brauch Hilfe mit Balaststoffen (so ein kack) — German

brauch Hilfe mit Balaststoffen (so ein kack)

Hi erstmal, ich bin noch relativ neu hier und ziemlich unwissend. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann. Mein Problem ist... seit einem Monat esse ich gesünder, viel mehr obst und gemüse, viel viel weniger fleisch und verzichte darauf, Zucker zu meinen Speisen zu geben. Außerdem habe ich meine Kohlenhydrate verringert (weniger nudeln, brot, etc.. komme sonst immer über mein kalorien Ziel). Nun was reinkommt ist ja ganz okay, das problem ist, was rauskommt... irgendwie scheint mein Darm gesundes Essen nicht zu mögen :( nun hat mir eine Bekannte gesagt dass ich mehr Ballaststoffe brauche damit sich das Problem löst, im Internet steht aber dass Ballaststoffe die verdauung beschleunigen was mein Problem eher verschlimmern würde. Meine Fragen an euch wären: brauche ich mehr Ballaststoffe? Wenn Ja, kennt jemand balaststoffreiche Kost? Hatte jemand auch das Problem dass alles sehr.. weich und fladig war (versuche so wenig eklig wie möglich zu sein, sorry im vorraus) und kann mir Tipps geben? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp den ich bekomme!!

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    wasserlösliche ballaststoffe wie zb. obst und gemüse enthalten.... können schon mal den stuhlgang "gleitfähiger" machen...



    ballaststoffe sind ja dazu , sie werden nur teilweise aufgespalten, nehmen im darm dann schädliche dinge auf, und sind nahrung für diverse bakterien, das erhöht auch das stuhlvolumen (hohes wasserbindungsvermögen) und verkürzt auch die verweildauer im darm.




    wieviel trinkst du denn?


    am besten auf ausgewogenheit wasserlöslicher und wasserunlöslicher BS achten.





    http://docplayer.org/21491369-Grundlagen-praeventives-potenzial-empfehlungen-fuer-die-lebensmittelauswahl.html
  • anjafelix
    anjafelix Beiträge: 1 Member
    Flohsamen Schalen.. helfen.. entweder Pulver oder Kapseln..aber bitte ausreichend trinken!!!!
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Ich würde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen. Vermutlich reguliert sich das mit der Zeit zum größten Teil von selbst.

    Der Körper muss sich erstmal an die neue Ernährung gewöhnen, dass anfänglich der Verdauungstrakt eine Zeitlang aus der Bahn kommt und ungewohnten Output produziert, ist bei gröberen Änderungen in der Ernährung ganz normal. Das regelt sich dann aber auch wieder ein, aber klar ... Output ist immer abhängig vom Input und ändert sich entsprechend mit.

    Generell wäre immer ordentlich Gemüse zu empfehlen. Hat zu einer ordentlichen Menge an Ballaststoffen such noch sekundäre Pflanzenstoffe die so das ein oder andere positive mit bringen. 🤗
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Ich bekomme von viel Gemüse im dann aufgeblähten Magen so richtig schlechte Laune. Das dauert bis zu 2 Tage. Mit der Verweildauer ist es auch so eine Sache. Meines Wissens benötigen Pilze und Paprika ewig für einen Durchlauf.
    Wichtig ist wohl auch das Körpergefühl. Kein Mensch will gerne mit aufgepusteter Wampe durch die Welt. Die Menschen sind halt verschieden. Jeder fühlt sich bei etwas Anderem wohl. Und genau an diesem Gefühl würde ich ansetzen, um das Gewicht zu halten oder abzunehmen. Ansonsten hält man eine Ernährungsumsteelung nicht durch.
  • Nuggetover9000
    Nuggetover9000 Beiträge: 10 Member
    Danke für die Tipps! Ich versuche 2 - 2,5 Liter am Tag zu trinken, aber es gibt gute Tage wo es mir gelingt und dann wieder welche wo ich komplett darauf vergesse. Mir ist aber Aufgefallen dass mein Körper Durst jetzt besser anzeigt und ich einfach öfter Durst bekomme :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Exkremente sind für'n A.... 😁😁🙈😂
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Fraxinus11 schrieb: »
    Naja oder man spart sich das süße Zeug einfach.

    wenn es halt so einfach wäre es einfach nicht zu essen :)
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Das "Süße" ist gut für das Belohnungszentrum. Aber das kann auch anders belohnt werden. Angefangen habe ich damals damit, dass ich vor dem Training Thyrosin zur Bildung von Dopamin (gut für die Motivation nach der Arbeit) und Abends Trypthophan fürs Serotonin (gut für Regeneration und Schlaf) nahm. Heute reichen EAAs eigentlich aus. Inzwischen lebe ich ketogen mit 20-50g KH und vermisse nichts. Natürlich achte ich auch heute noch auf gute Proteine und ausreichend Vitamin D.
  • kati2892014
    kati2892014 Beiträge: 5 Member
    Hi, bei mir hat es nach der Umstellung der Ernährung fast 4 Wochen gedauert bis alles so einiger Maßen ok war, also Geduld! Ist laut meiner Ernährungsberaterin wohl bei jedem anders! Vergiss aber bei der Ernährung das Eiweiß nicht, auch Fleisch und Fisch in Maßen 2-3 mal pro Woche 200g sind ok! Lass lieber mehr Kohlenhydrate weg!!