehmen!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem auch Spaß dabei.
    Leg Dir täglich deine Lieblingsmusik ein und laufe einfach ein Lied lang im Wohnzimmer herum.
    Du wirst beweglicher u schon das sind kleine Erfolge. Das kannst du immer weiter steigern (Arme dazu nehmen, schnellere Musiktitel...)
    Ich bin ein Fan von dem Buch „Schatz meine Hose rutscht“
    Blöder Titel, aber tolles Buch übers Abnehmen/Ernährungstricks. Ich hab viel daraus gelernt und damit und MyFitnessPal und geänderter Ernährung seit August 17 11kg abgenommen (ohne Sport nur mit ein bisschen Gymnastik zuhause wegen div. OPs)
    Also, pack Dir den Kühlschrank erstmal voll mit geeigneten Lebensmitteln und dann gehts einfach los!
    Die Frage nach Arzt,Therapie etc. hast du sicher schon abgeklärt!
    Lieben Gruß
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @EklysHeez Prinzipiell sind die Tipps nicht schlecht - aber wenn er mit seinem Gewicht nur 11kg in 1,5 Jahren verliert ist er tot bevor er das Leben genießen könnte. Und je nachdem wie das Gewicht zustande kam würde es mit den Methoden evtl auch gar keinen Erfolg haben
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @xebowx Liest du hier eigentlich noch mit?