Calciummangel
AnnD456
Guten Abend,
ich habe kürzlich ein großes Blutbild anfertigen lassen und dabei fiel auf, dass mein Calciumwert zu niedrig ist.
Ich esse täglich viele Milchprodukte (Quark, Hüttenkäse, reine Milch, Joghurt), Brokkoli auch ab und zu. Meine Ärztin sagte, dass sie das erstmal nicht als besorgniserregend ansehen würde und ich den Wert in ein paar Wochen nochmal überprüfen lassen solle, weil ein Bluttest auch immer eine Momentaufnahme sei. Von Calciumtabletten riet sie mir erstmal ab, weil zu viel Calcium ja auch nicht gut ist.
Das finde klingt vernünftig finde ich.
Ich hab mir jetzt nen Termin beim Sportmediziner geben lassen, weil ich gelesen habe, dass Calcium über den Schweiß verloren geht. Das wäre eine Erklärung, da ich mehrmals in der Woche Ausdauersport mache und dabei richtig schwitze.
Eine (hoffentlich) professionelle Aussage steht also an - aber ich bin doch neugierig und wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die ein ähnliches Problem haben oder hatten... Und? (-:
Viele Grüße
0
Kommentare
-
Calciumverzehr alleine ist nur die eine Seite. Zur Inkorporation bedarf es auch Vitamin D3. Das kann als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Aber es wird in der Haut bei genug Sonneneinstrahlung eigentlich von selbst gebildet. Bist Du ein Stubenhocker?!🤔😉0
-
wurde parathormon gemessen?0
-
Haha, guter Punkt. Ich habe keine Symptome, die ich jetzt darauf zurückführen könnte.
Nennen wir es "niedrigen Wert" und nicht "Problem" (-;0 -
Calciumverzehr alleine ist nur die eine Seite. Zur Inkorporation bedarf es auch Vitamin D3. Das kann als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Aber es wird in der Haut bei genug Sonneneinstrahlung eigentlich von selbst gebildet. Bist Du ein Stubenhocker?!🤔😉
Mh naja, als Stubenhockerin würde ich mich nicht bezeichnen. Aber ich bin nicht sooo viel draußen (;
O ja, ich habe auch gelesen, dass Calcium nicht ohne Weiteres aufgenommen wird vom Körper.
Macht ihr denn viel Sport, bei dem ihr schwitzt? Wenn ja: Habt ihr denn eure Werte mal checken lassen?0 -
Macht ihr denn viel Sport, bei dem ihr schwitzt? Wenn ja: Habt ihr denn eure Werte mal checken lassen?
Ich schwitze beim Sport ohne Ende und da ich an 6-7 Tagen die Woche 1-2x pro Tag Sport mache und ansonsten beim zügigen Gehen z.B. auch schon "nass" bin, kommt da wohl einiges an Flüssigkeit zusammen.
Meine Werte sind aber total in Ordnung.
Ca und K nehme ich nicht extra gesondert zu mir.
Mg nehme ich nur, da meine Krämpfe im Rücken dadurch gemildert werden und ich, seit dem ich die Tablette Mg- Citrat zur Nacht nehme auch nicht mehr mit Krämpfen an anderen Körperstellen wach werde.
Ja, theoretisch müsste der Bedarf locker über die Ernährung ausgeglichen sein, nenne es Placebo- Effekt oder tatsächlichen Bedarf, ich weiß es nicht, ich komme damit aber halt besser durch die Nacht und habe nicht ganz so fiese Spastiken in der verkrüppelten Rückenmuskulatur.
1 -
Hi,
so gut wie jeder in unserer Region sollte an Vitamin D3 Mangel leiden denn unsere Quelle ist eher die Nahrung und nicht die Sonne in unserer Region, das hat was Mit dem Sonnenstand am Himmel zu tuhen nicht unbedingt mit Dauer der Strahlung. Unsere Quelle sind eher Produkte von Tieren wie Fleisch, Käse usw. Aber durch Massentierhaltung sind die ja auch nicht draussen! Tiere nehmen das Vitamin über Erden und beim grasen auf!
Daher können wir auch Milch besser vertragen als Menschen die eher aus der Nähe des Äquators stammen. Das erklärt auch warum nicht alle Menschen lactose vertragen weil ihnen Enzyme fehlen.
Nehme kein zusätzliches Calcium zu dir sondern besorgt dir ein Ergänzungsmittel am besten
Vitamin D3 + K2
Auch Medikament wie omep z. B. hemmen die Aufnahme von Calcium!
Solltest du irgendwelche Blocker nehmen solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen.1 -
Ist das Wasser, dass Du trinkst sehr salzarm? In der Nähe von Gebirgen kann das zutreffen. Hier in Berlin ist das Wasser so reich an Calzium- und Magnesiumsalzen, dass die Grenze von Süßwasser erreicht und auch mal überschritten wird. Da Salze in wässrigen Lösungen dissozieren, gehe ich davon aus, daß zumindest ein Teil auch für den Körper verfügbar wird.1
-
Ich crashe den Thread jetzt mal
Habe letztens jemanden kennen gelernt, der in einem Blutlabor arbeitet. Aus irgendeinem Grund sind wir auf Vitamin D3 gekommen. Da das hier auch Thema war frag ich mal. Bei uns bekommt ja jedes Baby D3 Tropfen verordnet. Der Typ hat mir erzählt das wäre der volle Humbug, weil D3 nur über die Sonnenstrahlung aufgenommen werden kann. Hingegen die tropfen nicht wirklich was bringen.
Hab da im Internet nichts (brauchbares) dazu gefunden. Es gibt wohl Seiten, die sogar vor D3 Präparaten warnen - wegen Überdosierung, aber dass sie nutzlos sind hab ich nirgends gelesen. Was meint ihr dazu?0 -
naja, man muss auch immer gucken welche seiten..... (zb. heilpraxisnet.... da kann man dann immer nur schreiend weggaloppieren :grin )
zb. dieser schwachsinnige artikel:
http s://www.heilpraxisnet.de/ naturheilpraxis/mann-erleidet-wegen-ueberdosis-vitamin-d-nierenversagen-20190412448992
--> Is ja nicht so, daß etwa Bluthochdruck, Gicht, Fettstoffwechselstörungen und die dazugehörigen Medikamente die er einnahm dazu beigetragen haben könnten Nein, nein. Es muss das Vitamin D gewesen sein 😉
„His medical history included hypertension, dyslipidemia and gout, for which he was taking perindopril 8 mg daily, rosuvastatin 10 mg daily, amlodipine 10 mg daily, indapamide 2.5 mg daily and febuxostat 80 mg daily“
man kann mit ausreichend vitamin k2 und a (über ernährung reicht) toxisch sowieso entgegenwirken.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17145139
von blutwerten her. 50-60 sollten ok sein. 100 sollte keiner freiwillig übersteigen und ab 150 ng sind nebenwirkungen ala hyperkalzämie wahrscheinlicher.
und wenn du es testen lassen solltest.
bitte mit venösen blut und kein kapillarblut, und eher weniger so test wie cerascreen.
"Venöses Blut und Kapillarblut unterscheiden sich in mehreren Aspekten. Die Konzentration von Stoffen im Kapillarblut ist durch Änderung des Gefäßwiderstands und durch veränderte Abfiltration innerhalb kurzer Zeit starken Schwankungen ausgesetzt. Die Messwerte können im Kapillarblut bei einigen Stoffen (zum Beispiel bei Aminosäuren, Glucose etc.) teils etwas höher ausfallen als bei venösem Blut, da das Kapillarblut die Gewebspassage noch nicht vollständig durchlaufen hat (quasiarterielles Blut)."
von Wikipedia
bei den dosierungen die baby bekommt, is das nicht zwingend notwendig (k2 dazu), da zufuhr über ernährung und produktion der darmflora ausreicht.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung