Ich bin auch neu hier — German

Ich bin auch neu hier

Optionen
Enila2019
Enila2019 Beiträge: 37 Member
Hallo zusammen,

nachdem die Beiträge hier so total nett und motivierend sind, stelle ich mich halt auch einmal vor. Ich wollte eigentlich nur ganz heimlich Kalorien zählen und dann wieder abhauen, finde das jetzt aber selber bisschen blöd :p

Also, weiblich, ca. 163cm, 50 Jahre, dabei seit Anfang Februar, angefangen mit 75kg
Auf MFP aufmerksam gemacht wurde ich durch eine Freundin und dachte mir noch wie blöd, die Leute brauchen heutzutage für alles eine App, aber ich muss sagen es ist wirklich super, klappt prima und das Forum ist eben auch total inspirierend.

Und jetzt wo ich so dabei bin, glaube ich dass ich im Laufe der Zeit doch ein paar Tipps benötigen werde.

Bis vor 6/7 Jahren waren für mich 64kg ganz schön mollig und früher hatte ich immer zwischen 59 und 64, da kamen mir dann aber die Urlaubsbilder schon schrecklich vor.

Irgendwann musste ich Hormone nehmen und habe auch ein ganzes Jahr lang niedrig dosierte Antibiotika genommen. Ich vermute, ab da ist etwas aus dem Ruder gelaufen, denn ich habe Studien gefunden, wonach man Kälbchen vorsorglich Antibiotika gibt, damit sie besser Gewicht ansetzen.

Na egal, jedenfalls war ich am Ende auf 75kg, mein Partner fand das auch nicht mehr so hübsch, hat aber insgesamt wirklich toll ausgehalten. Ich war ja der Meinung das ist alles gar nicht so schlimm und ich bin doch gar nicht dick und das geht doch locker wieder runter.

Naja und dann konnte ich mich halt selber nicht mehr leiden, habe mir zur Strafe immer nur Kleidung nachgekauft, wenn etwas kaputt ging usw.

Ich habe inzwischen 5kg abgenommen und was mich am meisten erschreckt, ist dass man das gar nicht so arg sieht. Wenn man sich selbst einschätzen muss, verschätzt man sich glaube ich total, ich hätte mal gesagt, ja 5 kg müssen vielleicht weg....lange waren die Batterien der Waage leer und wiegen ist ja eh nicht so wichtig...und so habe ich mich halt betrogen. Und mit den Stretchhosen kann man oftmals noch lange reinwachsen, bis der Knopf abplatzt.

Die Ernährung muss ich gar nicht groß umstellen, denn ich ernähre mich vollwertig und gesund, liebe Rohkost, baue mein eigenes Gmüse an.
Ich muss nur die Schokolade weglassen, ich glaube da habe ich ganz schön viel gegessen, aber nicht offen eine halbe Tafel weg, sondern lieber 5x an den Schrank gegangen. Auch insgesamt muss ich viel weniger essen.
Ich komme jetzt mit 1200 Kalorien gut aus, Sport mache ich auch gemäßigt, tanze viel und komme auch auf Skitour oder Mountainbike Tour gerade noch den Berg hoch.

Am Anfang fiel es mir schwer und ich glaube ich war süchtig nach Schokolade und traue mich auch seither nicht, auch nur ein einziges Stücken Schokolade zu essen. Habe auch keine Gelüste.

Anfangs dachte ich huch, schon wieder alle Kalorien verbraucht, noch Hunger, schnell noch Stepaerobic reinschieben. Dazwischen brauchte ich weniger und wurde bisschen fauler, weil...reicht ja auch so. Aber jetzt macht mir Sport wieder mehr Spaß. Ich trainiere mit Hilfe eines Online Fitness Studios zuhause, finde ich toll.

Meine Motivation ist, wieder in meine alten Kleidungsstücke zu passen, (die noch recht klein aussehen) außerdem finde ich es nicht fair, dass ein toller Mann, der noch aussieht wie früher sich auf Dauer mit der weniger-sexy-Variante von mir zufrieden geben soll.

Außerdem ist es viel gesünder, eine Balance zu finden. Mein Ziel sind vorerst 65kg und danach gerne weiter.

Freut mich, dass alle so tapfer und motiviert sind, denn die mentale Stärke ist einfach auch etwas, das sich entwickelt und auf das man stolz sein kann. Am Ende spielt das Aussehen keine Rolle, Hauptsache, man ist im Gleichgewicht. Und hey, es stimmt gar nicht, dass man "ab einem gewissen Alter nicht mehr so leicht" abnimmt. Man braucht halt auch weniger Kalorien, so einfach ist das.

Liebe Grüße Nicole

Kommentare

  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Hallo Nicole, herzlich Willkommen hier im Forum😀. Ich glaube so wie dir geht es hier einigen....meist ist es ein schleichender Prozess. Aber schön, dass du was dagegen tust. Mir ging es im letzten Jahr genauso und ich kann dir nur raten, finde einen Sport der dir Spaß macht und du kommst mit Freude deinem Ziel immer näher😉. Bei mir ist es das Laufen und einmal die Woche Krafttraining. Viel Spaß und Erfolg😀👍
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    Willkommen, du hast ja eine supersympathische Art. Alles gute für deinen Weg. Jeden Tag ein kleiner Schritt...
  • cr1111dn
    cr1111dn Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg :smile:
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg!
    Bin gespannt mehr zu lesen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • Mucki677
    Mucki677 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    :) Hallo Nicole, Herzlich Willkommen... finde mich in Deinem Text mehrmals wieder :D So denn, uns allen gutes Gelingen, viel Motivation und viel Erfolg! ... ach und kann mir mal bei Gelegenheit jemand erklären, was ein Online-Fitness-Studio ist? Bin noch verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit mehr Bewegung in meinen Alltag einzubauen, was garnicht so einfach ist bei nem 40 Std Job und Familie B)
  • schwenkyline
    schwenkyline Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Moin Moin, Nicole. Auch bei uns gibt es da einige Parallelen in Größe und Gewicht, bin nur fünf Jahre älter.Ich habe eigentlich auch schon fast alle Gewichtsklassen durch, von Natur aus bin ich eher nicht mit Genen ausgestattet, die mich einfach ohne Sorgen schlank halten. Dafür habe ich andere tolle Gene:-)
    Vor einigen Jahren habe ich mal wieder die Kurve bekommen und stolze 30kg verloren, das Gewicht pendelte sich dann bei 59-60kg ein. Ernährung im Blick und wirklich viel Sport. Dann kam das, was du so schön beschrieben hast, inclusive Schokolade und irgendwann waren es dann über 73kg,und mit viel Selbsttäuschung ist das auch "gar nicht schlimm" ausser das man nichts mehr zum Anziehen im Schrank hat.
    Jede Menge neue Anläufe und dann hat es wieder geklappt Jetzt sind es 64 und so soll es bleiben, denn ich finde mich inzwischen auf den alten, dünnen Fotos nicht mehr schön, eigentlich zu knochig. Aber ich bin mit dir der Meinung, dass es mit dem Abnehmen auch genauso klappt, wenn man älter wird. Vielleicht hat man wirklich weniger Kalorien zur Verfügung und muss noch mehr Sport machen, aber wenn ich ein Ziel habe, kann ich stur sein und dran bleiben. Ich drücke dir also die Daumen und du bist ja auf dem richtigen Weg. LG, Petra😊
  • Enila2019
    Enila2019 Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung :)

    Mucki677: das ist sowas wie eine riesige Sammlung von Videos zu allen möglichen Fitness oder Gymnastik Kursen, von Yoga bis Jumping, alles dabei. Man könnte sowas sicher auch bei Youtube haben, aber es ist halt professioneller gemacht, ich habe schon komplette Kurse von meinen Fitness DVDs dort gefunden.
    Man kann nach Länge, Schwierigkeitsgrad, Art aussuchen und es steht immer dabei, was man braucht, Hanteln, Matte, gar nichts.

    Ich drücke Euch allen auch die Daumen !
  • spoonrider
    spoonrider Beiträge: 34 Member
    Optionen
    @Mucki677 internetfähigen smart-tv besorgen, der youtube-videos abspielen kann, Videos suchen und ab dafür! 😉
  • Mucki677
    Mucki677 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Danke für die Info :) Ist sicher eine super Sache gerade für den Herbst/Winter! Aktuell bin ich
    körperlich mit Gartenarbeit aktiv, da verbrennt man sicher auch einiges B) Versuch demnächst auch regelmäßig
    zu Laufen/Walken.... Hab Wald und Wiese vor der Haustüre, bieten sich ja quasi direkt an!
  • spoonrider
    spoonrider Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Ziehe grundsätzlich die Bewegung an frischer Luft ebenfalls vor, hab ich auch nur geschrieben, weil Du fragtest, was ein Online-Fitness-Studio ist. ;-)