Tagebuch Kalorienzählen — German

Tagebuch Kalorienzählen

niconeiss
niconeiss Beiträge: 4 Member
Sollte man im Tagebuch nur feste Nahrung aufschreiben um auf sein Kalorienbedarf kommen, oder notiert man auch die Getränke?

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet März 2019
    > @niconeiss schrieb:
    > Sollte man im Tagebuch nur feste Nahrung aufschreiben um auf sein Kalorienbedarf kommen, oder notiert man auch die Getränke?

    Die Getränke mit Kalorien werden natürlich mit notiert. Hat doch ein Glas Milch oder Cola oder Apfelschorle doch schon nicht unerheblich davon. Nicht selten ziemliche Mengen Zucker. Wenn man seine Kalorienzufuhr im Auge behalten will, spielt deren Aggregatzustand natürlich keine Rolle, nä?! 🤗

    Wasser, Tee, schwarzer Kaffee notiert man im Umkehrschluss natürlich nur, wenn man mit seinem Flüssigkeitshaushalt Probleme hat... Ansonsten muss man natürlich über 0 Kalorien-Einheiten nicht extra Buch führen...
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    Huhu,

    wenn Du kalorienhaltige Getränke konsumierst, dann solltest Du diese auch notieren, ansonsten betrügst Du Dich doch nur selber und kannst auch schon mal massiv daneben liegen.

    Ich trinke z.B. meinen Ostfriesentee oft mit nem Schuss Milch, Hafermilch oder Soja"milch", die tracke ich dann separat und den Tee packe ich unter Wasser (also 300 ml Wasser und ca. 30 ml "Milch", dafür habe ich auch nen eigenen Reiter erstellt).

    Die Milch (vor allem wenn es 0,3 prozentige ist) fällt vielleicht nicht sooo ins Gewicht, Kleinvieh macht aber auch Mist und Säfte, Smoothies oder Zuckerzeugs haben nun einmal massig kcals.
    Da passt Dein Budget dann ja sonst gar nicht mehr.

    (von Bier, Wein, Sekt, Cocktails und was weiß ich, ganz zu schweigen, keine Ahnung, wie viel kcals die haben, allerdings haut Alk total rein)