Durch Sport zunehmen anstatt abnehmen? — German

Durch Sport zunehmen anstatt abnehmen?

Hallo zusammen.
Mein Problem ist, dass meine Waage mich nicht glücklich macht. Zu mir:
Ich heiße Sarah, 32 Jahre alt. Startgewicht 3.1.19: 63,5 kg
Zwischenstand 31.1.: 61,7 kg
Zwischenstand 3.2: 62,7 kg 😱
Heute 7.2.: 62,3 kg
Mein Ziel sind 56 kg.
Mein Tageswert hier sind 1200 kcal davon 30%kh 40% Eiweiß 30% fett

Ich habe meine Ernährung umgestellt und achte auf das was ich zu mir nehme.

Ich habe bis Januar 18 viel Krafttraining gemacht hatte einen guten Muskelaufbau. Gesundheitlich und wegen privater Gründe habe ich dann 1 Jahr kaum Sport gemacht. Nun gebe ich seit Januar 19 wieder Vollgas und gehe 3-4x die Woche ins Fitness. Man sagt ja dass die Muskeln sich „erinnern“ und ich bin auch nach 4 Wochen tatsächlich wieder bei meinen alten gewichten. 🎉

Meine Frage: kann es sein dass mein Gewicht so schwankt bzw NICHT nach unten geht wegen dem Wiederaufbau meiner Muskeln??

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Ja. Mach Dir aber keinen Kopf, Du verlierst ja trotzdem das unerwünschte Fett bei Deinem Defizit. Man sieht es bloss nicht auf der Waage, da der Zuwachs an Muskelmasse den Verlust an Fett negiert.

    Aber generell sind Schwankungen von 1-3 kg auf der Waage von heut auf morgen ganz normal. Das ist bedingt durch Wasserhaushalt, Darminhalt und auch Glycogenspeicher. Gerade Wasserhaushalt kann bei Frauen zyklusabhängig enorm schwanken.
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    @raist1000
    Danke für deine Antwort. Ich hoffe du hast recht, denn nach 5 Wochen ohne positive Veränderung macht das langsam keinen Spaß mehr :(
    Doch, ein positiver Effekt gibt es bis jetzt. Mein Körper ist härter geworden und ich fühle den muskelzuwachs - das es so schnell wieder kommt finde ich toll :)

    Ich dachte diese Unterschiede von 1-3 kg sind nur bei schwereren Menschen mit höheren Kilogramm.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @SarahShila

    Nö, nö ... Diese Schwankungen sind ja nicht abhängig vom Körpergewicht, sondern rein von der Nahrungsaufnahme und der Muskelmasse.

    Als trainierter Mensch sind die Möglichkeiten für Wassereinlagerungen auf Grund der höheren Muskelmasse definitiv höher als bei einem schwereren, aber untrainierten Menschen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Der Muskelaufbau wird aber relativ schnell zum Stillstand kommen, be dem Defizit. Du solltest da die Prioritäten irgendwann anpassen. Das nominale Gewicht auf der Waage ist, wie wir ja hier mittlerweile alle wissen, nur die halbe (wenn überhaupt) Wahrheit... Den Kfa im Blick zu haben, ist vielleicht dann doch die effektivere Kenngröße. Lieber etwas schwerer und definiert als skinny fat...
    fat.jpg 36.6K
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Uiiii Neid 😍 @ThomasBWE
    Die rechte Figur ist ja ein Traum
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Es ist 3x die selbe Dame... Dünn und schlank ist nicht das selbe...😇
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Da steckt sicher sehr viel Disziplin dahinter und ob sie sich auch mal eine Pizza gönnt ist für mich fraglich 🤔
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    warum sollte die sich keine pizza gönnen?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Disziplin im Sinne von Sport machen, obwohl es gerade regnet, braucht es auf jeden Fall. Aber Angst vor Pizza und Burger muss die Dame bestimmt nicht haben, das verbrennt sie nämlich mit links.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Es gilt die 80/20 Regel. Wenn man sich zu 80% ausgewogen ernährt, darf es auch mal Junkfood oder Kuchen sein... Wobei McDonald's und Co auf mich mittlerweile keinerlei Anziehungskraft mehr ausübt... Ein Teller wie der hier lockt mich 10x mehr!!
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    @vombalkon
    Je mehr Muskeln vorhanden desto mehr verbrennt man, Richtig?

    @ThomasBWE
    Bei mir wäre es eher ein Grillteller mit Pommes vom Griechen *lecker*
    McDonalds interessiert mich auch recht wenig
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    1 kg muskelmasse pro tag ca 13 kcal in ruhe.
    der fakt macht dann aber die benutzung ;) da kommen dann doch etwas an kcal zusammen.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    ich würde am liebsten jeden Tag bei MC doof essen.

    Auch esse ich dort immer zu viel, ein Blick auf die Klaorientabelle lässt einen aber ziemlich erschaudern :)
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Ok das ist einiges. Hört sich nicht schlecht an 😊

    Noch eine Frage an alle: ich erreiche meinen 30% Fettanteil bei der Nahrungsaufnahme nicht. Habt ihr Tipps für Nahrungsmittel mit vorhandenen fetten aber wenig bis keinen KH?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Nüsse. Gutes Öl am Salat, Pesto... Also dass man nicht auf sein Fett kommt höre ich selten... Und Pommes sind ein gutes Beispiel dafür wie man mit 100g Kartoffeln von 70 kcal auf 350 kcal kommt... Da hab ich null Bock drauf... So gut schmeckt das Zeug dann doch nicht. Dann lieber tolle Rosmarinkartoffeln...😋
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Es ist 3x die selbe Dame... Dünn und schlank ist nicht das selbe...😇

    Ich glaube definitiv nicht, dass es ein und die selbe Person ist!!! Es ist meiner Meinung nach NUR ein anschauliches Beispiel und zwar so, dass man sieht, wie sich Muskelaufbau und Fettabbau auswirken könnten.
    Ein Kubikzentimeter Fett wiegt 0,94 g, während ein Kubikzentimeter Muskeln 1,05 g wiegen. Muskeln wiegen also 12% mehr als Fett.
    Das Fett auf dem Bild mit der Waage soll also 12% mehr Volumen haben, als die Magermasse daneben??? Im Leben nicht! Der Fettklumpen ist doppelt so viel...also auch nur ein Anschaulichmachen, worum es geht.
    Genau wie bei den 3 verschiedenen Damen oben drüber...deshalb sind da auch keine Gesichter dabei 😏
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Mein Tipp mach doch mal jede Woche ein Bild (Ganzkörper) anstatt auf die Waage zu glotzen! Da wirst du sehen, Gewicht ist relativ. Was nützt es wenn du 56kg hast aber sch.... Aussiehst, oder du hast 6xkg und eine top Figur
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    bearbeitet Februar 2019
    @ThomasBWE

    Das sind meine Nährwerte von gestern. Und die anderen Tage sind ähnlich.

    Kalorien habe ich von den erlaubten 1200 insgesamt 980 verbraucht.
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    @31Frank12
    Ja das mache ich mal. Danke. Fange gleich morgen früh an
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @Anowja

    Du vergisst, dass Muskeln zusätzlich zu Ihrer eigenen Masse noch Wasser und Glycogen einspeichern.

    Wenn ich nicht ganz täusche, kann das bis zu 60% zusätzlich ausmachen. Denke aber, dass @exii da wie immer genauere/exaktere Informationen hat. 🤗
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Februar 2019
    > @Anowja schrieb:
    > > @ThomasBWE schrieb:
    > > Es ist 3x die selbe Dame... Dünn und schlank ist nicht das selbe...😇
    >
    > Ich glaube definitiv nicht, dass es ein und die selbe Person ist!!! Es ist meiner Meinung nach NUR ein anschauliches Beispiel und zwar so, dass man sieht, wie sich Muskelaufbau und Fettabbau auswirken könnten.
    > Ein Kubikzentimeter Fett wiegt 0,94 g, während ein Kubikzentimeter Muskeln 1,05 g wiegen. Muskeln wiegen also 12% mehr als Fett.
    > Das Fett auf dem Bild mit der Waage soll also 12% mehr Volumen haben, als die Magermasse daneben??? Im Leben nicht! Der Fettklumpen ist doppelt so viel...also auch nur ein Anschaulichmachen, worum es geht.
    > Genau wie bei den 3 verschiedenen Damen oben drüber...deshalb sind da auch keine Gesichter dabei 😏

    Das mit den Prozentangaben bezüglich des Dichteunterschiedes zwischen Fett und Muskeln ist mir natürlich bekannt. Ich habe ja extra postuliert, dass in der ÜBERTREIBUNG die ANSCHAULICHKEIT liegt. Aber da das Gesicht nicht abgebildet ist, ist der Gegennachweis natürlich auch nicht zu erbringen.... 😋🙌
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    exii schrieb: »
    1 kg muskelmasse pro tag ca 13 kcal in ruhe.
    der fakt macht dann aber die benutzung ;) da kommen dann doch etwas an kcal zusammen.

    Was man dazu ergänzen kann ist das "Fett" bei niedrigen Belastungen (auch im Alltagsbewegung) in die Muskeln verbrannt wird.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    du meinst daß muskulatur zu 60 % rum aus wasser besteht ?
    intrazellulär, extrazellular 1 zu 2/3.

    ansonsten glyogenspeicher sind ja je nach traniert oder nicht trainiert 300 - 600 g und pro g kann das um die 3 g binden.