Kalorienziel selbst berechnen oder MFP Angaben verwenden — German

Kalorienziel selbst berechnen oder MFP Angaben verwenden

Optionen
svenja9523
svenja9523 Beiträge: 23 Member
Hallo 😊
(158 cm, 63 kg, Bürotätigkeit, 2 bis 3 x Krafttraining)
Ich bin mal wieder aufs kalorien zählen umgestiegen. Berechnet ihr euer kalorienziel selbst (Gesamtumsatz minus 20-25%) oder richtet ihr euch nach den Angaben von MFP?

Wenn ich nach denen vom MFP gehe hätte ich ein Defizit von 35 % und rund 300 kcal weniger als wenn ich ein Defizit von 20 % von meinem gesamtumsatz nehme. 1200 kcal finde ich schon extrem wenig.
Laut diverser Internetartikel soll ein solch großes Defizit gar nicht so gut sein auf Dauer. Zwecks Gewöhnung des Körpers und dem Durchhaltevermögen.

Wie handhabt ihr das?

Kommentare

  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Mfp geht nicht unter 1200 kcal! Wie hoch hast Du denn Dein Ziel gesetzt? Pauschal kann ich Dir nur raten, lieber ein etwas geringeres Defizit und dafür sehr genau zu tracken. Beobachte was sich in den ersten Wochen bei Dir bewegt und korrigiere dann ggfls. die Kalorien.
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich habe ein Kalorienziel von 1450 errechnet, bei einem Gesamtumsatz von 1820 kcal.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    svenja9523 schrieb: »
    Ich habe ein Kalorienziel von 1450 errechnet, bei einem Gesamtumsatz von 1820 kcal.

    Was hast Du denn als "Wochenwunschabnahme" eingegeben? Wenn Du da 1kg drin hast, ist es kein Wunder. Wie Jeff schon sagte. Tiefer als 1200kcal geht MFP nicht.

    Sofern man es "richtig" macht, ist es unerheblich ob man ein großes oder kleines Defizit hat.

    Zudem ist dein Ansatz vermutlich falsch. Das, was MFP dir vorgibt (Tagesziel) ist ja schon inklusive deiner gewünschten Abnahme. Das berechnen die meisten Rechner im Netz nicht. Wenn du z.B. eine Wunschabnahme von 1kg eingegeben hast, entspräche das ca. 7000kcal und somit ca. 1000kcal AM TAG, die du sparen müsstest. Du dürftest also nur noch 820kcal essen, um diese Ziel zu erreichen. MFP sagt "ne, ne. Das ist ungesund" und stellt deine Kcal auf 1200kcal/Tag. Du musst also immer deine Wunschabnahme zu deinen Vorgaben von MFP rechnen, damit du es annähernd mit anderen Rechnern vergleichen kannst.
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > svenja9523 schrieb: »
    >
    > Ich habe ein Kalorienziel von 1450 errechnet, bei einem Gesamtumsatz von 1820 kcal.
    >
    >
    >
    >
    > Was hast Du denn als "Wochenwunschabnahme" eingegeben? Wenn Du da 1kg drin hast, ist es kein Wunder. Wie Jeff schon sagte. Tiefer als 1200kcal geht MFP nicht.
    >
    > Sofern man es "richtig" macht, ist es unerheblich ob man ein großes oder kleines Defizit hat.
    >
    > Zudem ist dein Ansatz vermutlich falsch. Das, was MFP dir vorgibt (Tagesziel) ist ja schon inklusive deiner gewünschten Abnahme. Das berechnen die meisten Rechner im Netz nicht. Wenn du z.B. eine Wunschabnahme von 1kg eingegeben hast, entspräche das ca. 7000kcal und somit ca. 1000kcal AM TAG, die du sparen müsstest. Du dürftest also nur noch 820kcal essen, um diese Ziel zu erreichen. MFP sagt "ne, ne. Das ist ungesund" und stellt deine Kcal auf 1200kcal/Tag. Du musst also immer deine Wunschabnahme zu deinen Vorgaben von MFP rechnen, damit du es annähernd mit anderen Rechnern vergleichen kannst.

    0,5 kg
    1200 kommen mir nur sehr wenig vor um das auf lange Zeit durchzuhalten und nicht die Lust an allem zu verlieren und um gesund und vor allem langfristig abzunehmen
  • Neelia90
    Neelia90 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Bei deiner Körpergröße und dem Gewicht ist 1200kcal für eine Abnahme aber realistisch. Du hast grob geschätzt wahrscheinlich einen Gesamtumsatz von 1700-1800kcal.
    Oder was geben deine Internetrechner dir als Gesamtumsatz an?
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    > @Neelia90 schrieb:
    > Bei deiner Körpergröße und dem Gewicht ist 1200kcal für eine Abnahme aber realistisch. Du hast grob geschätzt wahrscheinlich einen Gesamtumsatz von 1700-1800kcal.
    > Oder was geben deine Internetrechner dir als Gesamtumsatz an?

    Ah okay 👌
    1820
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Das "große" Geheimnis um mehr essen zu können heißt Sport und Bewegung. Gerade am Anfang habe ich vor allem dann Sport gemacht, wenn ich wusste, dass ich z.B. noch irgendwo eingeladen bin.
    1200 ist wenig, allerdings kann man z.B. mit einer Stunden laufen, das Budget um ca. 400-600 kcal anheben (je nach persönlichen Voraussetzungen!).
  • angelikab75
    angelikab75 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hi,
    Ich bin genauso groß wie du und hab mit 60kg gestartet. Mein Tipp langsam Woche für Woche reduzieren. Und Eiweiß rauf. Ich bin schon seit Wochen auf 1535 und 163g Eiweiß. Funktioniert. Gewicht geht langsam aber stetig runter und vor allem Fettanteil hat sich gut reduziert.
    Lg.Angelika
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @angelikab75 schrieb:
    > Hi,
    > Ich bin genauso groß wie du und hab mit 60kg gestartet. Mein Tipp langsam Woche für Woche reduzieren. Und Eiweiß rauf. Ich bin schon seit Wochen auf 1535 und 163g Eiweiß. Funktioniert. Gewicht geht langsam aber stetig runter und vor allem Fettanteil hat sich gut reduziert.
    > Lg.Angelika

    Verbindest Du die Ernährungsumstellung auch begleitend mit einem Trainingsprogramm?! Denn dann würde der erhöhte Protein-Intake noch mehr Sinn machen...🤔(das ist jetzt nur bedingt off topic)...
  • angelikab75
    angelikab75 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    @ThomasBWE schrieb:
    Ja, mit Kraft inkl „progressive Overload“ 3-4x/ Woche sowie moderates Cardio Training. Und ich schau, dass ich immer über 10k Schritte hab.
    Und ja es ist verdammt viel Eiweiß 😂
    2kg und 2% Fett noch, dann hab ich mein Ziel erreicht und stell langsam wieder um.
    Allerdings hemmen mich meine momentanen Treatmeals etwas, aber manchmal braucht man eben was...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    > @angelikab75 schrieb:
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Ja, mit Kraft inkl „progressive Overload“ 3-4x/ Woche sowie moderates Cardio Training. Und ich schau, dass ich immer über 10k Schritte hab.
    > Und ja es ist verdammt viel Eiweiß 😂
    > 2kg und 2% Fett noch, dann hab ich mein Ziel erreicht und stell langsam wieder um.
    > Allerdings hemmen mich meine momentanen Treatmeals etwas, aber manchmal braucht man eben was...

    Wenn das so ist, passt das schon!! Chapeau! Und bleibe dran!! Was die Treatmeals angeht... Man muss sich tatsächlich auch mal was Gutes tun... Damit man auch weiß, wofür man sich schwindet. Es gilt die berühmte 80/20 Regel... Wenn es überhand nimmt, sollte man sich darüber Gedanken machen, was man damit eigentlich kompensieren möchte.... Essen ist ja bekanntlich der Sex des Alters 😂😂🙈🙈
  • LadyTemperance
    LadyTemperance Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Servus! Bin neu hier. Versuche meine Babypfunde loszuwerden. Seit 2 Monaten betreibe ich Intervallfasten mit 17:7 und esse 1200kcal. Ich bin 170cm und startete mit 95kg😱.
    Hab schon 8 Kilo runter. Ich betreibe viel Sport. Ausdauer- und Krafttraining. Fettanteil sinkt, Muskelanteil bleibt etwa gleich.
    Vor der Schwangerschaft wog ich 65kg und war topfit. Leider musste ich in der Schwangerschaft alle Aktivitäten einstellen die die Herzfrequenz steigerten und so rauschte das Gewicht rauf. Vielleicht gibt's jemanden dem es ähnlich geht.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    svenja9523 schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > svenja9523 schrieb: »
    >
    > Ich habe ein Kalorienziel von 1450 errechnet, bei einem Gesamtumsatz von 1820 kcal.
    >
    >
    >
    >
    > Was hast Du denn als "Wochenwunschabnahme" eingegeben? Wenn Du da 1kg drin hast, ist es kein Wunder. Wie Jeff schon sagte. Tiefer als 1200kcal geht MFP nicht.
    >
    > Sofern man es "richtig" macht, ist es unerheblich ob man ein großes oder kleines Defizit hat.
    >
    > Zudem ist dein Ansatz vermutlich falsch. Das, was MFP dir vorgibt (Tagesziel) ist ja schon inklusive deiner gewünschten Abnahme. Das berechnen die meisten Rechner im Netz nicht. Wenn du z.B. eine Wunschabnahme von 1kg eingegeben hast, entspräche das ca. 7000kcal und somit ca. 1000kcal AM TAG, die du sparen müsstest. Du dürftest also nur noch 820kcal essen, um diese Ziel zu erreichen. MFP sagt "ne, ne. Das ist ungesund" und stellt deine Kcal auf 1200kcal/Tag. Du musst also immer deine Wunschabnahme zu deinen Vorgaben von MFP rechnen, damit du es annähernd mit anderen Rechnern vergleichen kannst.

    0,5 kg
    1200 kommen mir nur sehr wenig vor um das auf lange Zeit durchzuhalten und nicht die Lust an allem zu verlieren und um gesund und vor allem langfristig abzunehmen

    Siehst Du. Dann kommen die Zahlen ungefähr hin. Bei 0.5kg sind es ungefähr ein Defizit von 500kcal/Tag. Das Defizit plus deiner 1200kcal kommst du auf 1700kcal am Tag, was in etwas deinem Umsatz entspricht. Ist also alles im Rahmen und MFP rechnet "richtig". ;)
    Wie schon gesagt wurde. kannst Du dir durch "Aktivitäten" Kalorien erarbeiten. Einfach jeden Tag ne halbe Stunde Bewegung.

    Zudem kann man mit 1200kcal schon satt werden. Allerdings wird es eng, wenn du auf deinen Eiweißhaushalt achtest. Kommt auch auf deine Nahrungsmittel an. Ne Dose Tunfisch oder ein Pott Magerquark gehen immer und haben wenig Kcal.
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @angelikab75 schrieb:
    > > Hi,
    > > Ich bin genauso groß wie du und hab mit 60kg gestartet. Mein Tipp langsam Woche für Woche reduzieren. Und Eiweiß rauf. Ich bin schon seit Wochen auf 1535 und 163g Eiweiß. Funktioniert. Gewicht geht langsam aber stetig runter und vor allem Fettanteil hat sich gut reduziert.
    > > Lg.Angelika
    >
    > Verbindest Du die Ernährungsumstellung auch begleitend mit einem Trainingsprogramm?! Denn dann würde der erhöhte Protein-Intake noch mehr Sinn machen...🤔(das ist jetzt nur bedingt off topic)...

    Ich gehe 2 bis 3 mal die Woche ins fitnessstudio
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Sehr gut. 👍