Jetzt aber!
AnjaT91
Mein Name ist Anja, ich bin 28 Jahre alt und lebe in der Nähe der wunderschönen Kaiserstadt Aachen ☺️
Vor drei Jahren habe ich nochmal einen Neustart gewagt und ein duales Studium begonnen 🎓
Im letzten Jahr habe ich bereits 14 kg abgenommen. Jedoch schaffe ich es weder das Gewicht zu halten, noch weiter abzunehmen. Um meinem Wunschgewicht näher zu kommen, möchte ich mindestens noch 15 kg abnehmen.
Ich bin gespannt auf die Community und freue mich auf die nächste Zeit! 😊
Vor drei Jahren habe ich nochmal einen Neustart gewagt und ein duales Studium begonnen 🎓
Im letzten Jahr habe ich bereits 14 kg abgenommen. Jedoch schaffe ich es weder das Gewicht zu halten, noch weiter abzunehmen. Um meinem Wunschgewicht näher zu kommen, möchte ich mindestens noch 15 kg abnehmen.
Ich bin gespannt auf die Community und freue mich auf die nächste Zeit! 😊
1
Kommentare
-
Wenn man es nicht schafft, sein Gewicht zu halten, hat es eigentlich nur eine Ursache. Man hat den erzielten Gewichtsverlust von vornherein nur als temporäre Maßnahme begriffen und nicht seinen kompletten Lebensstil bzw seine Ernährungsgewohnheiten angepasst. Solche Diäten bzw das begreifen einer beabsichtigten Gewichtsreduktion als Diät, sprich an Tag X dieses oder jenes Gewicht erreichen zu wollen und sich mit dem Ziel für einen bestimmten Zeitraum selbst zu kasteien führt genau dazu, dass man nach Tag X und der Wiederaufnahme der alten Gewohnheiten eben wieder zunimmt. Und meist sogar mehr, als man davor gewogen hat. Denn meist hat man einfach Mangelernährung betrieben und neben Körperfett auch ordentlich an eigener Muskelmasse (und damit an Energieverbrauchern) eingebüßt. Nun ist der Energiebedarf nach so einer Diät geringer, als er davor war. Und die alten Gewohnheiten, die offensichtlich vorher schon mit einem Energieüberschuss zur Körperfettanhäufung geführt haben, bringen nun sogar noch mehr Energieüberschuss. Und somit noch mehr Körperfett. Die Geschichte vieler Dicker ist oft eine vieler Diäten. Der einzige Weg zu einer dauerhaften Körperfettreduktion ist der, seinen Lebens- und Ernährungsstil umfänglich zu hinterfragen und dauerhaft umzustellen. Man ermittelt als ersten Schritt seinen tatsächlich Gesamtenergiebedarf. Von dem zieht man ca. 300-500kcal ab und nimmt das Ergebnis als Kalorienziel. Dann sorgt man dafür, dass man ca. 30% seines Energiebedarfs aus Proteinen (um die vorhandene Muskelmasse zu schützen) und 30% aus Fett (Stichwort Hormonbildung) deckt. Den Rest aus Kohlenhydraten. Durch Krafttraining bewirkt man als Anfänger sogar im Defizit Muskelmasseaufbau, später hilft es zumindest, die Muskeln trotz Energiedefizit nicht zu verlieren. Und weiterhin ist wichtig, das Kalorienziel aus Lebensmitteln zu bestreiten, die eine möglichst hohe Nährstoffdichte aber eine geringe Energiedichte haben. Viel Gemüse und mageres Fleisch /Fisch dafür wenig Gebäckkram. Fertig ist die gesunde Lebensweise und ein Körper der das auch widerspiegelt. Denn es ist wahr: Du bist was Du isst! Plus wie Du Dich bewegst... 😉5
-
Herzlich willkommen.1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 979 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 702 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen