Gewichtsabnahme:Erfahrung mit High Intensity Interval Training (z.B. Spinning) — German

Gewichtsabnahme:Erfahrung mit High Intensity Interval Training (z.B. Spinning)

Annaberry2014
Annaberry2014 Beiträge: 4 Member
bearbeitet Mai 2019 in Motivation und Unterstützung
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit High Intensity Interval Trainings zwecks Gewichtsabnahme gesammelt? Ich mache seit 8 Wochen ca. 3 Mal pro Woche Spinning. Ich wiege genauso wie früher, mein Oberkörper ist aber schlanker geworden und mein Bauch straffer. Ich frage mich aber ob ich mit diesem Training mein Gewicht irgendwann reduziere oder nur Muskel aufbaue. Ich will ca. 7-10 kg abnehmen. 😬 Hat jemand schon Erfahrung mit solche High Intensity Interval Trainings gesammelt? Auf eure Antwort freue ich mich. LG

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2019
    HIIT ist eine recht gute Methode, um den Körperfettanteil zu senken bzw dessen Senkung zu unterstützen. Vorausgesetzt, dass Deine Energiebilanz entsprechend negativ ist, wirst Du auch irgendwann Gewicht verlieren. Der wahrscheinliche Effekt, dass Du Muskelmasse im Defizit aufbaust ist eigentlich nur Trainingsanfängern (Stichwort newbygains) und nur relativ begrenzt möglich. Wahrscheinlich ist auch, dass Dein Körper auf die ungewohnte Belastung mit vermehrter ATP Einlagerung in der Beinmuskulatur einhergehend mit verstärkter Bindung von Wasser reagiert... Auch dieser Effekt ist eher Temporär und wird Deine Optik nicht negativ beeinflussen. Denn schwerer heißt ja nicht in jedem Fall dicker. Ich würde allerdings generell als sportliche Betätigung eine etwas komplexere Trainingsform (Krafttraining) empfehlen, um nicht zu einseitig zu agieren. Unser Körper besteht aus mehr als nur seinen Beinen...🤗🙈
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    https://fitladies.de/training/

    Schau mal hier...😏
  • Annaberry2014
    Annaberry2014 Beiträge: 4 Member
    @ThomasBWE: Danke für die Tipps und für den Link! 🙏 Du hast du recht mit der ungewohnten Belastung. Nach einer 5 jährigen Trainingspause habe ich mit dem Spinning angefangen und zwar mit 3-4 Trainings pro Woche. Mit dem Krafttraining würde ich auch gerne ausprobieren. 1xKrafttraining und 2xHITT oder umgekehrt, was denkst du ist besser?
    Der Link ist übrigens auch sehr informativ und hilfreich 😀
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ich für meinen Teil würde, auch und eigentlich besonders für Frauen, Krafttraining favorisieren. Und HIIT als unterstützende Maßnahme nutzen. Mit Krafttraining ist zB auch eine gezielte Formung des Körpers möglich, was ich beim Spinning irgendwie nicht sehe. Spinnng vebessert neben der Unterstützung der Kfa-Redukzion die Impulsausdauer, benutzt aber immer die selbe Muskelgruppen immer in der gleichen Art und Weise sowie Abfolge. Krafttraining erzeugt aber in allen Bereichen zusätzlichen Energieverbrauch durch eine Erhöhung der aktiven Zellmasse. Der Körper, der von Hause aus unser Üverleben sichern will und ein Energiesparer ist wird ein bisschen mehr zum Energieverschwender umgebaut, da wir ja tatsächlich in keiner Überlebenssituation stecken (eher das Gegenteil, sonst wären wir ja nicht zu fett 🤔🙈) und so unsere Energiebilanz verändern. Es hat seinen Grund, warum ein Fitnessmodel wie eine Frau Thiel trotz 2000 kcal Zufuhr sehr wahrscheinlich nicht im Defizit ist... Der Artikel erklärt es eigentlich ziemlich gut. Auch das Warum und das Wie...