Apple Watch Kalorienverbrauch — German

Apple Watch Kalorienverbrauch

Optionen
Hallo zusammen. Kennt sich jemand hier mit der Genauigkeit der iwatch aus? Ich Messe die letzten Wochen mit der Apple Watch meinen Kalorienverbrauch während meinem Training.
Heute waren Beine dran. 15 min Cross zum aufwärmen (150 kcal verbraucht) und der Rest Krafttraining Beine und po. Der hohe Kalorienverbrauch, welcher die Uhr anzeigt kann doch nicht stimmen oder?? (Siehe Foto)

Ps. ich mache viel Gewicht und wenig Wiederholungen. Entsprechend hoch war mein Puls.

Kommentare

  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Optionen
    1:37 h Bein und Po Training ist schon allerhand und wenn man den 140 er Puls dazu nimmt kommt das schon fast hin mit den kcal.
    Zumindest sind das meine Erfahrungen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Hhhmmm ... auch wenn intensives Krafttraining mit hohen Gewichten einen sehr hohen Kalorienverbrauch erzeugt, erscheinen mir rd. 850 kcal für eine Frau doch eher sehr hoch.

    Wie waren nochmal Deine Eckdaten (Alter, Größe, Gewicht)?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    @raist1000 1h37 ist natürlich nicht zu verachten, das könnte schon in die Richtung gehen.

    Schaut mal http://www.caesborn.de/kalorien/index.html
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Optionen
    SlowMarkus schrieb: »

    Sehr interessanter Link!
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Der link ist komisch 🤔

    @raist1000 32 Jahre, 59,7 kg und 165 cm

    Bei den 1:37 h muss man die 15 min Cardiotraining und auch die dadurch verbrauchten 150 kcal abziehen.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @SarahShila Was meinst du mit komisch?
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    hier stand quatsch ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    > @raist1000 1h37 ist natürlich nicht zu verachten, das könnte schon in die Richtung gehen.
    >
    > Schaut mal http://www.caesborn.de/kalorien/index.html

    Naja, ich bin mal von mir ausgegangen (m, 1,86 cm, 91 kg), komme bei einer sehr schweren Trainingseinheit mit rd. 1:30 Std auf höchstens 560 kcal Verbrauch.

    Der Link ist klasse. 👍

    @SarahShila

    Bei den Eckdaten würde ich die gesamt ermittelten 850 kcal schon als deutlich zu hoch erachten.

    Denke so um die 400 bis 500 kcal - gesamt inkl. Cardio - wären wohl realistischer. Das ist aber auch schon sehr gut vom Verbrauch her. So oder so, eh starke Leistung! 👍💪
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Danke @raist1000 😊
    Habe ich die Daten so richtig eingegeben? 470 kcal die Stunde?
    Der hat mir einen grundumsatz von 1310 kca berexhnet. Wenn der stimmt dann habe ich ja nur einen täglichen Defizit von knapp 100-150 kcal an NTT. Das ist ja nix 😠
  • Tanja_blabla
    Tanja_blabla Beiträge: 5 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Hast du das auf der Watch unter „Sonstiges“ laufen gehabt und hinterher dann entsprechend benannt?
    Alles, was auf der Watch in der Trainings-App unter „Sonstiges“ läuft, ist hinsichtlich Kalorienverbrauch sehr ungenau. Gut funktioniert es nur, wenn du die fest voreingestellten Trainingsmethoden (Crosstrainer, laufen Indoor oder Outdoor, etc.) benutzt. Warum? Die Uhr trackt unter „Sonstiges“ immer gleich. Und zwar unabhängig davon, ob du anstrengendes Crossfit oder Yoga machst.
    Du kannst das einfach mal ausprobieren: mache ein Sonstiges-Training während du normal den Haushalt machst. Essen kochen oder staubsaugen oder sowas. Und nach einer halben Stunde steht da auch ein Kalorienverbrauch, als wärst du die gleiche Zeit gejoggt.
    (btw kannst du so auch einfach cheaten, um deine Ringe zu schließen).
    Ich bin selber total überzeugt von der Watch und habe damit 15kg abgenommen bisher. Aber nur, wenn man sie korrekt benutzt und nicht trickst. ;-)
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    @PzychoViech Danke für deine Antwort.die Uhr ist von meinem Freund. Deswegen kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich ziehe sie nur beim Sport an. Ja ich mache immer „sonstiges“ an.

    Sollte ich für Crosstrainer „cross“ benutzen und dann für Krafttraining „Krafttraining“?
    Ich weiß zwar nicht wie die Uhr dann anders zählt aber wenn die Angaben dann genauer sind mach ich das 😊
  • Tanja_blabla
    Tanja_blabla Beiträge: 5 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Also ich will da jetzt keinen ewigen Roman schreiben, da es ja nicht deine Uhr ist und du sie demnach eh nicht regelmäßig nutzen wirst (?). Die Uhr nur beim Sport zu tragen ist irgendwie auch doof, weil dann deine Tageswerte sowieso nicht stimmen.
    Erstens: sie läuft möglicherweise mit den Daten deines Freundes? Dann stimmt dein Verbrauch sowieso nicht.
    Zweitens: Crossfit und Crosstrainer ist nicht das selbe ;-)
    Wenn du in „Training“ reingehst, dann siehst du verschiedene Sportarten. Crosstrainer, Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren usw. und Sonstiges. Alles, was du unter Sonstiges findest, ist vereinfacht gesagt nichts anderes als „schnelles Spazierengehen“, egal wie du es nennst. Auch wenn du im Bett liegst dabei und nur mit dem Arm wackelst.
    Einfach und relativ genau geht es, wenn du alles nimmst, was nicht unter „Sonstiges“ läuft. Und auch nur dann, wenn die Uhr auf dein Geschlecht / Größe / Gewicht läuft. Klar, wenn du irgendeine ganz andere Sportart machst, dann musst du mit dem ungefähren Wert leben. Dann würde ich das aber nicht unbedingt mit mehr Essen kompensieren ;-)
    Und es ist auch so, dass die Uhr sich im Laufe der Zeit immer mehr auf dich einspielt je länger du sie trägst (ich rede hier aber von Monaten und nicht von Tagen).
    Insofern ist der Kalorienverbrauch in deiner Eingangsfrage wohl utopisch, weil sehr wahrscheinlich die Hintergrunddaten nicht stimmen, du eine ungenaue Trainingsart verwendest und darüber hinaus die Uhr nur sporadisch nützt. Sorry! ;-)
  • toitoi9012
    toitoi9012 Beiträge: 101 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Zur Fragestellung selbst wurde ja bereits Einiges gesagt.

    Ich persönlich messe dem angezeigten Kalorienverbrauch meiner Applewatch, genau wie der Zahl auf der Waage, wenig Bedeutung zu, tracke meine Aktivitäten dennoch, um einen groben Überblick zu haben.

    Beim Boxen trage ich sie grundsätzlich nicht und trage das Training manuell auf Basis von Schätz - oder Erfahrungswerten nach.

    In der Abnehmphase war ich mehr auf die Waage fokussiert, je mehr Gewicht ich verlor, desto stärker wurde der Ehrgeiz und die Freude bei betreten der Waage.

    Mittlerweile liegt der Fokus nicht mehr auf Gewichtsverlust, da ich mein Ziel mehr als erreicht habe.

    Uhr und Waage sind nett, gehören dazu, aber Maßstab ist der Spiegel und die entsprechenden Umfänge.
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    @toitoi9012 ja in dieser Phase, in der du mal warst bin ich derzeit total drin.

    @PzychoViech ja die Uhr ist auf seine Daten eingestellt. Ich hatte sie ursprünglich genutzt um mal ungefähr zu sehen, wie ich beim Oberkörper- und Unterkörpertraining verbrauche. Habe beim Oberkörper immer 300 kcal Verbrauch erfasst und beim Unterkörper 400 kcal. Ich denke da liege ich im guten Bereich.
    Bei der aktuellen Angabe von 850 wurde ich aber dann doch stutzig und habe mal nachgefragt :)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @SarahShila

    Wenn die Uhr auf den Grunddaten von Deinem Freund läuft, dann sind die Werte wenn Du sie nutzt ohne die Grunddaten zu ändern komplett falsch. Da stimmt dann gar nichts.

    Kauf Dir lieber eine eigene Uhr und lass die mit Deinen Grunddaten laufen, dann stimmt es wenigstens einigermaßen genau. Muss ja keine Apple-Watch sein, eine günstigere Sportuhr wie die Garmin Vivoactive 3 tut es in diesem Bereich mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser.
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    @raist1000 ja da hast du recht.

    Und hast du oder jemand Erfahrung mit einer fitbit charge 3? Mit der hätte ich mal geliebäugelt
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Ich habe eine günstige Uhr, die die Schritte zählt und den Puls. Die synchronisiert sich einwandfrei mit der Apple Health App. Aber MFP zieht sich die Daten nicht aus der Health App. Ich habe beiden Apps den Zugriff bereits erlaubt aber es passiert nichts 🤔
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,359 Member
    Optionen
    Da kann ich Dir nichts zu sagen, keine Ahnung.

    Bezüglich der Fitbit... falls Du ein Huawei hast oder Dir iwann in der Lebenszeit der Uhr eines zulegen möchtest, würde ich Dir davon abraten. Fitbit und Huawei mögen sich so gar nicht (und bei anderen Handymodellen soll es auch Zicken geben, da bin ich aber überfragt, habe ich mir nicht gemerkt)

    Ich habe auch eine VA 3 von Garmin und liebe sie (gg, musste halt nen Mittelweg finden, die Uhr die ich gerne hätte.... liegt in utopischer Ferne ;) ), allerdings "reicht" mir die VA 3 auch locker, da ich eh z.B. nie wieder (draußen) laufen und Rad fahren darf (und kann), die Fenix ist halt nur ein Traum ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @SarahShila schrieb:
    > @raist1000 ja da hast du recht.
    >
    > Und hast du oder jemand Erfahrung mit einer fitbit charge 3? Mit der hätte ich mal geliebäugelt

    Mit der 3er nicht, nur mit der 2er. Die hatte meine Frau mal. War aber überhaupt nicht zufrieden mit der. Gerade bei der Ermittlung der verbrauchten Kalorien hat sie doch extrem übertrieben.

    Jetzt hat meine Frau eine Garmin Vivoactive 3 und die funzt richtig gut, auch der Kalorienverbrauch wird recht zutreffend ermittelt.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @SarahShila schrieb:
    > Der link ist komisch 🤔
    >
    > @raist1000 32 Jahre, 59,7 kg und 165 cm
    >
    > Bei den 1:37 h muss man die 15 min Cardiotraining und auch die dadurch verbrauchten 150 kcal abziehen.

    Eigentlich ja schon Optimalgewicht. Also bei einer athletischen Köeperkomposition... Und bei dem Programm, dass ein Anfänger so in der Form nicht aus dem Ärmel schüttelt, bist Du doch bestimmt schon so ziemlich dort wo Du hin möchtest... Christmas Abbott lässt grüßen?!🤔😉✌😋
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    @ThomasBWE ach du je da fehlt aber noch eeeeiiniges. 😅 Ich möchte noch etwas Körperfettanteil reduzieren. Dann kommen dien Muskeln mehr zum Vorschein. So 2-3 kg fett dürfen noch gehen. Vor allem an Bauch und Hüfte.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @SarahShila schrieb:
    > ach du je da fehlt aber noch eeeeiiniges. 😅 Ich möchte noch etwas Körperfettanteil reduzieren. Dann kommen dien Muskeln mehr zum Vorschein. So 2-3 kg fett dürfen noch gehen. Vor allem an Bauch und Hüfte.

    Was Du so reißt, da denke ich, dass das nicht mehr lange dauern kann...😉✌💪💪
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    ❤️