Datenklau bei dieser App? — German

Datenklau bei dieser App?

Optionen
Hallo,
Habe heute die E-Mail bekommen das hier ca.144Mio. Daten gestohlen wurden. Email Adresse, IP Adresse, Passwort.
Warum wird man nicht darüber informiert?
Gruß
Andreas Wolfarth

Kommentare

  • wolfspeed2017
    wolfspeed2017 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Wer wissen will kann hier seine Mai Adresse checken lassen. Kein Fake!
    https://haveibeenpwned.com
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,370 Member
    Optionen
    Bei mir ist alles tutti, Danke für die Info / den Hinweis
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Der User ist erst seit heute angemeldet ... ich würde den Link nicht anklicken!
  • Tian_67
    Tian_67 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > Der User ist erst seit heute angemeldet ... ich würde den Link nicht anklicken!

    @raist1000
    Das passt schon; das Projekt ist bekannt. Kannst z. B. bei Heise drüber lesen:
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Have-I-Been-Pwned-Auch-Regierungen-suchen-nach-Datenlecks-3985804.html

    Grüße
    Tina
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,370 Member
    Optionen
    Ich würde nirgends nie auf nen Link drücken, Danke für die Warnung 🤗👍
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,370 Member
    Optionen
    Oh shit, die doppelte Verneinung war nicht geplant... Maximal niemals nie^^


    Die Seite gibt es und die ist ok, der Link wäre trotzdem nie meins 🙈
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Solche Mails sollten von Moderatoren gelöscht und der user geblockt werden.
  • wolfspeed2017
    wolfspeed2017 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hi Zusammen,
    ich benutze MyFitnessPal nicht erst seit gestern.
    Der Link ist echt.
    Mich stört es das Daten geklaut wurden, diese schon seit Anfang letzten Jahr.
    Wenn jemand sein Passwort mit der gleichen Adresse woanders einsetzt.
    Sorry, dachte es interessiert jemand.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    wolfspeed2017 schrieb: »
    ... Mich stört es das Daten geklaut wurden, diese schon seit Anfang letzten Jahr.
    Wenn jemand sein Passwort mit der gleichen Adresse woanders einsetzt.
    Sorry, dachte es interessiert jemand.
    Dass Anfang letzten Jahres die Daten geklaut wurden, lässt sich ja nicht mehr ändern. Ich habe damals mein Passwort geändert und damit war der Fall für mich erledigt.
    Gleiches Passwort für verschiedene Anwendungen soll man eh nicht machen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    hier auf deutsch:

    https://sec.hpi.de/ilc/search

    übersicht is da etwas besser gemacht. (bekommt man per email zugesendet)
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,370 Member
    Optionen
    @wolfspeed2017 meine Aversion und Vorsicht hat nichts mit Dir zu tun, ich habe vor Jaaaahren mal nen Trojaner geöffnet (glücklicherweise auf der Arbeit und glücklicherweise nicht als einzige), seit dem bin ich in dem Bereich ein ziemlich gebranntes Kind und da der beste Virenschutz nun einmal der User ist, klicke ich nicht auf Links, ich gehe dann über Google und suche mir die Seiten entsprechend selber heraus, jaaaa, 100%ig sicher ist das auch nicht, aber auf alle Fälle tappe ich nicht auf irgendwelche hinterlegten Fallen - und wenn ich dann nichts finde, habe ich eben Pech gehabt.

    Als blödes Beispiel, eine Bekannte (gute, also nicht iwer) hat mir letztens irgend so einen Pupsmist per WhatsApp geschickt, frag mich nicht, habe ich nicht mehr im Kopf - ich habe dann nachgefragt, was das soll und ob das nicht irgendein Bullshit ist - tja, war ein Trojaner, klang ja gut, gratis und was weiß ich nicht was (oder so ähnlich), kam dann iwann kleinlaut von ihr, dass es ja so etwas in der Richtung war.

    Die Info finde ich gut, wusste gar nicht, dass man so suchen kann, habe dabei auch herausgefunden, dass meine asbachuralte und schon seit Jaaaahren nicht mehr genutzte GMX- Addy betroffen ist, trotz langem und sicherem Passwort und trotz dass ich eben keine PW´s doppelt nutze, habe mir da selber meine Algorithmen zu gebastelt und im Kopf. (Bin damals wg den ständigen Hacks bei GMX weg, davon abgesehen ging mir die Werbung und der ganze Müll im Postfach einfach nur auf den Senkel, habe ich seit dem nie wieder so erlebt).

    Einen schönen Tag euch allen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    wolfspeed2017 schrieb: »
    Hallo,
    Habe heute die E-Mail bekommen das hier ca.144Mio. Daten gestohlen wurden. Email Adresse, IP Adresse, Passwort.
    Warum wird man nicht darüber informiert?
    Gruß
    Andreas Wolfarth

    Woher hast Du deine Info? So viele User hat MFP gar nicht, oder meinst Du UnderArmor gesamt?
    https://www.sueddeutsche.de/digital/it-sicherheit-datenklau-bei-us-sportausruester-under-armour-millionen-nutzerkonten-erbeutet-1.3926269!amp?__twitter_impression=true
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es sogar einen Hinweis dazu von MFP.
    Letzten Endes handelt es sich aber um "alte" Daten.

    Man sollte NIE ein PW mehrfach nutzen, sich nicht mit einem FB-Konto anmelden und 1 x Jahr ÜBERALL sein PW ändern.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Da gab es doch letztes Jahr eine riesen Mailingaktion hier und die Nutzer wurden sogar gezwungen ihr Passwort zu ändern?