Fitnessstudio — German

Fitnessstudio

Optionen
irmgiwa
irmgiwa Beiträge: 323 Member
Jetzt bin ich in der zweiten Woche im Fitness Studio.
Kleineres Studio aber gut ausgestattet.
Der eGym Circle zum Krafttraining ist genial auch wenn die Muskeln am nächsten Tag etwas mosern. Zwei Runden dauern ca. 38 Minuten. Zehn Geräte a 20 Wiederholungen je Runde.
Cardio vorher mit Crossover Wave und hinterher mit Stairmaster und Laufband.
Cardio gestern ungefähr eineinhalb Stunden.
Mit Krafttraining zweimal pro Woche und einmal nur querbeet alle cardio Geräte.

Gibt's von den Profis hier Tipps was man beachten sollte?

Kommentare

  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    Ja es gibt einen Tipp: Versuche Kraftsport von Cardio zu trennen. Wie oft trainerst Du? Beginne zaghaft, sonst zieht Dein Körper die Bremse. Wenn Du gerade damit anfängst, würde ich 45 min / Training nicht überschreiten.
    Also bei 3 mal/Woche:
    1x Oberkörper
    1x Unterkörper
    1x Ausdauer
    Bei 5x/Woche = 3x Kraft + 2x Ausdauer
    Viel Spaß!
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @irmgiwa

    Die Frage ist natürlich zu aller erst, welches Ziel verfolgst Du?

    Wenn es allgemein um Verbesserung der Fitness geht, ist alles gut und mach was Dir Spaß macht und Dich fordert.

    Geht es aber um Muskelaufbau/Bodyforming gibt es ein paar Dinge die Du beachten solltest.

    Bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe, verweise ich lieber auf den folgenden Artikel zum Thema Training für Frauen der wirklich sehr gut und richtig ist:

    https://fitladies.de/training/

    Mach diesen Zirkel wenn er Dir gefällt halt noch ein bisserl weiter bis Du geistig und körperlich "angekommen" bist im Krafttraining. Würde aber gucken dann schnellst möglich auf den Start von fitladies zu wechseln um später dann auf den One zu wechseln.
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    @raist1000 super Seite👍😀. Da kann ich ja noch richtig was lernen. Danke😀
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    @raist1000 die Seite ist interessant. So wie ich das sehe kann ich erstmal weiter machen wie bisher. Es geht mir um allgemeine Fitness und um abnehmen. Krafttraining einfach nur um Muskeln nicht zu vernachlässigen.

    @Fraxinus11 danke für den Hinweis. Momentan dreimal die Woche plus einmal schwimmen gehen. Zweimal ist mit Krafttraining und Ausdauer und einmal ist nur Ausdauer. Meinem Körper gefällt das gerade ganz gut.

    Mal sehen ob sich irgendwann auch etwas am Gewicht tut. Sportkalorien beachte ich nur etwas. Keine Ahnung ob ich evtl zu wenig esse. Aber ich teste einfach weiter aus.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Für die allgemeine Fitness ist es wichtig eine gute Mischung, an Kraft Tage wie schon erwähnt darauf achten das du beim Ausdauer wenn überhaupt nur Leicht trainierst.
    Ich glaube mit die 3 Mal + Schwimmen das du momentan gut bedienst bist.
    Bleib dran und viel Spaß.

  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke dfc4 . Ich mache mal so weiter bis zum Urlaub Mitte April. Dann ist erstmal eineinhalb Wochen Trainingspause weil ich wegfahre und da kein Studio ist. Dafür aber wahrscheinlich viel laufen und wandern.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Es ist irgendwie lustig. Ich glaube ich bin der einzige Mensch auf der Welt der bei Sport und auf kcal achten nicht annimmt 😃😃😃😃😃😃😂😂😂😂😂😪😪😪😪.
    Aber es stört nur wenig. Ich merke an Kleidung das sie besser passt und ich fühle mich gut. Was will Frau mehr.
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    @irmgiwa so geht es mir auch. Gewichts- und essenstechnisch alles im grünen Bereich. Aber die Abnahme stagniert (ich will nur noch max. 2 kg, da dann das kleine Bäuchlein verschwindet). Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Und die Bestätigung aus dem Umfeld ist eben, ob ich noch mehr abgenommen habe. Das mit der Kleidung stelle ich auch fest. Und die Jüngste ist man eben auch nicht mehr.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Smartine62 @irmgiwa

    Wobei wir wieder beim Thema wären, dass das Gewicht nur begrenzt sinnvoll als Benchmark für die optische Erscheinung ist.

    Wie im anderen Thread (Ideensammlung ... ) gerade auch diskutiert und bebildert, wird mehr Gewicht, wenn durch Muskelaufbau bei weiterer Reduzierung KFA erreicht, eben immer schlanker bedeuten als weniger Gewicht bei weniger Muckis aber mehr Fettanteil.

    Also keine Sorge, wenn durch den Kraftsport die Waage stagniert oder gar hoch geht, ihr stellt ja eh schon selbst fest, dass sich trotzdem weiterhin eine Menge in die richtige Richtung tut.

    Und nein, @irmgiwa, Du bist da absolut nicht die einzige. Geht jedem so, der Krafttraining richtig betreibt. Denn dann findet auch iwann Muskelaufbau statt und das Bodyforming beginnt. Also alles gut, läuft alles richtig. 🤗