Wie viele Schritte am Tag? — German

Wie viele Schritte am Tag?

Optionen
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal wieder meine VivoFit2 reaktiviert, um meine täglichen Schritte zu ermitteln. Mir stellt sich jetzt die Frage, ab wie vielen Schritten gilt man bei MFP als aktiv bzw. semi-aktiv? Der Faktor ist ja auch nicht ganz unerheblich zur Ermittlung des täglichen Kalorienbedarfs.
Bei meiner Recherche im Netz ist mir immer wieder aufgefallen, dass das immer angepriesene Tagesziel von 10.000 Schritten pro Tag in den 60ern für eine Werbekampagne in die Welt gesetzt worden ist und sich noch immer hartnäckig hält.

Ich habe für mich gedacht, dass ich die Schritte aus meinen sportlichen Aktivitäten wie laufen, schwimmen etc. extra tracken möchte, da ich die hier in MFP ja auch zusätzlich eintrage (sonst wäre das ja am Ende doppelt). Aber die Bewegung während der Arbeit und zu Hause bei der Hausarbeit o.ä. könnte ich dann ja mit dem Aktivitätsfaktor abdecken, oder was meint ihr?

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    Huhu,

    ich habe bei MFP das niedrigste Aktivitätslevel eingestellt und die Negativbilanz eingeschaltet.

    Bei Garmin habe ich das Aktivitätslevel bei 5 oder 6 eingestellt.


    Wenn Du das Aktivitätslevel bei MFP hoch setzt, musst Du im Prinzip die Bewegung machen, damit Du auch im Defizit bist.

    Deine Allragsbewegung zählt nicht, klar für die Schritte, aber mit der Bewegung ist man meistens auch im Übergewicht gelandet, deshalb gehört die einfach dazu.


    Die Schritte werden - so MFP möchte, wobei es am Ende des Tages dann meistens auch so ist - automatisch übertragen, die musst Du nicht eintragen.


    Ansonsten habe ich zB nie die kcal vom Sport zusätzlich zu mir genommen, da die Angaben eh nicht genau sind, die Abweichungen groß und die Zahlen hin und wieder echt unrealistisch sind.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg💪👍
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    Oh, Deine Eingangs-/ Threadfrage habe ich gar nicht beantwortet...

    Ich versuche so viele Schritte wie möglich zu machen und unter der Woche auf jeden Fall 10.000 zu schaffen, wobei ich seit dem ich "infiziert" wurde unter der Woche eher 20 - 22k anstrebe und die 30k demnächst auch mal schaffen möchte.
  • Anna_FromTheRocks
    Anna_FromTheRocks Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Danke :)
    Ich habe mich hier auch sehr unaktiv eingestellt.
    Und meine durch den Sport erarbeiteten kcal möchte ich auch ungern zusätzlich zu mir nehmen. Manchmal ist es aber auch eine Möglichkeit für mich zB am Wochenende etwas mehr zu essen, aber trotzdem nicht das Kalorienziel überschritten zu haben :smiley:

    Aber ich habe in den letzten Wochen auch gemerkt, dass ich mit den durch MFP ausgerechneten kcal nicht gut klarkomme (Anfangs war ich bei 1240kcal/Tag). Am Anfang war noch alles ok und man war noch hoch motiviert, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich doch ein paar kcal mehr benötige, um auch weiterhin Kraft zu haben und auch motiviert zu bleiben. Im Moment bin ich bei 1390 kcal. Werde es irgendwann wieder weiter nach oben schrauben um Muskeln vernünftig aufbauen zu können. Im Moment bin ich aber noch am Fettabbau interessiert :smile: .
  • Anna_FromTheRocks
    Anna_FromTheRocks Beiträge: 15 Member
    Optionen
    deepWORKer5 schrieb: »
    Oh, Deine Eingangs-/ Threadfrage habe ich gar nicht beantwortet...

    Ich versuche so viele Schritte wie möglich zu machen und unter der Woche auf jeden Fall 10.000 zu schaffen, wobei ich seit dem ich "infiziert" wurde unter der Woche eher 20 - 22k anstrebe und die 30k demnächst auch mal schaffen möchte.

    Du schaffst 20-22k Schritte PRO TAG??? Was machst du? Oder sind da dann auch schon deine "sportlichen Schritte" drin enthalten?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    Ja, die Schritte vom Sport sind darin enthalten, ich trage die Uhr immer.

    Ich nutze meine Beine statt Auto oder Bahn, baue mir noch Umwege ein und plane mir die Zeit ein, dass ich dann eben eine Stunde in die Stadt brauche und nicht 10 oder 20 Minuten (Auto oder Bahn).


    Ich gehe zum Einkaufen, da ich nicht so viel tragen kann, dann auch schon mal 2 oder 3x.

    Da kommt dann was zusammen.

    Beim Krafttraining sammel ich auch nicht wirklich Schritte und bei den Kursen ist es unterschiedlich, zwischen 10 und 2000 kommen da dann ggf zusammen, hängt davon ab, ob ich nur rumstehe und rumliege oder einen HIIT - Kurs mache.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    annareker schrieb: »
    Danke :)
    Ich habe mich hier auch sehr unaktiv eingestellt.
    Und meine durch den Sport erarbeiteten kcal möchte ich auch ungern zusätzlich zu mir nehmen. Manchmal ist es aber auch eine Möglichkeit für mich zB am Wochenende etwas mehr zu essen, aber trotzdem nicht das Kalorienziel überschritten zu haben :smiley:

    Aber ich habe in den letzten Wochen auch gemerkt, dass ich mit den durch MFP ausgerechneten kcal nicht gut klarkomme (Anfangs war ich bei 1240kcal/Tag). Am Anfang war noch alles ok und man war noch hoch motiviert, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich doch ein paar kcal mehr benötige, um auch weiterhin Kraft zu haben und auch motiviert zu bleiben. Im Moment bin ich bei 1390 kcal. Werde es irgendwann wieder weiter nach oben schrauben um Muskeln vernünftig aufbauen zu können. Im Moment bin ich aber noch am Fettabbau interessiert :smile: .

    Ja es ist gemein, da macht man Sport wie ein Verrückter, hungert nebenbei und dann isst man die Kalorien erst wieder auf? NIEMALS!! Bis man dann irgendwann mal merkt, dass es einem gar nicht so gut geht, weil man bei dem Pensum (das man auch garnicht gewöhnt ist) unterversorgt ist. Denke jeder muss sich da am Anfang ein wenig an seinen Verbrauch antasten. Ich bin zB bei 1500kcal/Tag, 1h vor dem Sport darfs aber ruhig eine Kleinigkeit geben.

    Dauert nicht mehr lange, dann werden dir alle sagen, dass du 2g/Körpergewicht Eiweiß brauchst :smiley:
  • Anna_FromTheRocks
    Anna_FromTheRocks Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ja es ist gemein, da macht man Sport wie ein Verrückter, hungert nebenbei und dann isst man die Kalorien erst wieder auf? NIEMALS!! Bis man dann irgendwann mal merkt, dass es einem gar nicht so gut geht, weil man bei dem Pensum (das man auch garnicht gewöhnt ist) unterversorgt ist. Denke jeder muss sich da am Anfang ein wenig an seinen Verbrauch antasten. Ich bin zB bei 1500kcal/Tag, 1h vor dem Sport darfs aber ruhig eine Kleinigkeit geben.

    Dauert nicht mehr lange, dann werden dir alle sagen, dass du 2g/Körpergewicht Eiweiß brauchst :smiley: [/quote]

    Ja, ich denke auch, dass man sich da langsam rantasten muss. Wie viel ich wirklich brauche ohne morgens energielos aufzustehen.
    Ich möchte meine Makrosverteilung, speziell für EW auch bei etwa 2 g/kg einstellen, nur ist das für mich auch so ein rantasten... "Früher" habe ich mich hauptsächlich von Brot/Brötchen und Pasta ernährt. Diese habe ich im Moment fast vollkommen aus meinem Speiseplan verbannt, damit ich mehr an EW zu mir nehmen kann. Da ich kein Fan von Shakes oä bin, muss ich mich langsam daran antasten.
  • Anna_FromTheRocks
    Anna_FromTheRocks Beiträge: 15 Member
    Optionen
    deepWORKer5 schrieb: »
    Ja, die Schritte vom Sport sind darin enthalten, ich trage die Uhr immer.

    Ich nutze meine Beine statt Auto oder Bahn, baue mir noch Umwege ein und plane mir die Zeit ein, dass ich dann eben eine Stunde in die Stadt brauche und nicht 10 oder 20 Minuten (Auto oder Bahn).


    Ich gehe zum Einkaufen, da ich nicht so viel tragen kann, dann auch schon mal 2 oder 3x.

    Da kommt dann was zusammen.

    Beim Krafttraining sammel ich auch nicht wirklich Schritte und bei den Kursen ist es unterschiedlich, zwischen 10 und 2000 kommen da dann ggf zusammen, hängt davon ab, ob ich nur rumstehe und rumliege oder einen HIIT - Kurs mache.

    Wow, das finde ich wirklich sehr beeindruckend. Ich würde auch gerne mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit gehen. Aber da ich arbeitstechnisch aufs Auto angewiesen bin, geht das schonmal nicht. Und ich würde mit dem Rad pro Weg knapp 2 h gebrauchen....
  • Dikkertje2019
    Dikkertje2019 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo, von den 10000 Schritten in einer Werbekampagne aus den 50ern habeich auch gehört und gelesen.
    Aber es gibt eine Studie die im jama Internal Medicine veröffentlicht wurde. Diese verglich die tägliche Schrittzahl mit dem Sterberisiko. Das Ergebnis war , dass der statistische Vorteil sich bis zu einer Grenze von 7500 Schritten pro Tag bewegt. Alles darüber hinaus machte keinen Unterschied bei der Lebenserwartung.
    Aber dir geht es ja sicherlich auch um den Kalorienverbrauch. Viel Erfolg also! 🏃‍♀️
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Wenn ich nicht länger leben kann mit mehr Schritten ist zwar doof, aber ich kann auf jeden Fall mehr essen 😁
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    😁👍😂😂😂

    Ich habe noch nie über meine Lebenserwartung und meine Schritte oder den Sport nachgedacht.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @La_Six schrieb:
    > Wenn ich nicht länger leben kann mit mehr Schritten ist zwar doof, aber ich kann auf jeden Fall mehr essen 😁

    😂👍
  • melschiekel
    melschiekel Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich habe 10000 Tagesdurchschnitt. Trage auch eine Garmin Uhr (forerunner) und habe die Garmin App mit der MFP direkt verbunden. Ich finde es schon wichtig das richtige Leistungslevel einzustellen, damit man weder unterversorgt , noch überversorgt ist. Die Schritte sagen nicht viel über den Kalorienverbrauch aus.
    Bin ehemalige Leistungssportlerin und Trainerin. Finde bei der automatischen Kalorienberechnung bei den verbundenen Apps sind die Angaben sehr gut.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @melschiekel

    > Trage auch eine Garmin Uhr (forerunner) und habe die Garmin App mit der MFP direkt verbunden. Ich finde es schon wichtig das richtige Leistungslevel einzustellen, damit man weder unterversorgt , noch überversorgt ist. Die Schritte sagen nicht viel über den Kalorienverbrauch aus.

    Bei der Verbindung mit Garmin - und auch anderen Sportuhren - ist der eingestellte Aktivitätslevel in Mfp im Grunde egal.

    Da hier die Anzeige des Kalorienverbrauchs für Schritte den NEAT den die Uhr den Tag über gemessen hat abbildet. Daher heisst es auch mittlerweile Kalorien Adjustment. Also genau der komplette Abgleich zwischen dem real gemessenen Verbrauch durch die Uhr und dem von Mfp anhand des eingestellten Aktivitätslevel kalkulierten Verbrauch.

    Hast Du den Aktivitätslevel in Mfp zu niedrig/zu hoch eingestellt, wird dann eben das an Mfp übermittelte Kalorien Adjustment höher/niedriger (bis hin zu negstiven Kalorien, wenn man das in der Web Version von Mfp aktiviert hat) ausfallen.
  • Neelia90
    Neelia90 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich habe auch das niedrigste Aktivitätsniveau eingestellt und trage rund um die Uhr meine Uhr :D
    somit ermittelt sich mein Gesamtbedarf jedes Mal aus den Schritten und dem Sport ohne dass da irgendwas doppelt gezählt wird (so erhoffe ich es mir zumindest). Denn wenn ich eine hohe Aktivität angebe und darauf dann die Schritte gezählt werden , dann klingt das für mich irgendwie verkehrt.
    Ich strebe auch 10k Schritte an, hab aber ebenfalls gehört/gelesen dass es gesundheitlich keinen Unterschied macht ob ich 7500 Schritte oder mehr gehe.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Mal so am Rande ohne die Spaßbremse sein zu wollen: Schritte gehen ist letztlich bestimmungsgemäßer Gebrauch unserer "Hardware". Leider von einem sehr geringen Anforderungsniveau. Unser Körper ist aber eine Effizienzhexe, die sich schnell anpasst und dann energetisch optimiert. So das lediglich Schritte, ob nun 5000 oder 10000, sobald man sie regelmäßig geht, keinen wirklichen Unterschied (mehr) machen. Wenn sie die einzige Bewegung bleiben. Evolutionstheoretisch ist das ja auch sinnvoll, da ja das Überleben gesichert werden soll. Aber wir befinden uns ja selten in einer Überlebssituation. Das Effizienzbestreben unseres Körpers, so nützlich es prinzipiell ist, steht aber Abnehmwilligen voll im Weg. Es muss überlistet werden. Und das gelingt mit Schritten eben auf Dauer nicht. Und da man nicht unbegrenzt die Schrittzahl steigern kann, sollte man wirklich irgendwann zu dem Punkt kommen, ernsthaft über Muskelaufbau nachzudenken... 😎👍🏻💪🏻