Neuer Kalorienrechner — German

Neuer Kalorienrechner

Wie der Titel schon sagt, haben die Fitness-Experts einen neuen Kalorienrechner Entwickelt.

Einmal für Männer
https://fitness-experts.de/kalorienrechner?fbclid=IwAR1RAoRhW2RpqbVrFHkgyPVutjmvP5-yhsdUR5Cz_IYC5dgipKyqjR9lt08

Einmal für Frauen.
https://fitladies.de/kalorienrechner/?fbclid=IwAR1EJWuC2XzR1VNwkN4xrr7NvgRedWagZT9_Rd4vbmrkoCM3tot0AF6OOuk

Eventuell ist es ja interessant.

Kommentare

• Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Danke 🤗
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Wow... nach deren Berechnung nehme ich tägl. 58 kcal. zuviel zu mir ... und ich bin hier auch noch im Defizit. Mal sehen wie es hier klappt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    passend dazu:

https://www.facebook.com/FITNESSEXPERTSde/posts/2266479386747415

"

Praktisch alle Kalorien-Rechner sind falsch - das kannst du dagegen tun:

Jeder mit etwas Erfahrung beim Abnehmen oder Muskelaufbau weiß, dass die meisten Online-Rechner falsche Ergebnisse ausspucken. Wenn man Glück hat, liegt man nur 200-300 kcal, mit Pech schnell mal 500-1000 kcal daneben.

Kein Wunder, dass so Abnehmen oder Zunehmen “nicht funktioniert, obwohl ich exakt Defizit x oder Überschuss y fahre”. Nein, das Problem liegt ganz wo anders: Der Kalorienverbrauch ist schlichtweg falsch berechnet.

Schuld daran ist primär die Masse an schlechten Online-Rechnern. Denn diese funktionieren meistens so:

◾Zuerst einmal wird der Grundumsatz mit einer ungenauen Formel berechnet.

◾ Danach wird dieser Wert mit einem Faktor von 1,2 bis 2,4 multipliziert, je nachdem, ob du eine “fast ausschließlich sitzende”, “überwiegend sitzende, mit zusätzlichen stehenden/gehenden” oder “überwiegend stehende/gehende” Tätigkeit ausführst.

Das ist alles gut und recht für den durchschnittlichen Schreibtischtäter, der ein Fitnessstudio oder eine Laufstrecke nur auf dem Weg zur Arbeit sieht und am Wochenende zuhause sitzt.

Doch für jemanden, der Sport treibt, seine Ernährung verändert und unterschiedliche Aktivitäts-Levels in Beruf und Freizeit hat, ist das Bullshit!

Schlechte Online-Rechner liegen nicht selten um 1000 kcal daneben! Es ist reine Glückssache, wenn diese Aktivitätsfaktoren zufällig auf das eigene Leben passen.

Willst du deinen exakten Kalorienverbrauch wissen? Dann verwende die neu entwickelten Kalorienrechner für Männer (1) und Frauen (2).

Bonus: Um die Genauigkeit der neuen Kalorienrechner noch weiter zu pushen, werden darin noch weitere Faktoren beachtet:

➡ Individuelle Variabilität des Grundumsatzes
    ➡ Hormonelle Stoffwechselanpassungen durch zurückliegende Diäten.
    ➡ Nachbrenneffekt durch zurückliegendes Training.
    ➡ Speziell für Frauen: Einfluss von Zyklus, Pille, Wechseljahren (mit und ohne Hormonersatztherapie), PCOS usw.
    ➡ Amenorrhoe und starkes Übergewicht.
    ➡ Herumzappeln

Ich will nicht mehr ständig erleben, dass man nicht ab- oder zunimmt, nur weil der Kalorienverbrauch völlig an der Realität vorbei berechnet wurde. Diese Fehlerquelle kann mit den neuen Rechnern ohne Probleme eliminiert werden.

Johannes

"
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Ich habe es auch spaßeshalber mal eingegeben, kommt in etwa gleich aus was meine Garmin VA3 mir berechnet. Abnahme klappt ja auch, der Rechner sollte also halbwegs realistische Ergebnisse liefern 👌🏻
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Super Seite, vielen Dank @SportsfreundSven 😀👍! Auch die Tipps und Trainingspläne sind super. Werde ich gleich mal berücksichtigen
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Wie der Titel schon sagt, haben die Fitness-Experts einen neuen Kalorienrechner Entwickelt.

Einmal für Männer
    https://fitness-experts.de/kalorienrechner?fbclid=IwAR1RAoRhW2RpqbVrFHkgyPVutjmvP5-yhsdUR5Cz_IYC5dgipKyqjR9lt08

Eventuell ist es ja interessant.

Interessanter Link, die Berechnung deckt sich in etwa mit dem was ich in MFP eingestellt habe.
    Besondern toll finde ich die KFA Berechnung ^^