Was tun bei Frust und Verzweiflung — German

Was tun bei Frust und Verzweiflung

Optionen
Hey,
vielleicht kennt ihr die Momente ja auch in denen man zweifelt, ob man sein Ziel erreichen kann? Ich habe vor zwei Wochen angefangen wieder auf meine Kalorien zu achten und intensiver Sport zu treiben. Vorgenommen habe ich mir das für acht Wochen durchzuziehen und danach Bilanz zu ziehen. Trotzdem fühle ich mich heute so aufgequollen und zweifle daran, ob ich überhaupt abnehmen werde. Was hilft euch in solchen Momenten? Vielleicht gibt es ja noch mehr, die sensibel gegenüber den eigenen Emotionen sind und schnell die Flinte ins Korn werfen?

(Meine Daten: Alter 30, 1,70 m, 73,5 kg, 1700 kcal zum Abnehmen, Sportkalorien esse ich nicht auf)
«1

Kommentare

  • toitoi9012
    toitoi9012 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Ein Anfang wäre, sich längerfristige Ziele zu setzen.

    Bei diesen kurzen Fristen ist Frust vorprogrammiert.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Durchatmen.
    In den Spiegel schauen.
    Was will ich erreichen?
    Für wen will ich das tun?
    Weitermachen.
  • Neelia90
    Neelia90 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    8 Wochen ist wirklich nicht viel. Je nach dem wie oft bzw selten du Sport machst könnte ich mir vorstellen dass 1700kcal etwas viel ist und du nach den 8 Wochen nicht das Ergebnis erzielst welches du dir wünschst.

    Ich gucke mir dann meistens Bilder von mir an. Ich finde mich nämlich ziemlich unfotogen und finde meine Figur auf Fotos einfach grauenhaft. Das zeigt mir dann einfach wieder wofür ich es tue.
    Und wenn ich mal nen schlechten Tag dazwischen habe dann hak ich das ab und mache am nächsten Tag weiter.
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Mit 1700 Kcal Nahrungsaufnahme kannst Du bei Deinen Werten eher nicht abnehmen. Es sei denn, Du erreichst heftig viel Sportkalorien (Wochenpensum so um die 3500 kcal) - dass hättest Du dann aber wahrscheinlich auch so geschrieben. Dass Du am Verzweifeln bist, liegt ja schon am Plan - was soll das Ganze, für 8 Wochen? Räumst Du Dir damit das Recht ein, wenn das gesündere Leben anfänglich anstrengend werden sollte, wieder abzubrechen??? Meiner Meinung nach ist Dein Ziel falsch oder Du hast keins. Gewichtsreduktion ist kein Ziel (auf Dauer jedenfalls) sondern ein Nebeneffekt. Motivation, Anti-Frust und Begeisterung kommen nicht von irgendwelchen Zahlen auf der Waage sondern vom Erfolg.
    Mach Dir Gedanken: was willst Du erreichen, warum willst Du das und mit welchen Mitteln? Du kannst bei 1700 kcal bleiben, dann gib aber ordentlich Gas beim Sport - und ich meine nicht eine Stunde auf dem Crosstrainer zu stehen! Geh schwimmen, 2km und mehr; geh 10 km laufen, laufe quer über frisch gepflügte Felder, geh klettern, spiel Beachvolleyball e.t.c.... Alles anstrengend und für einen untrainierten Körper nicht acht Wochen lang durchzuhalten. Du musst Dich wirklich hinsetzen, rechnen und nachdenken. Damit festigt sich aber auch das Ziel, eventuell musst Du auch den zeitlichen Rahmen erweitern. Such Dir Ernährungskonzepte die zu Dir passen, die Dir machbar erscheinen und fang sie an. Konsequent und inbeirrbar, Du weisst ja, wo Du hinwillst - und auch wo Du ankommen könntest!
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Warum sollte ich mit 1700 Kalorien nicht abnehmen können? Kennst du mich? Ich habe einen sehr guten Stoffwechsel. Nur 1700 Kalorien zu essen ist für mich schon eine riesen Einschränkung. Wenn ich weniger esse bekomme ich schlicht Migräne und starke Kreislaufprobleme. Ich finde es fahrlässig Menschen dazu zu raten zu wenig zu essen, zumal ich hier nicht nach der Einschätzung zu den Kalorien gefragt habe sondern nach Motivationstipps bei Durststrecken.
    8 Wochen sind lediglich mein Punkt an dem ich Bilanz ziehen möchte wie gut ich mit der Einschränkung zurecht komme.
    Wenn ich normalerweise abnehme passiert das ohne mein Zutun innerhalb kürzester Zeit. In Zeiten mit viel Stress oder in einer Beziehung nehme ich über die Monate ca. 5kg zu und wenn der Stress weg ist nehme ich die innerhalb 2-3 Wochen auch wieder ab. Mir geht es jetzt lediglich darum statt immer in dem Bereich um die 70kg rumzudümpeln nun auf 60kg runter zu gehen.
  • Neelia90
    Neelia90 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Es sagt doch niemand dass du weniger essen sollst. Es sind lediglich nett gemeinte Ratschläge auch die zugeführten Kalorien genauer zu betrachten.
    Ich bin genau so groß und hab bei dem selben Gewicht gestartet. Daher kenne ich den Grundumsatz und mir ist auch der realistische Gesamtumsatz bekannt.
    Bei 1700 kcal wirst du abnehmen (wenn du wirklich viel Sport machst), aber die wahrscheinlichkeit ist groß, dass es halt nicht so viel ist, dass du nach 8 Wochen eine Bilanz haben wirst die dich wirklich glücklich machen wird. Wenn du über die 8 Wochen hinaus denkst, dann wirst du damit früher oder später an dein Ziel kommen. Aber 8 Wochen ist halt wirklich nicht viel Zeit wenn man abnehmen möchte.
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @CU4XS schrieb:
    > Du kannst bei 1700 kcal bleiben, dann gib aber ordentlich Gas beim Sport - und ich meine nicht eine Stunde auf dem Crosstrainer zu stehen! Geh schwimmen, 2km und mehr; geh 10 km laufen, laufe quer über frisch gepflügte Felder, geh klettern, spiel Beachvolleyball e.t.c.... Alles anstrengend und für einen untrainierten Körper nicht acht Wochen lang durchzuhalten.

    Lol ne Nummer anmaßender geht's nicht? Ich gehe schon schwimmen, ins Fitnessstudio und Boxe im Verein, aber du kannst mir ja gerne einen extra Trainingsplan erstellen wenn du so motiviert bist deinen Senf zu Dingen zuzusteuern, die gar nicht Thema waren.
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Schade, Du hast nicht verstanden, dass die Frustursache mit der Motivation zusammenhängt und diese wiederum mit dem Grund, warum Du das überhaupt tust.

    Aber Du machst das schon, viel Erfolg!
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @Neelia90 schrieb:
    > Ich gucke mir dann meistens Bilder von mir an. Ich finde mich nämlich ziemlich unfotogen und finde meine Figur auf Fotos einfach grauenhaft. Das zeigt mir dann einfach wieder wofür ich es tue.
    > Und wenn ich mal nen schlechten Tag dazwischen habe dann hak ich das ab und mache am nächsten Tag weiter.

    Das mit den Fotos ist eine sehr gute Idee! Vielleicht mache ich mir eine Collage zur Motivation!
  • DeBibi0808
    DeBibi0808 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Darf ich mal fragen wie dein Essen an einem durchschnittlichen Tag so aussieht?
    Was ißt du normalerweise so?
    Und wie sieht deine Makroverteilung aus?
    Das könnte vielleicht hilfreich sein. :)
  • DeBibi0808
    DeBibi0808 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Im übrigen solltest du deinem Körper vielleicht auch erstmal etwas Zeit geben. Es sind gerade mal 2 Wochen. Der menschliche Körper ist nun mal keine Maschine. ;)
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich in meiner zweiten Abnehmphase erst nach 4 Wochen Erfolge verzeichnen konnte, aber dann ging es auch zack zack zack.
  • Mehmetkoc1983
    Mehmetkoc1983 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Einfach weiter machen...solange du dich an die Kalorien hälst wird es funktionieren...💪

    Ich motiviere mich mit täglich morgens wiegen...und auf YouTube Fitness Videos angucken...mein Favorit ist der Sascha Huber...durch ihn habe ich meine Einstellung und Ernährung umgestellt und bin zur Zeit voll dabei...mit dem Sport habe ich vor 2 Wochen angefangen...
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich glaube das bei solch einem geringen Übergewicht, wenn man das Wort überhaupt benutzen kann, das Abnehmen viel kimplizierter ist.
    Und ich glaube man braucht viel mehr Geduld und muss dem Körper mehr abverlangen damit er noch was loslässt.
    Und das dauert wahrscheinlich auch lange und unter Druck setzen hilft da gar nicht.
    Und ich glaube das einige der Ratschläge hier sicherlich zu überdenken wären denn wenn alles klappen würde, wie du es gerade machst, dann bräuchtest du ja keine Motivation.
    Und sich acht Wochen einschränken und Wunder erwarten klappt halt einfach nicht.
    Es sind bei dir sicherlich kleine Stellschrauben an denen du drehen musst um Erfolg zu haben und eine Umstellung von Ernährung etc.
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @CU4XS schrieb:
    > Schade, Du hast nicht verstanden, dass die Frustursache mit der Motivation zusammenhängt und diese wiederum mit dem Grund, warum Du das überhaupt tust.
    >
    > Aber Du machst das schon, viel Erfolg!

    Quatsch! Du hast gleich die Frechheit gehabt anzunehmen ich würde keinen Sport treiben und jetzt nimmst du an ich hätte keinen Spaß dabei und das wäre die Ursache der Frustration. Auch das ist wieder anmaßend und entspricht nicht der Wahrheit.
    Die Herren der Schöpfung wissen ja alles besser und werden dann sexistisch und nennen Frauen "zickig" wenn sie sich Frechheiten nicht gefallen lassen und sie auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Solchen Herren ist natürlich nicht mehr zu helfen und man ignoriert sie am besten, sonst nehmen sie noch an, ihre Beleidigungen hätten einen Platz in Diskussionen. Grundsätzlich ist, wer von mir nicht berichtigt werden will, der sollte eben nicht in Allmachtsphantasien verfallen und meinen er wüsste auf Anhieb alles über eine abnehmende Person, ohne diese überhaupt zu kennen. Ob ich für meine Erziehungsmethode für erwachsene Herrschaften nun Zustimmung finde oder nicht, ist irrelevant, denn sie ist erprobt und wirkt. Daher Ende der Diskussion.

    Wie ich schon geschrieben habe geht es um ein Gefühl, das ganz natürlich beim Abnehmen gelegentlich auftritt und gefragt ist wie man solche Momente übersteht. Selbst wenn man zu 100% den geliebten Sport und eine gute Ernährung einhält entsteht Frust doch nicht daraus sondern an der simplen Tatsache, dass man eben noch ein paar Wochen vor sich hat. Gestern z.B. hat mit der Tipp mit den Fotos vorzüglich geholfen.

    Ich habe auch noch einen Tipp gestern beim Recherchieren für euch gefunden. Man kann zum Beispiel Murmeln in ein Glas legen. Für jedes abgenomme Pfund eines. Ich frage mich nur, ob es demotivierend wirkt, wenn man dazu ein Glas mit den Murmeln bereit stellt für die Pfunde, die man insgesamt abnehmen möchte.
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @Mehmetkoc1983 schrieb:
    > Einfach weiter machen...solange du dich an die Kalorien hälst wird es funktionieren...💪
    >
    > Ich motiviere mich mit täglich morgens wiegen...und auf YouTube Fitness Videos angucken...mein Favorit ist der Sascha Huber...durch ihn habe ich meine Einstellung und Ernährung umgestellt und bin zur Zeit voll dabei...mit dem Sport habe ich vor 2 Wochen angefangen...
    >
    >

    Danke für den Tipp und deinen höflichen Umgangston!
  • Neelia90
    Neelia90 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Das Murmelglas fänd ich tatsächlich eher demotivierend, wenn ich sehe wie langsam es sich nur füllt :neutral: aber so muss sowieso jeder seine eigene Motivation finden.
    Ich befinde mich auch schon im Normalgewichtigenbereich und finde es teilweise sehr anstrengend wie langsam es einfach von statten geht.
    Anfangs dachte ich, dass ich die fehlenden 10kg easy in 3 Monaten rocke. Leider weit gefehlt.
    Diese Motivationstiefs kennt jeder.
    Ich finde es nur einfach bedenklich dass die bei dir schon nach 2 Wochen auftreten, denn dann hast du tatsächlich noch einen sehr anstrengenden Weg vor dir.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich habe auch noch einen Tipp gestern beim Recherchieren für euch gefunden. Man kann zum Beispiel Murmeln in ein Glas legen. Für jedes abgenomme Pfund eines. Ich frage mich nur, ob es demotivierend wirkt, wenn man dazu ein Glas mit den Murmeln bereit stellt für die Pfunde, die man insgesamt abnehmen möchte.
    Mir hat es geholfen, mir das verlorene Gewicht als Butterpäckchen vorzustellen.
    Ich glaube aber, wenn ich mir vorher die 20 Kilo Butter angeschaut hätte, dann hätte mich vielleicht der Mut verlassen.
    Vielleicht ist das Glas mit den Murmeln aber abstrakt genug, dass man da nicht gleich verzweifelt, wenn man sie vor sich sieht. Sonst würde ich das lieber nicht so machen.
  • TaoTeRunning
    TaoTeRunning Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Motivation ist das Problem, Motivation funktioniert nicht und wer Motivation erwartet und darauf fixiert ist, schafft es nicht. Man muss Motivation hinter sich lassen.
  • DeBibi0808
    DeBibi0808 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    >
    >
    > Mir hat es geholfen, mir das verlorene Gewicht als Butterpäckchen vorzustellen.


    Hihi. So ähnlich wie ich. Ich nehme dazu aber Packungen Hackfleisch 😂
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > derart aus dem Korsett zu hüpfen...

    Wie entlarvend für ein Geschlechterverständnis aus dem 18. Jahrhundert. Wenn ich meine Stimme erhebe und zur Kritik ansetze, dann mit Mut und Selbstbewusstsein. Das lernen moderne Frauen wie ich z.B. im Boxverein. ;) Vielleicht möchtest du ja auch einem beitreten, dein Frauenverständnis auf den neuesten Stand updaten und versuchen dich gegen die Mädels dort zu behaupten, anstatt im Internet altbackene Reden zu schwingen.
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @DeBibi0808 schrieb:
    > Darf ich mal fragen wie dein Essen an einem durchschnittlichen Tag so aussieht?
    > Was ißt du normalerweise so?
    > Und wie sieht deine Makroverteilung aus?
    > Das könnte vielleicht hilfreich sein. :)
    >

    Ich esse ziemlich abwechslungsreich. Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Salate. Gestern gab's z.B. Müsli mit Banane, Salat und Vollkornwraps mit selbstgemachten Chili con Carne (Hähnchenfleisch). An Tagen in denen ich mit Freunden/Familie zusammen bin wird's manchmal ungesund, aber ich halte mich dennoch an die Kaloriengrenze von 1700.
    Generell liege ich bei den Macros bei KH 50, EW 20 und F 30.
  • poledancingqueen
    poledancingqueen Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > >
    > Zum Thema Motivation: Hier wirst Du wohl wenig bis gar nichts finden das Dir helfen könnte.
    >
    > Denn Du hast ja schon eine Deadline gesetzt. Was soll den Deiner Meinung nach am Ende der 8 Wochen raus kommen? Gibt ja im Grunde nur zwei Möglichkeiten:
    >
    > 1. Oh klasse, hab ich viel abgenommen ... freu. Und als Belohnung dafür ist nach soviel Erfolg aber nu auch Schluß mit der Schinderei.
    >
    > 2. Oh, hat nicht wirklich funktioniert ... egal, wenn es nichts bringt kann ich die Schinderei auch gleich einstellen und wieder Spaß haben.
    >
    > Auf gut Deutsch, Du hast das Misslingen Deines Vorhabens schon eingeplant und Dich damit abgefunden das das passieren kann und siehst die ganze Aktion daher ja eh nur als einen Versuch mit ungewissem Ausgang an.

    Ne, Nummer 2 hatte ich gar nicht im Sinn ;). Eher 1. Oh super es klappt so mache ich weiter oder 2. Ich habe zu wenig abgenommen, was kann ich jetzt verändern

    Daher die Frist von 8 Wochen zum Bilanz ziehen. Oder meinst du ich sollte das früher/später als 8 Wochen machen?