Mittagessen — German

Mittagessen

z220981
z220981 Beiträge: 1 Member
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich wollte fragen wie ihr das so macht, wenn ihr einfach wo zum Mittagessen geht. Ich gehe unter der Woche oft mit Kollegen zum Essen in eine öffentliche Kantine. Meine Frage ist jetzt, wie ich diese Mittagsmenüs in die App eintragen soll. Wie finde ich die notwendigen Kalorien raus? Macht ihr das über die einzelnen Zutaten, ohne sie wirklich abwiegen zu können? Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße Mario

Kommentare

• Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Ich schätze das so gut es mir eben gelingt.
    Wobei ich versuche die Zutaten oft dann einzeln einzugeben, da man fertige Gerichte ja kaum in der Datenbank findet, bzw. die Zusammenstellung der Menüs dann ja irgendwie sein könnte.

Genau ist das natürlich nicht, weswegen ich da auch oft gerne das Kolorien-Höhere nehme. Sprich wenn ich zum Beispiel zwei Einträge für eine Zutat finde, nehme ich meistens die mit der höheren Kalorienangabe. (sofern das nicht völlig unrealistisch ist)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Grundsätzlich könnte man nachfragen wie viel von was dabei ist. Ansonsten schätzen. 150g Fleisch, 150g Kartoffeln gekocht, 50ml Soße, 200g Blumenkohl usw.

Oder es gibt eine Kalorienangabe pro Portion. Machen ja einige Kantinen. Dann einfach über "schnell hinzufügen" eintragen. Dann fehlen zwar die Makroangaben, aber kommt ja nicht immer vor.

Es gibt auch mal komplette Essen, mit dem Hinweis "Kantine", in der Datenbank. Da muss man dann halt "Sauerbraten" "Gulasch" usw. mit "Kantine" eingeben. Sind aber nur Näherungswerte.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Ich weiß, danach hast du nicht gefragt.
    Ich würde anders ansetzen: Kannst du nicht nach nem Weg schauen, das Kantinenessen zu umschiffen?
    Jedenfalls das, was ich an Kantinenessen kenne, ist in jeder Hinsicht ne Vollkatastrophe: Geschmacksverstärker, fettig, unausgewogen, echt nicht lecker und unnötig kalorienhaltig.
    Nett ist es natürlich, mit Kollegen zu essen. Aber das geht ja vielleicht auch anders?
    Naja, vielleicht habt ihr ja auch ne gute Kantine.