Sport / Auswirkung in Bezug auf Wärme / Kälte — German

Sport / Auswirkung in Bezug auf Wärme / Kälte

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
bearbeitet Mai 2019 in Fitness und Übungen
Es scheiden sich ja die Geister, man liest zum einen das der Körper mehr Energie verbraucht wenn er friert als wenn er schwitzt. Anderer Seits ist es nicht ganz nachvollziehbar, wenn mir heiß ist und ich schwitze beim Sport, müsste ich doch mehr Energie verbrauchen, wenn ich nicht schwitze / mir heiß wird? Mein Puls steigt ja auch umso mehr ich schwitze?

Würde das so stimmen, wäre ja die effektivste Art Sport zu treiben, so kühl wie möglich zu trainieren?

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    schweiss bzw. schwitzen is das kühlungssystem des körpers.
    und jeder mensch hat mehr oder weniger schweissdrüsen.
    trainierte menschen schwitzen im normalfall auch mehr als untrainierte.
    beim sport trainierst du auch die "drüsen" der körper lernt , so schwitzt man dann zb. weniger mineralstoffe aus, kochsalzgehalt sinkt..... usw.
    ansonsten viele andere faktoren wie umgebungstemperatur, körperkerntemperatur,

    du kannst also nicht schwitzen mit kalorienverbrauch in verbindung bringen.
    liegst ja auch im sommer rum zb. und schwitzt in der sonne. verbrennst dabei aber bestimmt nicht zig mehr kalorien.


    aber wenn dich das beruhigt, wärme wird verbraucht, aber kein fett abgebaut. (rein auf schwitzen bezogen).
    is ja auch logisch, wegen kühlung des körpers gibst du ja wärme ab.
    verdunstungskälte, sprich schweiss auf der haut beginnt zu verdunsten. du gibst sozusagen wasser ab.

    beim frieren , also wenn die körperkerntemperatur tiefer ist, und so der körper was dagegen tun muss, (so daß er auf die ca 37 grad kommt) erweitern sich die blutgefässe, und man zittert. sprich muskeln werden aktiviert (jetzt nicht so verstehen, daß man muskeltraining damit macht :D )
    sogesehen verbrauchst du da ein paar kalorien mehr. frieren an sich also verbraucht nix, aber die gegenmaßnahmen des klrper wie zitter, oder auch behaarung.

    aber weit gefehlt, wenn man jetzt denkt, daß man durch frieren abnimmt.
    empfehlenswert is das definitv nicht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt, ich will eigentlich nur wissen, wenn ich im Sommer sportle ist es ja logischerweise anstrengender bei heißem Wetter, rein logisch müsste man doch dann auch mehr Energie verbrauchen? Es ist ja dann auch viel anstrengender (Puls erhöht sich mehr)?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,359 Member
    Optionen
    Bei mir geht der Puls beim Sport im Winter genauso hoch, wie auch im Sommer, ich habe bisher nie wirklich signifikante Unterschiede zwischen der Jahreszeit / den Temperaturen im Verbrauch festgestellt.

    Das was halt ist, dass Du mit mehr Gewicht einen höheren Verbrauch hast als mit weniger Gewicht, da der Grundumsatz halt entsprechend steigt. (Wobei ich jetzt nicht von 1- 2 kg mehr an Gewicht rede).
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    der puls erhöht sich auch bei kaltem wetter :D
    bei heissem wetter, und wenn du länger läufst zb. kanns halt sein, daß du probleme bekommst wegen trinken. dehydrierung, mineralstoffe usw.

    solche gedankenspielchen sind des nachdenkens gar nicht relevant. wenn du verbrauch erhöhen willst oder intensität dann über training und co. und net über gradzahlen der temperatur.

  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Als ich vor vielen Jahren ein Fitnessstudio besuchte, war es üblich, dass die Trainer besonders beleibten Personen empfohlen, sich mit extrem vielen Sachen bekleidet, Cardioeinheiten rein zu ziehen.
    Später wurde behauptet, daß sei alles Quatsch, weil man nur Wasser verliert.
    Ich denke, ja man verliert Wasser mit den positiven Begleiterscheinungen, dass
    1. Energie dafür verbraucht wird, um das Körperwasser auf die Körperoberfläche zu bringen und
    2. wiederum Energie verbraucht wird, wenn der Abkühlungseffekt funktioniert und Körperwärme verloren geht.

    Habe zu 2. gelesen (irgendwo bei Froböse) , dass im Schnitt pro Liter Schweiß 580 kcal Wärme entzogen werden. Man kann bis 39, manche bis 40 Grad aufheizen. In einer Stunde Training verbraucht man zwischen 0,8 bis 3 Liter, je nach dem, wie trainiert man ist. Der Verbrauch spielt sich also zwischen 464 bis 1740 kcal ab. Um die Wärme bereit zu stellen , muss man Energie erzeugen, die zum nicht unerheblichen Teil auch aus Körperfett stammen kann. Insofern ist viel Schwitzen doch eine Abnehmhilfe und nicht nur Wasserverlust.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Fraxinus11 genauso denke ich auch, irgendwo auch logisch
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Nicht ganz.... Zumindest in dicken Klamotten wird es sich auf die "Transportenergie", die wahrscheinlich eher marginal ist, beschränken, da der beabsichtigte Kühlungseffekt an die Oberflächenverdunstung des Schweißes gekoppelt ist, der ja, dick bekleidet, ausgebremst wird.
    Auch wird die entzogene Wärmeenergie ja nicht vom Körper nachträglich"wieder aufgefüllt" bzw ausgeglichen, sondern es handelt sich um die Wärmeenergie, die durch die Muskelbetätigung bei dem betreffenden Training ja so oder so entsteht. Das Schwitzen hat lediglich die Funktion die so anfallende Wärme abzutransportieren, um eine gefährliche Systemüberhitzung zu vermeiden... Es fällt dabei, zum normalen Trainingsverbrauch, also wahrscheinlich keine großartiger Mehrverbrauch an...
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,359 Member
    Optionen
    und ... kann ich mir gerade nicht verkneifen, es hat nichts mit dem Trainingslevel zu tun, ob man viel oder wenig schwitzt.

    Es gibt auch immer mal die Aussagen "Du trainierst falsch / bist total untrainiert, weil Du viel so viel schwitzt" - die sind nur leider - glücklicherweise nicht wahr.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Ich vermute eher dass es sich im Sommer/ bei wärmerer Umgebungstemperatur nur so anfühlt als sei der Sport anstrengender. Weil man aufgrund der höheren Temperatur vielleicht schneller schwitzt, oder ggf. auch der Kreislauf etwas in Mitleidenschaft gezogen wird durch hohe Temperaturen.

    Ich konnte jedoch noch nie feststellen dass es bei einer der Jahreszeiten weniger oder mehr effektiv war zu trainieren.
    Wie stark man an einem Tag schwitzt hängt auch noch von anderen Faktoren ab, zB bei mir vom stresslevel oder den Hormonen.

    Wenn es einen Unterschied gibt wird der aber sicher geringfügig ausfallen und ist aus meiner Sicht keiner längeren Diskussion wert.
    Ob du nun im Sommer mit dem selben Workout 10kcal mehr verbrennst als im Winter ist doch nicht entscheidend. Es sollte bei Sport und Bewegung um mehr gehen als eine einzelne Kalorie.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    thomas hat es bereits gesagt.... vergiss einfach, daß schwitzen was beim abnehmen bringt....
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    > @exii schrieb:
    > trainierte menschen schwitzen im normalfall auch mehr als untrainierte.


    Ist das so?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    AnnD456 schrieb: »
    > @exii schrieb:
    > trainierte menschen schwitzen im normalfall auch mehr als untrainierte.


    Ist das so?

    Ja.. Nein.. ich mein, Jein! :D

    https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/schwitzen-unsportliche-menschen-mehr.html