Muskelkater
UnbekanntCrazzzy
Was haltet ihr von Muskelkater? Trainiert ihr trotzdem weiter oder macht ihr eine Pause?
0
Kommentare
-
Ich liebe Muskelkater, dafür bin ich schließlich selber verantwortlich.
Leider bekomme ich nur sehr selten welchen, was aber wohl für das Training spricht.
Mich hält Muskelkater nicht von sportlicher Betätigung ab, mir hilft es meistens sogar, wenn ich auf den Muskelkater noch Sport draufpacke.
(beim Krafttraining mache ich eh nie an 2 aufeinander folgenden Tagen dieselben Muskeln)0 -
Ich bekomme echt schnell Muskelkater.
Hab vor drei Tagen die Hecke geschnitten und merk das immernoch in den Unterarmen.
Obwohl ich eigentlich nicht untrainiert bin...
Es kommt drauf an, wie stark der Muskelkater ist.
Wenn's ein bisschen ist, mach ich trotzdem Sport. Wenn's weh tut, lass ich's.
Denn nach meinem Wissen entsteht Muskelkater durch kleine Risse in den Muskeln. Dann macht es keinen Sinn, die Muskeln weiter zu strapazieren.1 -
Ich mag diesen Schmerz ebenfalls.
Leider tritt Muskelkater bei mir nur nach Wiederaufnahme des Trainings, nach wirklich längerer Pause auf.
Dann aber so, dass jede Bewegung schmerzt, ich persönlich empfinde dies - verglichen mit Kopfschmerz (auf den ich verzichten kann) als angenehmen Schmerz.0 -
Leute, es gibt bei Muskelkatater doch noch viele andere Muskeln, die ebenfalls beansprucht werden können. Bei mir sind katernde Muskeln im Training tabu.
Denkt daran, Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Regeneration!1 -
> @Fraxinus11 schrieb:
> Leute, es gibt bei Muskelkatater doch noch viele andere Muskeln, die ebenfalls beansprucht werden können. Bei mir sind katernde Muskeln im Training tabu.
> Denkt daran, Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Regeneration!
Genau so sieht es aus👍0 -
Da der "Muskelkater" Mikroverletzungen der Muskelfasern ist/sind, sollte man sie nicht "normal" belasten, sondern wenn überhaupt nur leicht beanspruchen. Wie schon gesagt wurde, kann man andere Muskelgruppen trainieren. Wenn meine Beine Platt sind, mache ich eben "Oberkörper". Identische Muskelgruppen sollte man nicht mit identischem Training belasten. Das stört die Regeneration und den Aufbau. Kommt natürlich etwas auf die Intensität des Trainings und der Stärke des Katers an, aber wenn der Kater schon da ist, war es zu viel und spricht NICHT für ein "gutes" Training.3
-
SportsfreundSven schrieb: »Wie schon gesagt wurde, kann man andere Muskelgruppen trainieren. Wenn meine Beine Platt sind, mache ich eben "Oberkörper".
Ja, das ist vernünftig und funktioniert, wenn man Gerätetraining oder andere ganz gezielte Übungen macht. Ich mach Kurse und da kann man nur manchmal im Vorhinein sagen, welche Muskelgruppen beansprucht werden - oder es sind echt viele involviert: ZB bei Bewegungsabläufen wie dem Aufrollen vom Liegen in den Sitz.
Das ist ein Nachteil von Kursen. Aber auch der einzige wie ich finde (-:
Klar geh ich nicht in den Bauchkurs wenn ich im Bauch Muskelkater habe. Dann ist es einfach (-;0 -
Hab ich jede Woche nach dem Fußball, und ich hasse es. Aber das gehört wohl dazu.0
-
Annd456, versuche mal zu ermitteln, welche Muskeln nicht vom Kurs unter Kater leiden. Kein Kurs trifft wirklich alle. Lasse zur Not einen Kurstermin ausfallen und trainiere die übrig gebliebenen. Du wirst nicht immer einen Kurs auslassen müssen. Der Körper gewöhnt sich irgendwann daran.1
-
Ich mag Muskelkater. Für mich das bedeutet das Training gewirkt hat und nächste Tag bin ich wieder fleißig am Training, aber halt andere Muskeln Gruppe. Wenn man Die Muskeln zu viel belasten kann Verletzung ursachen, indem kann ich es vorbeugen. Wenn die Schmerzen so stark sind, nehme ich Magnesium, es hilf sehr gut und ist nicht chemische.0
-
Fraxinus11 schrieb: »Annd456, versuche mal zu ermitteln, welche Muskeln nicht vom Kurs unter Kater leiden. Kein Kurs trifft wirklich alle. Lasse zur Not einen Kurstermin ausfallen und trainiere die übrig gebliebenen. Du wirst nicht immer einen Kurs auslassen müssen. Der Körper gewöhnt sich irgendwann daran.
Hey, ich hab das eigentlich ganz gut im Griff.
Ich habe Ausweichkurse - falls ich wie jetzt vom Laufen in den Oberschenkeln Muskelkater habe, mach ich halt kein Body Attack, sondern eher Toning. Da kann man gezielter Steuern, welche Muskeln man trainiert: Ich lass ich dann den Beinübungspart aus bzw. deute die Übungen nur an (-;
Bestimmte Übungen wie zB Squats kommen bei uns in echt vielen Kursen vor. Sowas meine ich. Aber wer die dann durchzieht, ist nicht besonders klug. Und es gibt ja solche und solche Squats.
Und wie gesagt: Wenns echt weh tut, geh ich auch nicht zum Toningkurs. Da hab ich mich nämlich zu Beginn gewundert, als ich aufgrund des Muskelkaters merkte, welche Muskeln bei den Übungen wie dem Seitstütz, Planke usw. involviert sind.
Aber es ist kein Drama, es kommt vielleicht alle zwei Monate einmal vor, dass ich wegen Muskelkater etwas ausfallen lasse.
Ich versuche immer, die Übungen so zu machen, dass ich mich anstrenge, aber die Muskeln nicht brennen. Es gibt ja fast immer Optionen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich eher zu Muskelkater neige als andere Leute...0 -
Ich mag Muskelkater. Für mich das bedeutet das Training gewirkt hat und nächste Tag bin ich wieder fleißig am Training, aber halt andere Muskeln Gruppe. Wenn man Die Muskeln zu viel belasten kann Verletzung ursachen, indem kann ich es vorbeugen. Wenn die Schmerzen so stark sind, nehme ich Magnesium, es hilf sehr gut und ist nicht chemische.
Magnesium -> Magnesium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Mg (Alchemie: ⚩) und der Ordnungszahl 12. Im Periodensystem der Elemente steht es in der zweiten Hauptgruppe bzw. der 2. IUPAC-Gruppe und gehört damit zu den Erdalkalimetallen..
genauso wie auch die banane nach dem training chemie is.....
muskelkater hat aber so überhaupt keine wirkliche aussagekraft ob "gewirkt" hat......bzw. so gemeint, muskelkater macht dich nicht stärker (unbedingt).
also ein training ohgne muskelkater heisst nicht, daß das training für poppes war.
zb.
bei vielen, die von einem berg runterlaufen, bekommen danach nen schönen muskelkater (die es nicht so oft machen).
durch die exzentrische kontraktion beim runtergehen, da du abbremst (die bewegung) (abbremnsen der beschleunigung des körpers durch die schwerkraft durch muskulatur.
die muskeln leisten hier dann durch aktive kontraktion widerstand, die muskelzelle dehnt sich.
typ 1 muskelkater in dem fall.
klar ungewohnte ablufe, intensive, evtl. auch mangel an nährstoffen... können auch mit reinspielen.
wie in anderem thema wo du kalziummangel ansprichst, den würdest du zb. durch evtl muskelkrämpfe merken.
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 979 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 702 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung