Belastungskopfschmerzen beim Krafttraining
SarahShila
Hallo zusammen, hab leider ein gesundheitliches Problem.
Seit Januar starte ich nach 6 Monaten Pause wieder voll durch, was das Krafttraining angeht. Seit 2 Wochen ca bekomme ich jedesmal, sobald ich mit der ersten scheren Übung starte, starke pulsierende Kopfschmerzen. Aber nur während mein Puls hoch ist. Wenn er wieder runter geht in den Pausen, lassen die Schmerzen auch wieder nach. Das schränkt mich unheimlich ein 😫
Ich vermute dass es vom Nacken kommt.
Weiß jemand was das ist und was ich dagegen tun kann?
Seit Januar starte ich nach 6 Monaten Pause wieder voll durch, was das Krafttraining angeht. Seit 2 Wochen ca bekomme ich jedesmal, sobald ich mit der ersten scheren Übung starte, starke pulsierende Kopfschmerzen. Aber nur während mein Puls hoch ist. Wenn er wieder runter geht in den Pausen, lassen die Schmerzen auch wieder nach. Das schränkt mich unheimlich ein 😫
Ich vermute dass es vom Nacken kommt.
Weiß jemand was das ist und was ich dagegen tun kann?
0
Kommentare
-
Achtest Du auf Deine Atmung? Vielleicht hältst Du während der Übung die Luft an?
Wenn Du aber genau weißt, dass Dein Nacken die Probleme macht, könnte vielleicht so ein Batterie betriebenes Massagegerät für den Nacken helfen. Ich selbst würde mir mit einem Tens-Geråt helfen. Ist aber nicht jedermanns Sache, sich Elektroden an den Körper zu pappen.0 -
@Fraxinus11
Ja auf meine Atmung achte ich. Ein Nackenmassagegerät habe ich schon seit längerem und ich habe mich auch letzte Woche massieren lassen. Hilft alles nix 😒0 -
Ok, neuer Vorschlag, der mir schon mehrmals bei Rückenproblemen und Hexenschuss half. Gehe Planschen! Ernsthaft. Das sich treiben lassen im Wasser, das Wackeln in Wellen kann helfen. Anfangs hilft es nur Stunden. Aber nach ein paar Wiederholungen wird es besser und die Schmerzen verschwinden.0
-
Das müsste ich sowieso mal öfter machen 😊
Morgen gehe ich mal zu meinem Hausarzt. Der ist Sportmediziner und Chiropraktiker. Mal sehen was er dazu sagt.
Ich vermute dass sich durch das Training und den Muskelaufbau irgendwas verschoben hast, was vielleicht etwas einklemmt.
Danke für deine Ratschläge 😊1 -
@SarahShila
Trinkst Du genug Flüssigkeit? Solche Kopfschmerzen bei Belastung können auch durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme entstehen.
Ansonsten bei der Atmung eben darauf achten, dass in der konzentrischen Phase der Übung auch tatsächlich ausgeatmet wird. Viele halten hier bei schweren Übungen die Luft an und atmen erst aus wenn die Bewegung am Umkehrpunkt angekommen ist. Das führt zu einem sehr hohen Druck im Körper und kann Kopfschmerzen auslösen. Gerade bei schweren Kniebeugen und Kreuzheben sieht man das häufig. Erst Valsalva-Manöver zur Stabilisierung, aber dann bleibt die Luft drinnen bis das Gewicht bewegt wurde.2 -
Andererseits sollte man beim Krafttraining UNBEDINGT auf die muskuläre Symmetrie achten. Dass man zu jeder Hauptmuskelgruppe auch den entsprechenden Gegenpart trainiert. Viele der tollen "Ich mach Dich fit"- und " Bauch weg in 30 Tagen"-Apps sind in dieser Hinsicht GROTTENSCHLECHT! Es wird immer viel gedrückt (Liegestütze & Co) aber im Gegenzug fast keine sinnvolle Zugübung angeboten. Nicht durch Krafttraining per se verschiebt sich irgendwas. Aber durch Einseitigkeiten entstehen oft muskuläre Dysbalancen, die Fehl- und Schonhaltungen begünstigen und genau so einen Effekt hervorrufen können... Es wäre interessant, mal zu untersuchen, welche Übungen für welche Muskelgruppen in @SarahShila 's Programm in welchem Umfang vertreten sind..!?!🤔😉1
-
Die Kopfschmerzen kommen schon bei der ersten Übung. Egal ob Oberkörper oder Unterkörper. Sobald mein Puls erhöht ist (So ca. 150), fängt das pochen und ziehen an.
Ich war heute morgen bei meinem Hausarzt (sportmediziner). Er hat mir drei Halswirbel eingerenkt. Die waren verschoben. Vermutlich haben die, vor allem links, irgendwas eingeklemmt. Das Problem müsste damit behoben sein. Ich bin gespannt 😊1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte