Hallo allerseits — German

Hallo allerseits

Hallo allerseits,
ich hatte mich vor einem Jahr schon hier angemeldet, aber ziemlich schnell wieder aufgegeben, weil ich krank wurde. Bei mir wurde ein Problem mit dem Herzen festgestellt und aus lauter Frust habe ich jetzt 10kg zugenommen, die ich gerne wieder loswerden möchte. Da ich keinen Sport mehr machen darf, versuche ich es nun allein durch Ernährung zu schaffen. Außerdem freue ich mich auf die Community und Unterstützung hier. Gibt es hier vielleicht noch andere, die an Herzproblemen leiden? Ich habe ARVC.
Danke fürs Lesen und euch noch einen schönen Tag :)

Kommentare

• SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Herzlich willkommen!

Ich habe kein Herzproblem aber bin immer neugierig - kannst du etwas zu ARVC erzählen?

Ansonsten wäre es einfacher dir Tipps zu geben, wenn du sagst, wo es dir am schwersten fällt.

Liebe Grüße
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,384 Member
    Huhu, herzlich Willkommen,

darf ich fragen, ob Du einen Schrittmacher hast, oder geht es bei Dir (noch) ohne?

Ich habe keine Herzprobleme, kenne mich nur ein wenig aus.

Wie kommt es, dass Du gar keinen Sport machen darfst, idR ist Bewegung doch möglich, halt im für Dich angemessenen und angepassten Rahmen und ggf muss man für sich "Sport" dann umdefinieren (nur zum Vgl, ich war mal Läufer, für mich waren 10km eher ne Kurzstrecke - war dann iwann stolz wie Oskar, als ich 1,5km in unter 35 Minuten geschafft habe (und nein, das ist kein Tippfehler) und ich "walken" (mag das Wort immer noch so gar nicht) konnte).

VG
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg👍
  • FleurLaurent
    FleurLaurent Beiträge: 3 Member
    Danke an alle :)
    felixg1109 schrieb: »
    kannst du etwas zu ARVC erzählen?

Ansonsten wäre es einfacher dir Tipps zu geben, wenn du sagst, wo es dir am schwersten fällt.

Liebe Grüße

Hi, also ARVC ist eine seltene Krankheit, die meist ziemlich lange unentdeckt bleibt. Normalerweise erst nachdem man ein Herzversagen hatte, was ich zum Glück noch nicht hatte (klopft auf Holz). Es ist entweder genetisch oder durch zu viel Ausdauersport oder beides. Meine Herzwände sind ausgedünnt und haben Risse. Außerdem pumpt bei mir die rechte Seite nicht mehr richtig. Meine große Schwierigkeit ist einfach, dass ich zu viel esse. Ich ernähre mich wirklich gut (darf kein Koffein oder Alkohol oder zu viel Schoko essen), aber einfach zu viel von allem. Zum Beispiel liebe ich Nussmus und dann kann so ein Glas auch schon mal nach ein oder zwei Tagen leer sein. Ich versuche es ein bisschem mit IF, was bis jetzt gut zum Gewichthalten funktioniert hat.
    deepWORKer5 schrieb: »

darf ich fragen, ob Du einen Schrittmacher hast, oder geht es bei Dir (noch) ohne?

VG

Ich habe vor Weihnachten einen SICD (Defibrillator) implantiert bekommen, für den Fall der Fälle. Sport darf ich leider nicht mehr machen, weil sich dadurch die Krankheit verschlimmert. Ein bisschen Spazieren oder Wandern ist ok, aber mein Puls sollte nicht über 140 gehen. Geschockt werde ich ab 220. Ja, es gibt noch viel über die Krankheit zu erforschen und vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal ein Gegenmittel. Habe ja hoffentlich mit meinen 27 noch ein paar Jahre vor mir :blush:

• FleurLaurent
    FleurLaurent Beiträge: 3 Member
    Zählt Billard als Sport?? Ich möchte gerne damit anfangen, weil ich ein riesiger Snookerfan bin :smiley:
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,384 Member
    FleurLaurent schrieb: »
    Zählt Billard als Sport?? Ich möchte gerne damit anfangen, weil ich ein riesiger Snookerfan bin :smiley:

Lach, kommt darauf an, wen Du fragst

Das ist aber genau das, was ich meine, also darfst Du Spazieren gehen und auch Wandern, dass sind- je nach Geschwindigkeit sportliche Betätigungen, Du musst "nur" für Dich Deine Definition anpassen.

Was spricht denn dagegen, dass Du einige Kilometer gehst, damit kurbelst Du den Kreislauf an, stärkst Muskulatur bzw baust welche auf, tust Deinem Herzen etwas Gutes und kannst sogar kcal verbrennen.

Du musst "nur" darauf achten, in Deiner HF zu bleiben.

Du kannst sogar Deine Muskulatur auf andere Weise stärken, sprich mit Deiner Körperspannung arbeiten, es darf "nur" nicht zu anstrengend sein, d.h. Du MUSST auf Deine Atmung achten (KEINE Pressatmung) und halt Deine HF im Rahmen halten.

Es gibt Mittel und Wege, Du musst Deine Muskulatur nicht verkümmern lassen, Du kannst und darfst, Du musst "nur" gucken, dass es passt.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ggf bekommst Du über die Herzliga mehr Informationen, es gibt ganz viele Gruppen und auch speziell ausgebildete Trainer und so, die sich mit Herzerkrankungen auskennen und einem Mittel und Wege zeigen können, wie man etwas für seine Gesundheit tun kann, eben im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Du könntest z.B. auch einfachen Muskelaufbau betreiben, aber nicht über Kraft, sondern über Ausdauer, sprich ein Gewicht, welches super leicht ist, dann aber eben mit entsprechender Wiederholungszahl, aber das bitte vorher genau abklären und Dir zeigen und erklären lassen, ich weiß "nur", dass es geht und möglich ist, vor allem ist die Überwachung Deiner HF dabei halt super wichtig.

Was ich damit ausdrücken wollte - es ist möglich, definiere Sport für Dich passend und Du darfst Sport machen, Du musst nicht auf der Couch, im Bett oder sonst wo "verkümmern", Du darfst was für Dich, Deinen Körper, Deine Haltung, Deine Gesundheit und vor allem deren Erhalt tun ;)

Nicht aufgeben, schon alleine, weil Du 27 bist.

Bzgl Deines Kontrollverlust´s bei den Mengen, hast Du schon mal überlegt dann z.B. zu versuchen kleinere Verpackungseinheiten zu kaufen? Ja, ist teurer, aber dann könntest Du genießen und würdest dann trotzdem nicht riesige Mengen verdrücken.
    Ist mir nur gerade spontan durch den Kopf gegangen.

VG

• vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet February 2019
    FleurLaurent schrieb: »
    Es gibt sicher effekivere Sportarten, was das Verbrennen von Kalorien angeht. Aber das nützt ja nichts, wenn es sich um Dinge handelt, die du nicht machen darfst.

Besser als auf der Couch liegen ist es allemal.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Moin und herzlich Willkommen 🙋‍♀️
    Alles ist besser als auf dem Sofa in Selbstmitleid zu versauern. Und mit 27 Jahren sollte noch lange nicht der Zeitpunkt sein wo man sich fragt was man macht sondern Ärmel hochkrempeln und überlegen wie man es bewerkstelligen kann. Und... Nussmuss... kann man täglich auch Teelöffelweise geniessen 😆 ich weiß wovon ich rede. Ich habe ein Glas Erdnussmuss hier stehen... aber momentan passt es einfach nicht bei mir 🤔