Ich bin wieder da und brauche bitte eure Hilfe 🙈 — German

Ich bin wieder da und brauche bitte eure Hilfe 🙈

Hallo Zusammen
Nach langer Zeit bin ich nun wieder bei MFP gelandet. Ursprünglich hatte ich mein Wunsch Zahl von 55kg (157cm) erreicht und mochte das Ergebnis gar nicht also habe ich bewusst wieder zugenommen und konnte einige Zeit meine 60kg halten. Nun bin ich aber durch Stress futtern und viel fast food bei 64 angekommen und die 4 kg müssen wieder runter -aber es bewegt sich einfach gar nichts. Ich esse meinen Grund Umsatz von 1285, esse aber meine ‘Sport’ Kalorien nicht auf. Laut Fitness Armband verbrauche ich täglich zwischen 500-700kcal . Ich mache keinen Sport im herkömmlichen Sinne aber bin 8 Stunden am Tag in Bewegung (Supermarkt auf 2 Etagen und ich alleine) also muss ich ware hoch und raustragen , Regale auffüllen und stetig Kunden über 2 Etagen bedienen. Nun überlege ich die ganze Zeit ob der Fehler im ignorieren der Sportkalorien liegt ? Oder muss man diese gar nicht aufessen und es reicht nur den Grund Umsatz zu sich zu nehmen ? Ich bin euch für jeden Tipp dankbar 😅

Kommentare

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Natürlich "muss" man die Sportkalorien nicht mitesen, zumal, wenn man bei gleichem "Sportlevel" auch dicker geworden ist. Wie genau trackst Du? Und seit wann? Hast Du zwecks Abnahme auf eine bestimmte Ernährungsform umgestellt, bspw Kartoffeldiät oder whatever? Verändert sich nur das Gewicht nicht, oder auch der Körperumfang?
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @Fenix511 danke für deine Antwort . Ich habe mit der App von 76 auf 55 abgenommen und habe dabei nur meinen Grundumsatz gegessen (allerdings den Wochen GU gerechnet und dann auf die Woche so runtergebrochen das ich jeden Tag die kcal variiert habe um nicht zu stagnieren) als ich dann wieder bei 60 war konnte ich es gut halten indem ich nur mittags eine Mahlzeit hatte und morgens abends eher grünzeug. Dann im Büro stressige Zeit und super unzufrieden - nicht mehr aufgepasst - zu viel von den falschen Dingen gegessen und kaum Bewegung (außer mit dem Hund)
    Dann die Kehrtwende- selbstständig gemacht- jeden Tag sehr viel Bewegung und hin und wieder gewogen aber nicht aktiv gegengesteuert sondern weiterhin blödsinn gegessen aber nu eher aus Zeitmangel - trotzdem über Monate 64 stabil.
    Nun dachte ich cool - viel Bewegung ist ja da- wenn ich nun wieder anfange mit der App und meinen grundumsatz esse müsste alles super klappen aber das tut es eben nicht.
    Deswegen kam mir der Gedanke mit den Sportkalorien und ob ich diese doch einbeziehen muss ? Das ist zumindest der einzige Faktor der sich geändert hat (zu meinem früheren abnehmerfolg)?
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Vielleicht hat sich seit damals Deine Ernährung geändert? MFP sagt Dir ja nur, was in den Mund kommt.
    Zwei Beispiele :
    1. Isst Du viel Rohkost, geht auch vieles ins Klo. Das sind nicht nur die Ballaststoffe, wie viele glauben. An die Ballaststoffe gebunden gehen nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern auch Makronährstoffe mit ihren Kalorien in den Abort. Berechnen kann das Niemand.
    2. Isst Du weniger Proteine und mehr Kohlenhydrate, ist es für den Körper leichter, daraus Energie zu ziehen. Für die Verstoffwechslung von Protein benötigt der Körper mehr Energie. Da wäre beim Ziel "Abnehmen" eine proteinreiche Ernährung die bessere Wahl.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @Fraxinus11 danke für deinen Beitrag. Wie konnte ich das denn übersehen 🙈ich denke über Bewegung, GU und Sportkalorien nach und hab mir wirklich nicht angeguckt was ich überhaupt esse und Vorallem trinke 🙄 gerade Tagebuch verglichen und ist scheinbar kein Wunder das sich nichts tut...früher viel gekocht, abwechslungsreich gegessen und nu....eher Brötchen, mal ne Gurke und vieel Latte, Cappuccino mit ordentlich Zucker und redbull. Unbewusst habe ich die meisten Kalorien für Getränke verbraucht🙈 Proteine... nicht wirklich... Zucker dafür ziemlich viel.
    danke für den Schubs in die richtige Richtung, da muss ich nun einiges ändern
    VG