Neu im Forum :) — German

Neu im Forum :)

Liz_199706
Liz_199706 Beiträge: 5 Member
Hallo an alle!
Ich dachte mir ich melde mich auch mal im Forum an, um vielleicht Mitglieder mit ähnlichen Zielen zu finden und Ideen und Gedanken auszutauschen :smile:
12 kg habe ich bereits runter, 7 fehlen noch. Mein Ziel ist es Körperfett zu verlieren und ab einem Zielgewicht von 45 kg dann Muskeln aufzubauen.

Ich freue mich andere Mitglieder kennenzulernen und Unsere Ziele gemeinsam zu erreichen! :blush:

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Bei welcher Körpergröße, wenn man fragen darf?!🤔
  • Liz_199706
    Liz_199706 Beiträge: 5 Member
    Ich bin 161 cm groß... oder wohl eher "klein" :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen.

    45kg auf 161cm ist jetzt nicht so viel. Warum nicht gleich Muskel aufbauen? Das senkt auch deinen KFA.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet April 2019
    Sven hat recht. Du bist bereits unter dem landläufig als Normalgewicht angesehenem Wert. Weiter "Gewicht" zu reduzieren wird sich jetzt wahrscheinlich mehr nachteilig auf bzw für die bereits vorhandene Muskelmasse auswirken. Es empfiehlt sich, weniger nur in Kilo und mehr in % KFA zu denken, da ja zB Muskeln eine doch etwas höhere Dichte als Fettgewebe aufweisen. Und Muskeln durch Energieverknappung unnütz zu verheizen, nur um sie danach wieder aufzubauen ist doch Schildbürgerei...😏 Ran ans Krafttraining. Energie- und Eiweißzufuhr anpassen und los geht es!! Das Körpergewicht als alleiniges Parameter zu sehen ist, insbesondere wenn man sich bereits im Normalgewichtsbereich oder gar darunter bewegt, kontraproduktiv.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Zur Anschaulichkeit...
    th.jpeg 39.7K
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Btw... @SportsfreundSven: Bei 1,61m und 52 kg noch einen KFA senken zu können, klingt schon beinahe interessant...🤔
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Btw... @SportsfreundSven: Bei 1,61m und 52 kg noch einen KFA senken zu können, klingt schon beinahe interessant...🤔

    Thomas, Du hast mit Deinen Posts immer gute Ansätze, aber mit Größen, Maßen und dem einschätzen des KFA von Frauen hast Du keine Ahnung, sorry. Du "denkst" in Männergrößen. Aber das ist sicher normal. Denn wenn ich höre, dass ihr 3000 Kalorien verputzt und womöglich noch im Defizit seid, wird mir schwindlig 🤔😅

    Wenn die TE noch keinen Muskelaufbau betrieben hat, dann kann sie bei ihrer Größe und 52 kg noch gut 22-25% Körperfett haben. Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich mit 164cm und 53kg ohne Krafttraining in diesem KFA Bereich war. Da ist noch Luft nach unten!

    Dennoch bin ich der Meinung den Anfängerbonus im Kraftsport zu nutzen und ein geringes Defizit (0.3kg/Woche) zu fahren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen so lange es geht. 👍
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    @Anowja möglich, dass Du da recht hast...🙈🙈 Aber andererseits ist für Männer ein KFA von 10% kein wirkliches Problem, wärend eine Frau da schon hormonell in Bedrängnis käme... Man muss bei Euch Ladies ja dann doch auch etwas andere Maßstäbe ansetzen. Denn die Gesundheit einer vermeintlich anstrebenswerten Optik zu opfern sollte man auch nicht unbedingt in Kauf nehmen... Und die junge Frau schrieb ja (was ich bezeichnend finde) nur von Kg-Zielen und nicht von einem Ziel-Kfa... Ein Indiz für eine möglicherweise unvollständige Auseinandersetzung mit dem Thema...🙊🙈🤔
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > @Anowja möglich, dass Du da recht hast...🙈🙈 Aber andererseits ist für Männer ein KFA von 10% kein wirkliches Problem, wärend eine Frau da schon hormonell in Bedrängnis käme... Man muss bei Euch Ladies ja dann doch auch etwas andere Maßstäbe ansetzen. Denn die Gesundheit einer vermeintlich anstrebenswerten Optik zu opfern sollte man auch nicht unbedingt in Kauf nehmen... Und die junge Frau schrieb ja (was ich bezeichnend finde) nur von Kg-Zielen und nicht von einem Ziel-Kfa... Ein Indiz für eine möglicherweise unvollständige Auseinandersetzung mit dem Thema...🙊🙈🤔


    Da bin ich wieder ganz bei Dir! 👌
  • Liz_199706
    Liz_199706 Beiträge: 5 Member
    Hallo zusammen! Erstmal danke für all eure Kommentare.
    @Anowja @ThomasBWE Mein derzeitiger KFA ist derzeit bei rund 24% und als ich im Fitnessstudio die Trainer fragte, wie ich am besten vorgehen soll, haben die mir ebenfalls gesagt, zuerst meinen KFA zu senken und danach mit Hilfe eines Kalorienüberschusses Muskeln aufzubauen. Ich bin mir nicht sicher wie sich der Prozentwert auf die Waage auswirkt, kann also gut sein, dass mein derzeitiges Gewichtsziel wohl eher unrealistisch ist 🤔.
    Esse deshalb in einem leichten Defizit (High Protein und High Fat) und verringere die Kohlenhydrate. Dazu mache ich Intervallfasten :)
    Wenn ich jetzt einen KFA von ca 17 % anstreben würde, wie würde sich das auf der Waage bemerkbar machen? 🤔
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet April 2019
    Die Waage kannst Du eigentlich, nach meinem Dafürhalten bereits beiseite tun. Denn es gibt kein "Gewichtsproblem" mehr bei Dir. Sondern nur noch im Grunde eines der Körperkomposition. Dein Fitnesstrainer hat natürlich grundsätzlich recht. Weil ja ein Muskelaufbau im Defizit in aller Regel nicht funktioniert. Daher die Empfehlung. Aber Anowja hat natürlich auch recht, denn sogenannte "Newbie Gains" funktionieren, bei Krafttrainingsanfängern (daher der Name) auch im leichten Defizit. Deshalb musst Du nicht warten. Aber selbst wenn Du nicht mehr Trainingsanfänger bist und Dir im Defizit trotz Training kein Muskelaufbau mehr gelingt, verhindert das Training dennoch, bei ausreichender Eiweißzufuhr, den Abbau der vorhandenen Muskulatur. Das solltest Du im Hinterkopf haben. Ein Trainingsbeginn im Defizit mag nicht so viel "Erfolg" haben wie bei ausgeglichener Bilanz oder im Überschuss, aber es ist mitnichten nutzlos!!😜😏 Außerdem "verdienst" Du beim Training durch den erzeugten Mehrverbrauch ein paar Kalorien, die Du gerne zusätzlich zumindest anteilig aufessen kannst...
    Nimm mal das Beispielbild, das ich weiter oben zur Anschaulichkeit gepostet habe: Welche der beiden Damen ist schwerer? Und welche hat mehr Fett?! Verstehst Du, was wir (Anowja und ich) meinen?!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Absolut toll erklärt Thomas! 👍👌

    @LisaTheCupcake
    Einen KFA von 17% zu erreichen ist nicht unmöglich. Vielleicht ist diese Zahl auch Motivation für Dich, aber Du musst Dir auf jeden Fall bewusst sein, dass es echt hart wird und die wenigsten (gerade als Frau, um nochmal Thomas' Gedanken aufzugreifen) können einen so niedrigen KFA dauerhaft halten.
    Vielleicht beherzigst Du das was wir versucht haben zu erklären, liest Dich weiter in die Thematik ein, trainierst, isst das Richtige und vergisst die Waage. Mit dem Aufbau von Muskeln kann es sein, dass sich beim Wiegen nämlich gar kein Fortschritt zeigt.
    Der beste Check ist der Blick in den Spiegel und das Bandmaß! Dann muss es womöglich gar nicht bis auf 17% runter gehen🤷‍♀️
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet April 2019
    > @LisaTheCupcake schrieb:
    > Hallo zusammen! Erstmal danke für all eure Kommentare.
    > @Anowja @ThomasBWE Mein derzeitiger KFA ist derzeit bei rund 24% und als ich im Fitnessstudio die Trainer fragte, wie ich am besten vorgehen soll, haben die mir ebenfalls gesagt, zuerst meinen KFA zu senken und danach mit Hilfe eines Kalorienüberschusses Muskeln aufzubauen. Ich bin mir nicht sicher wie sich der Prozentwert auf die Waage auswirkt, kann also gut sein, dass mein derzeitiges Gewichtsziel wohl eher unrealistisch ist 🤔.
    > Esse deshalb in einem leichten Defizit (High Protein und High Fat) und verringere die Kohlenhydrate. Dazu mache ich Intervallfasten :)
    > Wenn ich jetzt einen KFA von ca 17 % anstreben würde, wie würde sich das auf der Waage bemerkbar machen? 🤔


    In der Regel ist es keine gute Idee Trainer im Fitnessstudio zu fragen, die können zwar Geräte erklären und vorgefertigte Pläne ausdrucken, aber sind recht frei von tieferem Wissen zur Materie oder einfach nicht Willens.

    Bei 24% KFA würde ich an Deiner Stelle den Newbie-Gainz voll ausnutzen und auf Erhaltungskalorien essen oder maximal im Mini-Defizit bei höchstens 100 kcal. Dann klappt es auch mit dem Mucki-Aufbau sehr gut und mehr Muskeln bedeutet gleichzeitig reduzierter KFA.

    Erst auf 45 kg runter und dann aufbauen, würde heissen den Newbie-Gainz zu einem Teil zu verschenken um dann nur später mit viel Mühe und Fettzuwachs das Verschenkte wieder nach zu holen. Denn ab einem gewissen Trainingsniveau funzt Muskelaufbau ohne Überschuß - und damit verbunden Fettzunahme - einfach nicht mehr.

    Allerdings wäre richtiges Training generell Voraussetzung. Falls Du da auch die Trainer im Studio gefragt hast, steht zu befürchten das aber genau das nicht der Fall ist.

    Hier mal ein Link zum richtigen Krafttraining für Frauen, da kannst Du kontrollieren ob Dein aktueller TP passt:

    https://fitladies.de/training/

    High Protein und IF ist sehr gut, aber High Fat und dafür Low Carb ist dagegen weniger optimal für die Zielsetzung. Im Krafttraining brauchst Du halt Carbs damit es funktioniert, ausser Du gehst auf so gut wie gar keine Carbs ... also ketogene Ernährung. Würde dahin gehend Deinen Ernährungsansatz nochmal überdenken.