Umgang mit Erholungsstatus bei Polar
Fraxinus11
Nach meinem gestrigen Paddelausflug ist Polar der Meinung, dass ich 8 Tage Erholung benötige. Ich weiß jetzt nicht, ob solch eine Funktion auch bei anderen Uhren vorhanden ist.
Polar unterscheidet nicht nach Ausdauer- oder Kraftsport und nicht nach Ober- und Unterkörper. 8 Tage den Sport auszusetzen ist schon krass. So vom logischen Denken würde ich mich, egal ob beim Kaft- oder Ausdauersport, jetzt auf den Unterkörper fokussieren. Doch aus der Vergangenheit weiß ich, dass das Körpergefühl nicht immer der beste Ratgeber in Hinsicht Übertraining ist. Wie geht Ihr mit solchen Hinweisen um?
Polar unterscheidet nicht nach Ausdauer- oder Kraftsport und nicht nach Ober- und Unterkörper. 8 Tage den Sport auszusetzen ist schon krass. So vom logischen Denken würde ich mich, egal ob beim Kaft- oder Ausdauersport, jetzt auf den Unterkörper fokussieren. Doch aus der Vergangenheit weiß ich, dass das Körpergefühl nicht immer der beste Ratgeber in Hinsicht Übertraining ist. Wie geht Ihr mit solchen Hinweisen um?
0
Kommentare
-
Ignorieren. Das ist alles mit Formeln berechnet. Wenn ich jedes mal die Pausen eingehalten hätte, würde ich nicht weiterkommen. Einen Tag Pause bzw. je nach Sport eine aktive Regeneration und gut ist es. Ich habe mich nie daran gehalten.2
-
Erholung heisst bei ja nicht unbedingt absolute Sportpause, sondern eher halt keine intensive Sporteinheit.
Wobei 8 Tage schon arg lang ist, bei meiner Garmin war das Maximum mal 48 Std. Misst die Polar denn auch Deinen Trainingsstatus? Der sollte in so eine Berechnung ja auch mit einfliessen. Wenn Du regelmäßig intensiveren Sport betreibst reduziert sich ja die benötigte Zeit für Erholung.
Ich orientiere mich bei meiner Garmin aber eher an dem gemessenen Ruhepuls und den Erholungsphasen, besonders in der Nacht. Wenn ich schwer trainierte habe, ist die Homöostase gestört und meine Erholungsphasen im Schlaf sind kürzer als normal, sowie das mein Ruhepuls deutlich erhöht ist (ca. 15% - 20% höher). Dann weiss ich, jetzt mal Finger weg von schwerem Training.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 784 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte